Industrie Aktuell
News portal for construction and development

jakob1218With the bellows coupling series "KG" Jakob Antriebstechnik meets the demand for reduced dimensions and high power density. The series is also optionally available in stainless steel as "KG-VA". The power is transmitted by torsionally stiff, two- or four-shaft stainless steel bellows.

The couplings are designed for torque ranges from 5 (MKG) to 1800 Nm (KG) as well as shaft diameters from 6 to 90 mm. It can be used in temperature ranges from -40 ° C to + 350 ° C. One side is designed for the machine-side connection as a custom flange or hub, the radial clamping hub on the other side allows for easy and quick installation and guarantees an absolutely backlash-free, safe and non-positive transmission of torques, even without feather key. The bellows and hub are connected by a micro-plasma welding process. This results in constructive advantages such as reduced overall length. The coupling is absolutely play-free and offers high concentricity and maximum torsional rigidity.

Use find these drive elements especially on the input side of low-play worm or planetary gears. In stainless steel, they are qualified for transport, packaging and filling systems of the food industry. But also in the metallurgical industry, the galvanic industry, in the vacuum area or in the field of satellite technical equipment stainless steel bellows couplings are preferably installed.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Rollon
Gimatic
Auvesy
Turck
Igus
Schmersal
Harting
Kocomotion-phone-all
NORD
Pepperl + Fuchs
Mitsubishi
Mayr

Industrie aktuell

Kupplung: News zur Antriebsübertragung im Maschinenbau

jakob1218Mit der Balgkupplungsreihe „KG“ wird Jakob Antriebstechnik der Entwicklung nach reduzierten Abmessungen und hoher Leistungsdichte gerecht. Die Baureihe gibt es optional auch in Edelstahlausführung als „KG-VA“. Die Kraftübertragung erfolgt über verdrehsteife, zwei- oder vierwellige Edelstahlbälge.

Die Kupplungen sind für Drehmomentbereiche von 5 (MKG) bis 1800 Nm (KG) sowie Wellendurchmesser von 6 bis 90 mm ausgelegt. Sie kann bei Temperaturbereichen von -40°C bis +350°C eingesetzt werden. Eine Seite ist zur maschinenseitigen Anbindung als kunden­spezifischer Flansch bzw. Nabe ausgebildet, die radiale Klemmnabe der anderen Seite ermöglicht eine einfache und schnelle Montage und garantiert eine absolut spielfreie, sichere und kraftschlüssige Übertragung der Drehmomente, auch ohne Passfeder. Die Verbindung von Balg und Nabe erfolgt durch ein Mikro-Plasma-Schweißverfahren. Mit ihm ergeben sich konstruktive Vorteile wie die reduzierte Baulänge. Die Kupplung ist absolute spielfrei und bietet hohe Rundlaufgenauigkeit und maximale Torsionssteife.

Einsatz finden diese Antriebselemente insbesondere auf der Eingangsseite von spielarmen Schnecken- oder Planetengetrieben. In Edelstahlausführung sind sie qualifiziert für Transport-, Verpackungs- und Abfüllanlagen der Lebensmittelindustrie. Aber auch in der Hüttentechnik, der galvanischen Industrie, im Vakuumbereich oder dem Bereich der Sattelitentechnikausstattung werden Edelstahl-Balgkupplungen bevorzugt eingebaut.


 weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!