Industrie Aktuell
News portal for construction and development
Minebea
ex
Mayr

tsubaki10119Hannover Messe Hall 24, as B35

cover story

The Drive chain is often perceived in industry as a machine element as a means to an end, while the more complex components surrounding it receive more attention. And so designers often use inexpensive standard solutions and do not even question customer-specific development. It offers Tsubaki quite worthwhile alternatives for special requirements.

For many applications in drive technology, there is a large - sometimes confusingly diverse - selection of different chain technologies. Here it is advisable that planners talk with a chain supplier about the best choice for their application. It sometimes turns out that the often-used standard chain is not the best choice, and a custom solution can lower the total cost of ownership (TCO).

tsubaki40119The drive specialist engineers are constantly developing the portfolio of their standard chains to stay abreast of developments. If a new production technology is developed in which, for example, extreme temperatures, the influence of chemicals or particularly high loads occur, they also try to provide a corresponding chain for it. Nevertheless, there are applications in which a tailor-made and therefore more complex chain is the most efficient solution.

Special design team

A special design department is dedicated to these adjustments. The engineers design customer-specific chains, add-on parts or special sizes. Some products differ only slightly from the standard chain and comply with the DIN / ISO standards. Others, however, require a completely individual solution and exceed the usual standards. In both cases, the team works very closely with the designers and engineers of the users.

Custom features

tsubaki20119Applications that do not conform to the standard can, for example, As high speeds, high loads, extreme shock loads, continuous operation, longer periods of use, etc. have. Extreme environmental conditions include water, brackish or salt water, steam and moisture, as well as corrosive substances or atmospheres, extreme temperatures or temperature fluctuations, outdoor applications in extreme weather, and even locations that are difficult to reach.

To meet all these requirements, the manufacturer offers solutions such as maintenance-free chains, chains made of stainless steel and other high-performance materials, corrosion- and chemical-resistant chains, chains with unusual geometries or special lubricants.

Requirements for conveyor chains

In conveyor chains, there are often applications in which such an individual design should be considered. Here, the attachments are just as important as the chain itself. The drive specialist offers a wide range of standard accessories and also develops special solutions here. These could for example be based on bolts, lugs, special profiles, moldings, etc., and be made of a variety of metals, engineering plastics or other materials.

tsubaki30119In addition, a custom approach to conveyor chains often involves changing the chain pitch. The existing conveyor chains according to DIN or ISO standards do not cover all the requirements of the industry. Therefore, during its 100 year of existence, Tsubaki has also developed standards that are considered in each new custom project.

The company has already written many success stories: An example from the Netherlands shows how a steel mill improved its productivity in the long term after retrofitting lifting chains that last from 10 to 15 years. Or, a French automaker could almost completely eliminate a conveyor downtime caused by wear friction by installing a "Double Plus" accumulation conveyor chain.

Unexpected downtime can thus be avoided, maintenance costs reduced and downtimes minimized by talking to the expert before selecting the drive chain.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

