Die hier vorgestelle Spanntechnik dient zum Fixieren und Halten eines Werkstücks in Vorrichtungen, Werkzeugmaschinen oder Bearbeitungszentren. SpannbackeSpannzange, Schnellpanner, Spannplatte, Spanndorn & Co. müssen sicher, präzise und zuverlässig beim Fräsen, Drehen, Schleifen und sonstigen Bearbeiten von Werkstücken funktionieren. Nachfolgend finden Sie Neuentwicklungen verschiedener Hersteller:

Norgren Spanntechnik

 

Inhalt

Hochflexible Spannbacke für jede Geometrie

02.09.2022 | Der IMI plc Bereich Norgren präsentiert die hochflexible Spannbacke Adaptix. Die neue Spanntechnik ist einfach und schnell an jede Teilegeometrie anpassbar und überträgt dabei die notwendigen Spannkräfte. Dadurch und durch die vielen Kombinationsmöglichkeiten mittels verschiedenster Fingeraufsätze und Spannstifte reduzieren sich die Rüstzeiten erheblich.

Die Spannbacke ist frei konfigurierbar und bietet je nach Einsatz und Material viele Spannmöglichkeiten für fast jede Fertigung. Alexander Mokry, Solution Engineer bei Adaptix meint: "Gerade im Prototypenbereich und in der Einzelfertigung ist oft ein hoher Aufwand nötig, um Werkstücke prozesssicher zu spannen. Bei entsprechendem Teilespektrum lassen sich mit der Adaptix Spannbacke enorme Rüstzeiten einsparen."

Das Spannsystem sei die erste universelle Lösung, welche sich an jede Teileform anpassen lässt und dabei dieselben Spannkräfte und Wiederholgenauigkeit wie ein herkömmliches Spannsystem bietet. Der Bedarf an einem umfangreichen Backenbestand wird eliminiert. Alle Fingeraufsätze und Spannmaterialien sind vollständig austauschbar.

Spannzange für das Innenspannen von Werkstücken

AMF Spanntechnik06.07.2022 | Andreas Maier (AMF) präsentiert eine neue Spannzange für das Innenspannen. Diese besteht aus einem Basiselement und einem Aufsatz für die Innenspannung. Der Spannzangen Aufsatz lässt sich an die Innenkontur der Werkstücke anpassen. Selbst Werkstücke mit Sackloch werden so sicher und verzugsfrei gespannt. Eine Spannkontrolle informiert, ob diese sicher gespannt ist.

„Durch die seitlich angebrachte Spannschraube können Anwender auch Werkstücke, die kein Durchgangsloch haben, innenspannen. Das ist genauso überzeugend wie unsere einzigartige Spannkontrol­le“, betont Silvia Herold, Produktmanagerin der Andreas Maier GmbH & Co. KG in Fellbach. Das Basiselement kann mit vier verschiedenen Möglichkeiten auf dem Maschinentisch auf­gespannt werden. Der Spannzangenaufsatz besteht aus Aluminium und ist harteloxiert. Zwei Größen mit Außendurchmesser 70 oder 99 Millimeterstehe zur Verfügung.

Den Spannzangenaufsatz können Anwender zerspanend bearbeiten und so an die Innenkontur ihres zu spannendem Werkstück anpassen. Dadurch können Freiform Konturen sicher und schonend gespannt werden. Das Werkstück benötigt zudem kein Durchgangsloch mehr, um eine Innenspannung sicherzustellen. Über eine mechanische seitliche Betätigung lassen sich auch Werkstücke mit einem Sackloch spannen. Mittels der Spannkontrolle aus rostfreiem Stahl erkennen Anwender, ob das Werkstück auch wirklich gespannt ist.

Das Basiselement verfügt zur Befestigung auf dem Maschinentisch über einen umlaufenden Spannrand. Seitliche plane Flächen gestatten die Aufnahme im Maschinenschraubstock. Alternativ kann in T-Nuten auf dem Maschinentisch fixiert werden. An der Unterseite sind Aufnahmen für das AMF Zero-Point-System in den Größen K10 und K20 sowie Nuten zur Positionierung auf Nullpunktspannmodulen mit Indexierung eingearbeitet. Die Mechanik ist gegen Schmutz und Kühlwasser geschützt.

