Industrie Aktuell
News portal for construction and development

Kocomotion10218cover story

A few years ago, the proportion of DC motors (DC) now 70 percent of the total koco Motion Portfolio on - rising. The drive specialist's extensive and also customer-specific DC motor program covers a performance range from 0,06 to 1670 W today. Brushless and brushless motors are available in numerous designs for a wide range of applications.

Kocomotion20218Owner Gerhard Kocherscheidt explains the growth of the small all-rounders as follows: "The potential for all types of DC motors is so huge. For example, the brushless motors are becoming more durable and cheaper. As the sizes decrease, their performance increases. "And so it is not surprising that the possible applications are becoming ever more diverse.

Through word-of-mouth propaganda, exhibition fairs and the strengthening of field sales force, Dauchinger drive specialists have been able to generate significant growth in DC motors. They work closely with the manufacturing partners in the USA, China, Korea and Lichtenstein.

The drive specialist's DC motor program covers the power range from 0,06 to 1670 Watts. The manufacturer offers various types of DC motors in the diameter range from 4 to 130 mm - divided into brushed and brushless motors. The requirements for lifetime and electromagnetic compatibility (EMC) as well as the switching cycles determine whether a brushless or brushed DC motor is the optimal drive.

DC motors with and without brushes

Kocomotion30218Brushed motors are designed as iron-armored motors or ironless. Ironless DC motors have a self-supporting winding with noble metal or copper carbon commutation. Completed with an encoder and a planetary gear, they can be used as a servo system. Such micromotors are particularly suitable for battery-powered applications. Combining iron-armature DC motors with a planetary gearbox gives you high starting torque. By means of ball-bearing rotor possible radial forces are absorbed and thus the life of the drive improved. The mechanical commutation has 3 to 13 segments. The brushes differ in the choice of materials such as copper / carbon or precious metal.

Brushless, too BLDC motors called, are very wear-resistant and thus offer a long service life. The BLDC motors are available in two designs: as internal rotor and as external rotor. While inner rotor offer a greater power density, the moment of inertia in the external rotor is significantly higher than an identical internal rotor. The type of construction used depends ultimately on the available space and the required performance, which requires the application.

Brushless DC motors are available with and without Hall sensors. They are particularly durable, compact and inexpensive. High reliability even at high speeds as well as good control characteristics are the special features of this engine technology. Again, there is the possibility of upgrading with encoder and planetary gear - finished the servo system.

The Brushless DC motors with integrated electronics are a cost-effective solution for applications that require a long service life. Thanks to their very compact design and integrated electronics, they can be accommodated even in the smallest of installation spaces. By means of the infinitely variable speed setting, almost any speed can be adjusted.

200 Watt bell anchor motor

Kocomotion40218At SPS IPC Drives, the company has unveiled two new high performance non-corrosive drives that complement the previous sizes in the 4 to 25 mm diameter range. The new bell anchor DC motors in the 30 and 32 mm diameter ranges feature robust copper-carbon commutation and offer peak performance up to 200 W.

Due to the ironless winding, the motors can accelerate very quickly and achieve a long service life with efficiencies of up to 90 percent. With only 3068 mm diameter and 30 mm length, the 68 DC motor achieves peak power of up to 200 W at a speed of 4000 min-1 on. The 3257 DC motor offers 24 V performance with 85 V.

Both newcomers are particularly suitable for use in battery-powered applications such as tools, medical hand-held devices, automation or smart home products.

Tailored to the application

Kocomotion50218"Whatever it is, we lay out the drives according to the specifications and requirements of the application," says managing director Olaf Kämmerling, promising his customers. "We attach great importance to the bearing and the load on the motor shaft due to imbalance or high speeds." Based on the application, the best ratio between the diameter of the motor shaft and flywheel is determined. "Of course, at the same time, we always look to develop a cost-benefit-oriented solution," adds Olaf Kämmerling and continues:

"We offer countless basic models with a variety of modifications through encoders, gears, cables, plugs, shafts, brakes, controls or sensors." Applications can be found in electric locks, drones, smart home products, medical technology, toys, pumps, special -, packaging, labeling machines or leveling devices, laser scanners, printers and pumps, to name but a few.