More news about drive elements

  • Hannover Messe Hall 5, Stand D32 / 1 Expert knowledge At the moment, the multi-plate clutch is enjoying increasing demand from designers and developers of industrial drive technology against the background of the Ringspann product offensive, which has been running for two years. In the field of shaft couplings, this has led to the addition of numerous new types of couplings to the portfolio. This addresses the correct selection and design of the non-switchable, torsionally rigid shaft couplings at the Hannover Messe 2020.
  • Hannover Messe Hall 5, Stand E04 Intelligent machine elements provide important measurement data for transparency in the drive train. This is how they support efficient and predictive machine maintenance. At the Hannover Messe 2020, Mayr Antriebstechnik presents intelligent solutions for brake monitoring as well as new approaches for networked clutches. The drive specialist invites visitors to think along the new paths.
  • Logimat Hall 1, Stand A08; FMB South Stand C7 Habasit offers high-quality toothed belts from the Habasync series with practical mechanical end connections for quick changes. This means that the operating costs of conveyor lines can be reduced through short assembly and maintenance processes, such as when changing timing belts. Endless belts can alternatively be connected to mobile heating presses directly on site. This significantly reduces downtimes when changing a toothed belt.
  • Case Study A British car manufacturer had a problem with the maintenance of the conveyor chains that power its lanyards. This is used to transport the assembling car body components. The roller chain had to be replaced too often, otherwise it would have caused production to stop. The problem was solved by converting to a special conveyor chain from Tsubaki. To do this, only the TCO costs had to be put in the foreground instead of the purchase price.
  • KBK Antriebstechnik has developed the KBGK and KBGK-T articulated couplings that connect shafts and components with extremely little play and even compensate for high radial and angular misalignments. They are made from high-quality materials such as aluminum and steel, are torsionally rigid in the circumferential direction and give in to radial forces and angular deviations.
  • The ball screw or trapezoidal screw is usually not connected to the drive journal of a motor or gearbox in a rigid manner, but via a flexible coupling. This can compensate for misalignments or misalignments and minimize vibrations and shocks in the drive train. Dr. Tretter now offers compact shaft couplings for this.
  • SPS Hall 3, Booth 419 Rigid couplings of the "Torqmax step bore" series from Orbit Antriebstechnik enable the play-free connection of shafts with different diameters thanks to their graduated bores. For a low mass moment of inertia, the couplings are made of aluminum, additionally anodized to prevent corrosion, and some are also available in stainless steel.
  • SPS Hall 4, Booth 278 Mayr Drive Technology presents new versions of the "Roba-brake-checker" module, which can now also be used to monitor small brake sizes. This opens up new possibilities for brake monitoring - especially with spring-applied brakes in servomotors and for applications in robotics and automation.
  • EMO Hall 5, Stand D89 The "Simple-Flex" series from Jakob Antriebstechnik is a new type of spacer coupling that can be manufactured up to a length of 6 m and does not require additional intermediate storage. A sophisticated composite tube with a multi-layer, angle-specific fiber configuration enables a particularly simple design that does not require any coupling compensation elements at the tube ends.
load More halt SHIFT to load everything load all

NORD
ex
Rollon
Pepperl + Fuchs
Igus
Gimatic
Schmersal
Mitsubishi
Harting
Mayr

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung
Rodriguez
Igus

tsubaki10119Hannover Messe Halle 24, Stand B35

Titelstory

Die Antriebskette wird in der Industrie oft als Maschinenelement als Mittel zum Zweck wahrgenommen, während die sie umgebenden komplexeren Komponenten eine höhere Beachtung erfahren. Und so setzen Konstrukteure oft kostengünstige Standardlösungen ein und hinterfragen erst gar nicht eine kundenspezifische Entwicklung. Dabei bietet Tsubaki für spezielle Anforderungen durchaus lohnende Alternativen.

Für viele Anwendungen in der Antriebstechnik gibt es eine große – manchmal verwirrend vielfältige – Auswahl verschiedenster Ketten-Technologien. Hier ist es ratsam, dass Planer mit einem Kettenlieferanten über die beste Wahl für ihre Anwendung sprechen. Dabei stellt sich manchmal heraus, dass die oft verwendete Standardkette nicht die beste Wahl ist und sich mit einer kundenspezifischen Lösung die Total Cost of Ownership (TCO) senken lassen.

tsubaki40119Die Ingenieure des Antriebsspezialisten entwickeln das Portfolio ihrer Standardketten ständig weiter, um auf dem neuesten Stand der Entwicklungen zu bleiben. Wird eine neue Fertigungstechnik entwickelt, bei der zum Beispiel extreme Temperaturen, Chemikalieneinfluss oder besonders hohe Belastungen auftreten, versuchen sie auch eine entsprechende Kette dafür bereitzustellen. Dennoch gibt es Applikationen, in denen eine maßgeschneiderte und damit aufwendigere Kette unterm Strich die effizienteste Lösung darstellt.