AMF stellt aus auf der AMB 2022.


Mehrfach Spannsystem für unterschiedliche Werkstücke

Kipp Mehrfachspanntechnik30.06.2022 | Das Mehrfach Spannsystem von Kipp dient dem zuverlässigen Spannen unterschiedlicher Werkstücke. Es gestattet sehr hohe Spannkräfte und eignet sich für alle Losgrößen. Die Präzisionsverzahnung bietet eine exakte Wiederholgenauigkeit. Ein Umbau von Einfach- zu Mehrfachaufspannungen ist schnell und einfach möglich.


Spanntechnik für 5 Achsen in Fräsmaschinen

Kipp Spanntechnik Baukasten16.03.2022 | Das Spannsystem Kippflexx vereint zwei Funktionen. Die patentierte Niederzugfunktion eignet sich für vorbearbeitete Werkstücke. Durch den symmetrischen Aufbau der Spanntechnik zentriert sich das Werkstück mittig. Das ergibt eine hohe Wiederholgenauigkeit. Das Spannsystem lässt sich wie ein Standard Schraubstock einsetzen. 


Schnellspanner zum Halten und Spannen

Kipp Schnellspanner 103.02.2022 | Das Heinrich Kipp Werk bietet flexible Schnellspanner zum Werkstück-Halten und -Spannen in eine Vielzahl von Ausführungen. Eigenentwicklungen darunter werden unter den Namen Kipplock und Kipplock+ angeboten. Ableitfähige ESD-Schnellspanner und smarte Zustandssensoren lassen den Betätigungszustand erkennen.


Bis 200 °C aufheizbare Vakuumspannplatte

Witte Vakuumspannplatte

15.12.2021 | Kernstücke der neuen mikroporösen Vakuumspannplatte von Witte sind eine neue Heizstab Lösung und eine ausgefeilte programmierbare Steuerung. Innovativ ist zudem das freie und unabhängige Belegen von Plattensegmenten mit unterschiedlichen Ansaugkräften und Temperaturen. Die neuen Vakuumspannplatten eignen sich vor allem für den Einsatz in Hochtechnologie Anwendungen.


Spanndorn mit Exzenterhebel fixiert über Bohrungen

Kipp Werk Spanntechnik14.09.2021 | Um zwei Bauteile werkzeuglos miteinander zusammenzuspannen hat Kipp neue Spanndorne im Portfolio. Mit ihnen werden die Werkstücke über Bohrungen positioniert und fixiert. Bedient wird der Spanndorn über einen Exzenterhebel. Dabei kann der Anwender Spannbereich und Haltekraft stufenlos einstellen.


Vakuumspanntechnik für Werkstücke mit aufwendiger Kontur

Witte Bleckede Vakuumspanntechnik02.12.2020 | Witte hat eine neue Vakuumspanntechnik entwickelt, die speziell für Werkstücke mit einer aufwendigen Kontur konzipiert wurde. Solche müssen in vielen Achsen bearbeitet werden. Quadrovac heißt die Neuentwicklung, welche solche stark konturierte Teile spannen kann. Die Spanntechnik eignet sich für die Bearbeitung beim Fräsen, Bohren und Gewindeschneiden.


Modularer Spanntechnik Baukasten für den Werkstückaufbau

Kipp modulare Spanntechnik

15.07.2020 | Das Portfolio an modularer Spanntechnik von Kipp wurde folgendermaßen erweitert: Paletten, Aufspannwinkel und Aufspannwürfel gibt es in drei Ausführungen. Die Spannsysteme verfügen über vorbearbeitete Aufspannflächen, Rasterbohrungen und sind mit T-Nuten versehen. Die Rastersysteme M12 bzw. M16 gestatten das Positionieren und Befestigen von Werkstücken mittels Passschrauben.