Individually designed control

The BLDC motors can be controlled for sensorless motors or for motors with Hall sensors. Various electronics can be customized for this purpose, depending on the customer or project. For example, the speed control via a PWM (pulse-width modulation) or analog signal. The control voltage can also be adapted to the customer's specific requirements and the speed can be set or the controller can be integrated into the drive.

The concepts range from simple speed control on a board to the integration of, for example, membrane keyboards in the drive concept. A solution as a simple control board up to the housed solution for the control cabinet assembly is possible on request at any time.

What the future brings

Kocomotion60218Koco Motion has a lot of plans for the future: "New projects are always a challenge for us, especially customer-specific solutions are important to us," says the managing director. "Such a customer-specific solution no longer consists of just one engine and one transmission, but more and more of the electrical connection to the system control." Here, the drive specialist still sees opportunities for development. Because with the connection and implementation of customer-side interfaces, one would like to simplify cooperation in Dauchingen. At the same time, the variety of systems available on the market will particularly demand specialists.

The drive specialist is currently planning to implement connection options for bus systems at the moment. Overall, the role of interfaces in DC motors would be based on size and power. So not every DC motor needs an interface - customer specific.

Picture above: In the case of the external rotors, the moment of inertia is significantly higher than with an identical internal rotor.

This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

More news from Koco Motion

  • Hannover Messe Hall 5, Stand A31 Cover story Koco Motion and Adlos have revised their ingenious unique platform "Kannmotion". The cooperation partners present the generation 2.0 drive consisting of a stepper motor with integrated control and encoder. Electronic and mechanical improvements were made and the software further developed. The operating tool for the stepper motors has also been completely revised. It now supports users even better in integrating the platform into their product development.
  • Koco Motion has now added Sonic motors to its range. The drives, which are available in sizes from 14 to 32 mm, are often used in toothbrushes, massage or facial cleansing devices. The manufacturer's drives are compact, run quietly and are very reliable. Visually, the Sonic motors hardly differ from normal rotary drives. But what are Sonic motors anyway?
  • Brushless external rotor drives combine a small installation space with a high power density. With the BO6452N3B, Koco Motion presents a new addition to the product family that offers impressive parameters thanks to the choice of materials and magnets. Outputs in the four-digit range can be generated from small sizes.
  • With the EM_S, Koco Motion presents the next generation of stepper motor drivers that are controlled via the clock direction interface. They offer better setting options, are even easier to use and have better performance than their predecessors. For the factory of the future, the drivers are available with either CAN open or Ethercat interfaces.
  • SPS Hall 3, Booth 240 The ironless DC motors from Koco Motion have already proven their worth in many applications. They are very efficient, offer high speeds and a long service life. Now the drive specialist is expanding its series of 'Coreless Motors' with new versions that are specially designed for the requirements in medical technology and safety technology.
  • Olaf Kämmerling, Managing Director of Koco Motion GmbH, Mannheim, introduces the company as a system provider whose offer today goes far beyond that of a pure distributor.
    download video
  • Hannover Messe Hall 14, Stand L35 Cover story Stepper motor linear actuators are on the rise, especially if they can eliminate the complex pneumatic cylinders. At Koco Motion, their share of total sales has increased disproportionately in recent years. Reason enough to take a look behind the scenes of the extensive portfolio, which is available in a standard version and customized - the latter with an increasing trend.
  • Dr. Gerrit Kocherscheidt (44) has been the new managing director of Koco Automotive GmbH since January 2018. The physicist takes over the sister company of Koco Motion GmbH, founded in 2013. Both companies are located in Dauchingen.
  • Cover story Not yet available a few years ago, the share of DC motors (DC) now accounts for 70 percent of the entire Koco Motion portfolio - and the trend is rising. The drive specialist's extensive and also customer-specific executable DC motor program covers a power range from 0,06 to 1670 W. Brushed and brushless motors are available in numerous designs for a wide variety of applications.

Schmersal
Gimatic
Igus
Pepperl + Fuchs
ex
Mayr
Mitsubishi
Harting
Rollon
NORD

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

Kocomotion10218Titelstory

Vor ein paar Jahren noch gar nicht vorhanden, nimmt der Anteil der Gleichstrommotoren (DC) mittlerweile 70 Prozent am gesamten Koco Motion Portfolio ein – Tendenz steigend. Das umfangreiche und auch kundenspezifisch ausführbare DC-Motorenprogramm des Antriebsspezialisten deckt heute einen Leistungsbereich von 0,06 bis 1670 W ab. Für die unterschiedlichsten Einsatzfälle stehen bürstenbehaftete und bürstenlose Motoren in zahlreichen Ausführungen bereit.