Spezielles Konstruktionsteam

Eine spezielle Konstruktionsabteilung widmet sich diesen Anpassungen. Die Ingenieure konstruieren hier kundenspezifische Ketten, Anbauteile oder Sondergrößen. Dabei unterscheiden sich einige Produkte nur wenig von der Standardkette und entsprechen den DIN / ISO-Normen. Andere hingegen erfordern eine komplett individuelle Lösung und übertreffen die üblichen Standards. In beiden Fällen arbeitet das Team sehr eng mit den Konstrukteuren und Technikern der Anwender zusammen.

Kundenspezifische Merkmale

tsubaki20119Anwendungen, die nicht dem Standard entsprechen, können z. B. über hohe Geschwindigkeiten, hohe Belastungen, extreme Stoßbelastungen, Dauerbetrieb, längere Nutzungszeiten usw. verfügen. Zu den extremen Umweltbedingungen zählen auch Wasser, Brackwasser oder Salzwasser, Dampf und Feuchtigkeit sowie ätzende Substanzen oder Atmosphären, extreme Temperaturen oder Temperaturschwankungen, Außenanwendungen bei extremem Wetter und auch Standorte, die schwierig zu erreichen sind.

Um all diesen Anforderungen gerecht zu werden, bietet der Hersteller Lösungen wie wartungsfreie Ketten, Ketten aus Edelstahl und anderen Hochleistungswerkstoffen, korrosions- und chemikalienbeständige Ketten, Ketten mit ungewöhnlichen Geometrien oder speziellen Schmiermitteln.

Anforderungen an Förderketten

In Förderketten finden sich oft Anwendungen, bei denen über solch eine individuelle Konstruktion nachgedacht werden sollte. Hier sind die Anbauteile genauso wichtig wie die Kette selbst. Der Antriebsspezialist bietet ein breites Spektrum an Standardzubehörteilen und entwickelt auch hier Sonderlösungen. Diese könnten beispielsweise auf Bolzen, Laschen, speziellen Profilen, Formteilen usw. basieren und aus einer Vielzahl von Metallen, technischen Kunststoffen oder anderen Materialien hergestellt werden.

tsubaki30119Ein kundenspezifischer Ansatz bei Förderketten ist zudem häufig die Änderung der Kettenteilung. Denn die vorhandenen Förderketten nach DIN- bzw. ISO-Normen decken nicht alle Anforderungen der Branche ab. Daher hat Tsubaki im Laufe seines 100-jährigen Firmenbestehens auch Standards entwickelt, die bei jedem neuen kundenspezifischen Projekt in Betracht gezogen werden.

Das Unternehmen hat schon viele Erfolgsgeschichten geschrieben: Ein Beispiel aus den Niederlanden zeigt, wie ein Stahlwerk seine Produktivität langfristig verbesserte, nachdem es Hubketten nachgerüstet hat, die eine Lebensdauer von 10 bis 15 Jahren haben. Oder ein Automobilist aus Frankreich konnte eine durch Verschleißreibung verursachte Ausfallzeit eines Förderers fast vollständig beseitigen, indem es eine „Double Plus“-Stauförderkette installiert hat.

Unerwartete Stillstände lassen sich also vermeiden, Wartungskosten senken und Ausfallzeiten minimieren, wenn man vor der Auswahl der Antriebskette mit dem Experten spricht.


 weiterer Beitrag des Herstellers         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere News über Antriebselemente