Spann und Positioniertechnik in Edelstahl für raue Umgebungen

Kipp Spanntechnik05.03.2020 | Die Spann- und Positioniertechnik "Ball lock" hat Zuwachs bekommen. Das Heinrich Kipp Werk hat eine Edelstahlausführung hinzugefügt. Mit dem ausgeklügelten Spannsystem lassen sich Maschinenrüstzeiten im Vergleich zu herkömmlichen Methoden um ein Vielfaches verkürzen. Der korrosionsbeständige Edelstahl 1.4542 gestattet nun Anwendungen des Systems auch in rauen oder reinigungsintensiven Umgebungen.


Archiv für Spanntechnik-Neuheiten

Aluminium Niederhalter Federn mit Entspannfunktion

Witte Niederhalterfedern


28.11.2019 | Witte Barskamp stellt für sein modulares Alufix Spannmittel System neue Niederhalterfedern mit manueller Entspannfunktion vor, die dem Praktiker erhebliche Handlingvorteile bieten. Die Lösung besteht aus einem rückwärtig im Federkorpus positionierten Stift bzw. Hebel, der über einfachen Fingerdruck bedient wird.

Bei gespannter Feder gegen den Korpus bewegt löst er entweder vollständig oder exakt dosierbar die Haltekraft. Die Feder lässt sich dadurch mühelos komplett entspannen und vom Werkstück abheben oder feinfühlig neu justieren, ohne dafür den Druck gänzlich aufheben zu müssen. Das Entspannsystem ist für Aluminium Niederhalterfedern aus dem modularen Alufix Spannmittel System von Witte mit variablen Spannkräften verfügbar.

Spannmittel Bibliothek komplettiert System digitaler Zwillinge

Tebis-Spannmittel Bibliothek19.09.2019 | Tebis stellt auf der EMO seine neue Spannmittel Bibliothek vor und bringt damit die digitalen Zwillinge sämtlicher Fertigungsmittel in einer Umgebung zusammen. Bisher zählen dazu bereits Bibliotheken für Werkzeuge, für Maschinen und deren Aggregate.

Nur mit Kenntnis der Spannmöglichkeiten und deren Abbildung in den CAD/CAM-Daten kann der NC-Programmierer optimal arbeiten – beispielsweise, wenn es darum geht, Aufspannlagen, geeignete Werkzeuge und Werkzeuganstellungen zu definieren. Ebenso ist die reale Spannsituation für die Simulation und die Kollisionsprüfung unerlässlich. Unser Anspruch ist es, einen zuverlässigen und vollständigen Prozess rund um die optimale Auslastung hochwertiger Maschinen zu bieten.“


Solidworks 2022Solidworks 2022 | CAD Software von und für die User


Die neue SpannmittelBibliothek von Tebis bildet sämtliche gängige Mittel zur Fixierung der Werkstücke im Bearbeitungsprozess ab. Angefangen beim Niederzugschraubstock über die Zwingen bis hin zum Schraubstockfutter lassen sich alle gängigen Spannmittel jetzt übersichtlich in einer Bibliothek verwalten und schnell und einfach zur realitätsgetreuen Simulation und zur Kollisionsprüfung heranziehen. Im CAD/CAM-Modell lässt sich die genaue Aufspannlage exakt einrichten, Nullpunkt- und konventionelle Spannsysteme werden abgebildet und alle Zusammenbaumöglichkeiten werden überprüft.

Spanntechnik für den sekundenschnellen Werkzeugwechsel

12.08.2019 | Das Nullpunktspannsystem Zero-Point und die Mehrfachspannsysteme von AMF in Kombination bieten sekundenschnellen Vorrichtungs- und Werkstückwechsel in der Werkzeugmaschine. So lassen sich Rüstzeiten reduzieren und die Produktivität steigern.




Schwarze mikroposöse Spannplatten für reflexionsfreies Messen

Witte mikroporoese Spannplatte02.08.2019 | Als weltweit erster Anbieter bringt Witte Barskamp nicht reflektierende mikroporöse Vakuumspannplatten aus schwarzem Metapor Werkstoff auf den Markt. Die neuen Plattenvarianten wurden gezielt für den Einsatz in der Messtechnik entwickelt, in denen optische Reflexionen bislang häufig ein Problem darstellen wie beim Prüfen transparenter RFID-Folien, Wafern oder Folien.