 

Kocomotion20218Inhaber Gerhard Kocherscheidt begründet das Wachstum der kleinen Alleskönner so: „Das Potential für alle Arten an Gleichstrommotoren ist so riesig. Die bürstenlosen Motoren beispielsweise werden immer langlebiger und günstiger. Während sich die Baugrößen verkleinern, nimmt ihre Leistung zu.“ Und so verwundert es nicht, dass auch die möglichen Einsatzfälle immer vielfältiger werden.

Durch Mund-zu-Mund-Propaganda, die Ausstellung auf Messen und die Verstärkung des Vertriebsaußendienstes haben die Dauchinger Antriebsspezialisten das beträchtliche Wachstum im Bereich Gleichstrommotoren generieren können. Dabei arbeiten sie eng mit den Fertigungspartnern in den USA, China, Korea und Lichtenstein zusammen.

Das DC-Motorenprogramm des Antriebsspezialisten deckt den Leistungsbereich von 0,06 bis 1670 Watt ab. Der Hersteller bietet verschiedene Arten an Gleichstrommotoren im Durchmesserbereich von 4 bis 130 mm – unterteilt in bürstenbehaftete und bürstenlose Motoren. Die Anforderungen an Lebensdauer und Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) sowie die Schaltzyklen entscheiden darüber, ob ein bürstenloser oder bürstenbehafteter DC-Motor als optimaler Antrieb in Frage kommt.

DC Motoren mit und ohne Bürsten

Kocomotion30218Bürstenbehaftete Motoren sind als Eisenankermotoren oder eisenlos ausgeführt. Eisenlose DC-Motoren verfügen über eine freitragende Wicklung mit Edelmetall- oder Kupferkohle-Kommutierung. Komplettiert mit einem Encoder und einem Planetengetriebe können sie als Servosystem genutzt werden. Solche Kleinstmotoren eignen sich besonders für batteriebetriebene Anwendungen. Kombiniert man Eisenanker-DC-Motoren mit einem Planetengetriebe erhält man hohes Anlaufmoment. Mittels kugelgelagertem Rotor werden hier mögliche Radialkräfte aufgenommen und so die Lebensdauer des Antriebs verbessert. Die Mechanische Kommutierung verfügt über 3 bis 13 Segmente. Die Bürsten unterscheiden sich in der Materialauswahl wie Kupfer/Kohle oder Edelmetall.

Bürstenlose, auch BLDC-Motoren genannt, sind sehr verschleißarm und bieten somit eine hohe Lebensdauer. Die BLDC-Motoren werden in zwei Bauformen angeboten: als Innenläufer und als Außenläufer. Während Innenläufer eine größere Leistungsdichte bieten, ist das Trägheitsmoment beim Außenläufer deutlich höher als bei einem baugleichen Innenläufer. Die jeweils eingesetzte Bauform hängt schließlich vom zur Verfügung stehenden Bauraum und der benötigten Performance ab, die die Anwendung erfordert.

Bürstenlose DC-Motoren gibt es mit und ohne Hallsensoren. Sie sind besonders langlebig, kompakt und kostengünstig. Hohe Zuverlässigkeit auch bei hohen Drehzahlen sowie gutes Regelverhalten sind die besonderen Eigenschaften dieser Motorentechnologie. Auch hier besteht die Möglichkeit der Aufrüstung mit Encoder und Planetengetriebe – fertig ist das Servosystem.

Die Bürstenlosen DC-Motoren mit integrierter Elektronik sind eine kostengünstige Lösung für Einsatzgebiete, die eine lange Lebensdauer erfordern. Durch Ihren sehr kompakten Aufbau und die integrierte Elektronik finden sie auch in den kleinsten Bauräumen Platz. Mittels der stufenlosen Drehzahleinstellung lässt sich nahezu jede Geschwindigkeit einstellen.

200 Watt Glockenanker-Motor

Kocomotion40218Auf der SPS IPC Drives hat das Unternehmen zwei neue leistungsstarke eisenlose Antriebe vorgestellt, die die bisherigen Größen im Durchmesserbereich 4 bis 25 mm nach oben ergänzen. Die neuen Glockenanker-DC-Motoren im Durchmesserbereich 30 und 32 mm verfügen über eine robuste Kupfer-Kohle-Kommutierung und bieten Spitzenleistungen von bis zu 200 W.