  • Hannover Messe Erfolgsstory In einer französischen Bäckerei verlangte der Backofen zum Backen von Brötchen alle zwei Jahre eine neue Förderkette, weil diese dann verschlissen war. Um den teuren und zeitaufwändigen Prozess zu stoppen, wandten sich die Verantwortlichen an den Hersteller antriebstechnischer Produkte Tsubaki. Nach Austausch der Förderkette wurden aus zwei Jahren Lebensdauer mehr als fünf Jahre wurden.  
  • Hannover Messe Halle 5, Stand D32/1 Expertenwissen Bei Konstrukteuren und Entwicklern der industriellen Antriebstechnik erfreut sich derzeit vor allem die Lamellenkupplung einer wachsenden Nachfrage vor dem Hintergrund der seit zwei Jahren laufenden Produktoffensive von Ringspann. Auf dem Gebiet der Wellenkupplungen hat diese nämlich zur Aufnahme zahlreicher neuer Typen von Kupplungen in das Portfolio geführt. Das thematisiert die richtige Auswahl und Auslegung der nicht schaltbaren, drehstarren Wellenkupplungen auf der Hannover Messe 2020.
  • Hannover Messe Halle 5, Stand E04 Intelligente Maschinenelemente liefern wichtige Messdaten für die Transparenz im Antriebsstrang. So unterstützen sie eine effiziente und vorausschauende Maschinenwartung. Mayr Antriebstechnik präsentiert auf der Hannover Messe 2020 neben intelligenten Lösungen für das Bremsenmonitoring auch neue Ansätze für die vernetzte Kupplung. Der Antriebsspezialist lädt Besucher dazu ein, die neuen Wege mitzudenken.
  • Logimat Halle 1, Stand A08; FMB-Süd Stand C7 Habasit bietet hochwertige Zahnriemen der Baureihe Habasync mit praktischen mechanischen Endverbindungen für den schnellen Wechsel an. Damit lassen sich die Betriebskosten von Förderstrecken durch kurze Montage- und Wartungsprozesse wie beispielsweise beim Zahnriemenwechsel senken. Endlosriemen können zudem alternativ mit mobilen Heizpressen direkt vor Ort verbunden werden. Das reduziert zusätzlich Stillstandszeiten beim Wechsel eines Zahnriemens deutlich.
  • Anwenderbericht Ein britischer Automobil-Hersteller hatte ein Problem bei der Wartung der Förderketten, die seine Hängebänder antreibt. Dieses dient zum Transport der montierenden Auto-Karosserie-Bauteile. Die Rollenkette musste zu oft ausgetauscht werden, sonst hätte sie einen Stillstand der Produktion verursacht. Durch den Umbau auf eine Spezial-Förderkette von Tsubaki konnte das Problem behoben werden. Dazu mussten nur die TCO-Kosten anstatt des Einkaufspreises in den Vordergrund gestellt werden.
  • KBK Antriebstechnik hat die Gelenkkupplungen KBGK und KBGK-T entwickelt, die Wellen und Bauteile extrem spielarm miteinander verbinden und selbst hohen Radial- und Winkelversatz ausgleichen. Sie werden aus hochwertigen Materialien wie Aluminium und Stahl gefertigt, sind in Umfangsrichtung verdrehsteif und geben bei radial wirkenden Kräften sowie bei Winkelabweichungen nach.
  • Die Anbindung von Kugelgewindetrieb oder Trapezgewindespindel an den Antriebszapfen eines Motors oder Getriebes erfolgt in der Regel nicht starr, sondern über eine flexible Kupplung. Damit lassen sich Mittenversatz oder Fluchtungsfehler ausgleichen und Schwingungen und Stöße im Antriebsstrang minimieren. Dr. Tretter bietet dafür nun kompakte Wellenkupplungen.
  • SPS Halle 3, Stand 419 Starre Kupplungen der Serie „Torqmax step bore“ von Orbit Antriebstechnik ermöglichen durch ihre abgestuften Bohrungen die spielfreie Verbindung von Wellen mit unterschiedlichen Durchmessern. Für ein geringes Massenträgheitsmoment sind die Kupplungen aus Aluminium gefertigt, zusätzlich korrosionsgeschützt eloxiert und teilweise auch in Edel Stahl erhältlich.
  • SPS Halle 4, Stand 278 Mayr Antriebstechnik stellt neue Ausführungen des „Roba-brake-checker“-Moduls vor, mit denen sich jetzt auch kleine Bremsenbaugrößen überwachen lassen. Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten für das Bremsenmonitoring – gerade auch bei Federdruckbremsen in Servomotoren und für Anwendungen in Robotik und Automation.

Getriebebau Nord
Auvesy
Mayr
Mitsubishi
Turck
Pepperl+Fuchs
Auvesy
Igus
Getriebebau Nord
Kocomotion-phone-alle
Mayr
Harting
Rollon
Schmersal
Gimatic