Vielseitiger Werkstückspanner für die zerspanende Bearbeitung

08.07.2019 | Gressel präsentiert mit Werkstückspanner in den Versionen C2 als zentrische, feste oder schwimmende Ausführung. Das komplette Baukastensystem eignet sich für unterschiedlichste Anwendungen in der zerspanenden Bearbeitung.

Den Anfang machte der kompakte zentrische Werkstückspanner C2 125 in den Längen 160, 300 und 480 Millimeter. Er folgte der superkompakte Zentrisch-Spanner C2 80 L-130 (Spannbereich bis 120 mm). Weitere Versionen mit Backenbreite 160 Millimeter und eine Kombi-Schnittstelle schlossen sich an, um alle Werkstückspanner der Baureihe C2 kostensparend mit verschiedenen am Markt etablierten Nullpunkt Spannsystemen kombinieren zu können.

Gressel Werkstueckspanner

 
Der Klassiker C2 125 L-160 unter den Werkstückspannern mit Backenbreite 125 Millimeter bietet einen Spannbereich von 0 bis 163 Millimeter (mit Wendebacke grip H = 33 mm/Stufe 3 Millimeter) und arbeitet mit fein dosierbaren Spannkräften bis max. 35 kN (bei 100 Nm). Mechanisch ausgeführt als hochstabiler Präzisionsspanner und mit einem spielfreien und vorgespannten Zentrumslager ausgestattet, stellt der Werkstückspanner das optimale Spannmittel für die universelle Anwendung auf CNC Bearbeitungszentren dar. 

In Fest-Ausführung bietet der Werkstückspanner SC2 125 L-160 einen Spannbereich von 0 bis 142 mm (mit Wendebacke grip H = 33 / Stufe 3 mm) und arbeitet ansonsten wie gehabt mit Spannkräften bis 35 kN (bei 100 Nm). Stabil und präzise ausgeführt verfügt der SC2 125 L-160 über eine Festbacke mit Quernut und eignet sich für Bearbeitungen, die werkstückseitig als Referenzfläche einer festen Backe bedürfen.


SpannfutterSpannfutter Neuheiten für die effiziente Metall Bearbeitung


Bei den mit schwimmenden Spannelementen versehenen Werkstückspanner C2 125 L-160 beträgt der Spannbereich 0 bis 163 Millimeter (mit Wendebacke grip H = 33 / Stufe 3 mm) und bietet ebenfalls Spannkräfte bis 35 kN (bei 100 Nm). Die schwimmenden Spannelemente sind um ±5 mm beweglich aufgehängt, wodurch sich lange oder mit Konturen versehene Werkstücke anforderungsgerecht z. B. ohne Verformungen prozesssicher und zuverlässig spannen lassen.

Doppelspanner aus dem Baukasten für über 300 Varianten

Gressel Doppelspanner20.07.2017 | Der neue Doppel Spanner D2 von Gressel komplettiert den modularen Baukasten von Gressel zum individuellen und prozesssicheren Werkstückspannen, die mechanisch zu bearbeiten sind. Mit den einzelnen Baureihen C2, S2 und D2 sowie den Breiten von 80, 125, 160 Millimeter und Auswahl-Möglichkeiten an Systembacken, Wechselbacken und Zubehör ergeben sich mehr als 300 Ausrüstungs- und Ausführungs-Varianten.

Damit steht den Anwendern nun ein kompletter Spanntechnik-Baukasten zur Verfügung, aus dem er sich für die jeweilige Bearbeitungsaufgabe optimale Werkstück Spanner zusammenstellen kann. Die einzelnen Komponenten lassen sich beliebig miteinander kombinieren, wodurch sich eine große Variabilität ergibt. Das Angebot an Systembacken erstreckt sich über alle drei Baureihen hinweg. Durch die kompatiblen Aufsatzbacken wird die Verwendungs-Flexibilität nochmals erhöht.