Durch die eisenlose Wicklung können die Motoren sehr schnell beschleunigen und erzielen hohe Standzeiten bei Wirkungsgraden von bis zu 90 Prozent. Der DC-Motor 3068 bringt bei nur 30 mm Durchmesser und 68 mm Baulänge eine Spitzenleistung von bis zu 200 W bei einer Drehzahl von 4000 min-1 auf. Der DC-Motor 3257 bietet bei 24 V eine Leistung von 85 W.

Beide Neuankömmlinge eignen sich besonders für den Einsatz in batteriebetriebenen Anwendungen wie beispielsweise in Werkzeugen, medizintechnischen Handgeräten, in der Automatisierung oder in Smart Home-Produkten.

Auf die Anwendung zugeschnitten

Kocomotion50218„Was auch immer es ist, wir legen die Antriebe nach den Vorgaben und Anforderungen der Anwendung aus“, stellt der Geschäftsführer Olaf Kämmerling seinen Kunden in Aussicht. „Dabei legen wir Wert auf die Lagerung sowie die Belastung der Motorwelle durch Unwucht oder hohe Drehzahlen.“ Bezogen auf den Anwendungsfall wird so das beste Verhältnis zwischen Durchmesser der Motorwelle und Schwungmasse ermittelt. „Selbstverständlich schauen wir parallel immer darauf, eine Kosten-Nutzen orientierte Lösung zu erarbeiten“, ergänzt Olaf Kämmerling und weiter:

„Wir bieten unzählige Grundmodelle mit einer Vielzahl an Modifikationen durch Encoder, Getriebe, Kabel, Stecker, Wellen, Bremsen, Steuerungen oder Sensorik.“ Anwendungen finden sich beispielsweise in Elektroschlössern, Drohnen, Smart-Home-Produkten, Medizintechnik, Spielwaren, Pumpen, Sonder-, Verpackungs-, Etikettier-Maschinen oder Nivelliergeräten, Laserscannern, Druckern sowie in Pumpen, um bei dieser Vielzahl doch nur einige zu nennen.

Individuell ausgelegte Ansteuerung

Die Ansteuerungen der BLDC-Motoren kann für sensorlose Motoren oder für Motoren mit Hallsensoren erfolgen. Verschiedene Elektroniken lassen sich hierfür kunden- bzw. projektbezogen anpassen. So kann beispielsweise die Drehzahlregelung über ein PWM- (Puls-Weiten-Modulation) oder Analogsignal erfolgen. Auch die Steuerspannung ist kundenspezifisch anpassbar und es kann mit fester Drehzahl gearbeitet oder die Steuerung in den Antrieb integriert werden.

Die Konzepte reichen von der einfachen Drehzahlregelung auf einer Platine bis hin zur Integration von zum Beispiel Folientastaturen in das Antriebskonzept. Eine Lösung als einfache Steuerplatine bis hin zur eingehausten Lösung für die Schaltschrankmontage ist jederzeit auf Wunsch möglich.

Was die Zukunft bringt

Kocomotion60218Koco Motion hat sich für die Zukunft noch einiges vorgenommen: „Neue Projekte sind für uns immer wieder eine Herausforderung, insbesondere liegen uns kundenspezifische Lösungen am Herzen“, so der Geschäftsführer. „Solch eine kundenspezifische Lösung besteht nicht mehr nur aus einem Motor und einem Getriebe, sondern immer mehr auch aus der elektrischen Anbindung an die Systemsteuerung.“ Hier sieht der Antriebsspezialist noch Entwicklungsmöglichkeiten. Denn mit der Anbindung und Implementierung von kundenseitigen Schnittstellen möchte man in Dauchingen die Zusammenarbeit vereinfachen. Dabei wird die Vielfalt der im Markt vorhandenen Systeme die Spezialisten besonders fordern.

Zeitnah plant der Antriebsspezialist derzeit Anschlussmöglichkeiten für Bussysteme umzusetzen. Insgesamt würde sich die Rolle der Schnittstellen bei den DC-Motoren nach der Größe und Leistung richten. Also nicht jeder DC-Motor braucht auch eine Schnittstelle – kundenspezifisch eben.