Der D2 bietet Vollkapselung für maximale Prozesssicherheit und minimalen Reinigungsbedarf, ein induktionsgehärteter Grundkörper und einsatzgehärtete Backen für hohe Langzeit-Genauigkeit und sehr lange Lebensdauer, höhere Präzision durch verbesserte Führungen sowie eine sehr gute Übertragung der Spannkräfte durch lange Führungslager.

Flexibles Spannsystem für die 5-Achs-Bearbeitung

IBT Spanntechnik


05.06.2017 | Mit Piranha Clamping bietet IBT – Ingenieurbüro Thiermann ein präzises und zuverlässiges Spannsystem. Entwickelt wurde dieses speziell für automatisierte Maschinen in der 5-Achs-Bearbeitung. Anwender können damit eine Vielzahl von Materialien prozesssicher bearbeiten und profitieren von hohen Haltekräften und kurzen Nebenzeiten.

Piranha Clamping hat auch sperrige und schwere Werkstücke fest im Griff. Dafür sorgt die sehr hohe Spannkraft – die Spindel hält problemlos Drücke bis über 1300 N/m2 aus. Mit einer Einspanntiefe von nur 3 Millimeter und der niedrigen Bauhöhe eignet sich das System für den Einsatz in vielen Maschinenräumen.

Alle Elemente von Piranha Clamping sind speziell gehärtet, um die Anforderungen im Maschinenraum zu erfüllen. Zum Schutz vor Korrosion sind die meisten Teile oberflächenbehandelt. Spindel und Führungssäulen besitzen eine besondere Beschichtung. Diese widersteht hohen Drücken und verringert Reibungen auf den Führungselementen. Verschiedene Spannbacken Varianten sind vorhanden:

Die Snapper-Backe besitzt eine doppelte Zahnreihe; die untere Reihe sorgt für den Niederzug, während die obere das Bauteil sicher positioniert. Darüber hinaus sind hochgenaue Backen für die Fertigbearbeitung, weiche Ausführungen in Stahl und solche aus hochfestem Aluminium für formschlüssige Teile verfügbar. Anwender können die verschiedenen Varianten innerhalb weniger Sekunden tauschen. Piranha Clamping besitzt ein eigenes Nullspannsystem, das für jeden Zentrumspanner die optimale Schnittstelle zur Maschine ermöglicht.


Mitsubishi CNC SteuerungIntelligente CNC Steuerung für neue + alte Werkzeugmaschinen


Der Zentrumspanner Snapper eignet sich besonders für die Rohteilbearbeitung von Stahl, Buntmetall und Kunststoff. Er lässt sich in allen Arten von CNC-Maschinen einsetzen. Die Grundkörper sind gehärtet und allseitig geschliffen. Sie sorgen für eine Positioniergenauigkeit von ±0,02mm. Die präzisen Spindeln sind thermisch behandelt und beschichtet, die robusten Führungssäulen hartverchromt und poliert. Der Snapper nimmt Spanndrücke bis 250 N/m2 auf. In der High-End-Bearbeitung ermöglicht der Zentrumspanner Gepard mit seinen hochgenauen Grundbacken eine Wiederholgenauigkeit im Tausendstel-Bereich. Diese Variante gibt es mit verschiedenen Aufsatzbacken. Damit lassen sich Werkstücke vom Roh- bis zum Fertigteil mit nur einer Spannlösung bearbeiten.

Werkstückspannung mit universeller Plug-and-work Medienübergabe

schunk Spanntechnik21.06.2016 | Schunk erweitert den weltweit größten Baukasten für die stationäre Werkstückspannung um die kompakte, universell einsetzbare Medienübergabe Vero-S MDN. Mit ihr lassen sich pneumatisch, hydraulisch oder per Vakuum betätigte Komponenten auf Vero-S NSL plus Spannstationen sekundenschnell per plug and work in Betrieb nehmen. In der automatisierten Maschinenbeladung ermöglicht das Zusammenspiel von Nullpunktspannsystem und Medienübergabe einen schnellen und zuverlässigen Wechsel unterschiedlicher Spannmittel.