Bild oben: Bei den Außenläufern ist das Trägheitsmoment deutlich höher als bei einem baugleichen Innenläufer.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere News von Koco Motion

  • Hannover Messe Halle 5, Stand A31 Titelstory Koco Motion und Adlos haben ihre geniale einzigartige Plattform "Kannmotion" überarbeitet. Die Kooperationspartner präsentieren den aus einem Schrittmotor mit integrierter Steuerung und Encoder bestehenden Antrieb Generation 2.0. Es wurden elektronische und mechanische Verbesserungen vorgenommen und die Software weiterentwickelt. Das Bedientool der Schrittmotoren wurde ebenfalls komplett überarbeitet. Es unterstützt Anwender jetzt noch besser bei der Integration der Plattform in ihre Produktentwicklung.
  • Koco Motion hat jetzt Sonic Motoren in sein Programm aufgenommen. Die in Größen Durchmesser 14 bis 32 mm erhältlichen Antriebe finden oft in Zahnbürsten, Massage- oder Gesichtsreinigungsgeräten Einsatz. Die Antriebe des Herstellers sind kompakt, laufen leise und sind sehr zuverlässig. Optisch unterscheiden sich die Sonic Motoren kaum von normalen rotativen Antrieb. Doch was sind Sonic Motoren überhaupt? 
  • Bürstenlose Außenläuferantriebe kombinieren einen kleinen Bauraum mit einer hohen Leistungsdichte. Koco Motion präsentiert mit dem BO6452N3B einen Neuzugang in der Produktfamilie, der dank Material- und Magnetauswahl beeindruckende Kennwerte bietet. Aus kleinen Baugrößen lassen sich Leistungen im vierstelligen Bereich erzeugen.
  • Koco Motion präsentiert mit den EM_S die nächste Generation an Schrittmotortreibern, die über die Takt-Richtungs-Schnittstelle angesteuert werden. Sie bieten bessere Einstellmöglichkeiten, sind noch einfacher bedienbar und haben eine bessere Performance als ihre Vorgänger. Für die Fabrik der Zukunft gibt es die Treiber wahlweise mit CAN open- oder Ethercat-Schnittstelle.
  • SPS Halle 3, Stand 240 Die eisenlosen DC-Motoren von Koco Motion haben sich bereits in vielen Anwendungen bestens bewährt. Sie sind sehr effizient, bieten hohe Drehzahlen sowie eine lange Lebensdauer. Jetzt erweitert der Antriebsspezialist seine Baureihe der ‚Coreless Motors‘ um neue Ausführungen, die speziell für die Anforderungen in der Medizintechnik und Sicherheitstechnik konzipiert sind.
  • Olaf Kämmerling, Geschäftsführer Koco Motion GmbH, Mannheim, stellt das Unternehmen als Systemanbieter vor, dessen Angebot heute weit über dem eines reinen Distributors hinaus geht.
     Download Video
  • Hannover Messe Halle 14, Stand L35 Titelstory Schrittmotor-Linearaktuatoren sind im Kommen, insbesondere dann, wenn sie die aufwendigen Pneumatik-Zylinder eliminieren können. Bei Koco Motion ist ihr Anteil am Gesamtumsatz in den letzten Jahren überproportional gestiegen. Grund genug, um mal hinter die Kulissen des umfangreichen Portfolios zu schauen, das es in Standardausführung und kundenspezifisch gibt – letzteres mit steigender Tendenz.
  • Dr. Gerrit Kocherscheidt (44) ist seit Januar 2018 neuer Geschäftsführer der Koco Automotive GmbH. Der studierte Physiker übernimmt damit die im Jahr 2013 gegründete Schwestergesellschaft der Koco Motion GmbH. Beide Unternehmen sind in Dauchingen angesiedelt.
  • Titelstory Vor ein paar Jahren noch gar nicht vorhanden, nimmt der Anteil der Gleichstrommotoren (DC) mittlerweile 70 Prozent am gesamten Koco Motion Portfolio ein – Tendenz steigend. Das umfangreiche und auch kundenspezifisch ausführbare DC-Motorenprogramm des Antriebsspezialisten deckt heute einen Leistungsbereich von 0,06 bis 1670 W ab. Für die unterschiedlichsten Einsatzfälle stehen bürstenbehaftete und bürstenlose Motoren in zahlreichen Ausführungen bereit.