Alternativ können über das Modul Komponenten zur automatisierten Abfrage oder Reinigung versorgt werden. Die Medienübergabe lässt sich flexibel mit neuen oder bereits vorhandenen Vero-S NSL plus Spannstationen kombinieren, so dass teure und aufwändige Insel- oder Sonderlösungen entfallen. Wahlweise kann sie von oben oder von unten befestigt werden. Das Modul ist mit zwei unabhängig voneinander ansteuerbaren Fluid-Durchführungen ausgestattet und für einen Systemdruck bis 250 bar ausgelegt.

Wie alle Komponenten aus dem Modulprogramm ist auch die rostfreie Medienübergabe robust und langlebig ausgelegt. Wartungsarme, speziell abgedichtete Kupplungen gewährleisten einen prozesssicheren Wechsel und Betrieb. Die Ansteuerung erfolgt entweder bodenseitig über Kanalbohrungen in der Spannstation oder seitlich über Schlauchleitungen. Bei Bedarf lassen sich zwei Medienübergabemodule zu einer 4-fach-Medienschnittstelle kombinieren. Die Bauhöhe ist mit 39 Millimeter exakt auf die Höhe der Nullpunktspannmodule im Teileinbau abgestimmt.

Gefrierspannen von Werkstücken mit der Kraft der Natur

Witte Gefrierspanntechnik21.01.2016 | Witte stellt mit der Gefrierspanntechnik eine neue Möglichkeit zur Werkstückspannung vor. Diese eignet sich zum Spannen auf einem Fräszentrum in der mechanischen Fertigung oder auf einer Koordinaten- Messmaschine. Hier werden die zu bearbeitenden Werkstücke, egal aus welchem Material mittels gefrorenem Wasser einfach auf der Spannplatte eines Ice-Vice-Spannsystems festgefroren.

Bei den unterschiedlichen Systemen dieser Spannmethode kann der Spannvorgang innerhalb von Sekunden erfolgen. Die Dauer zur Umwandlung des Aggregatszustandes vom Wasser zum Eis ist dabei abhängig von der Leistungsfähigkeit des Gerätes, der Art, dem Volumen und der Größe der Spannfläche.

Einsatzmöglichkeiten dieser Spannmethode finden sich bei der mechanischen Fertigung, beim Schleifen, Bohren und Fräsen in vielen Branchen. Speziell Werkstücke kleinerer Abmessungen und/oder druckempfindliche Materialien können elegant mit dieser Methode sicher gespannt werden.

Werkstückspannung mit Sekunden schnellen Backenwechsel

schunk031409.09.2014 | Schunk präsentiert den Schnellwechsel Nachrüstsatz „Pronto“, mit dem sich die Vorteile des schnellen Backenwechsels auch auf vorhandenen Drehfuttern nutzen lassen. Mit einer Wechselzeit von 5 s pro Backe ermöglicht Pronto bei konventionellen Drehfuttern mit Spitzverzahnung 1/16’’ x 90° beziehungsweise 1,5 mm x 60° enorme Einsparungen. Aufgrund der hohen Wechselwiederholgenauigkeit von 0,02 mm eignet sich das Schnellwechselsystem auch für Präzisionsanwendungen.


Pronto besteht aus Träger- und Wechselbacken. Es eignet sich zur Außenspannung von Roh- und Fertigteilen. Zum wiederholgenauen Backenwechsel wird die Verriegelung einfach mit einem Sechskantschlüssel gelöst, die Backe entnommen und durch eine andere ersetzen. Dabei ist eine Fehlpositionierung ausgeschlossen. Ein Sechs-Seiten-Formschluss sorgt in verriegeltem Zustand für maximale Prozessstabilität und ermöglicht eine hohe Kraft- und Drehmomentübertragung. Passend zur jeweiligen Anwendung stehen drei Trägerbacken-Varianten für kleine, mittlere und große Spannbereiche zur Wahl.

Als Aufsatzbacken gibt es vier harte Kralleneinsätze für unterschiedliche Durchmesser und Spannbereiche sowie weiche Wechseleinsätze für die Fertigteilbearbeitung. Einmal ausgedreht können letztere immer wieder auf dem System genutzt werden. Über die Auswahl des Wechseleinsatzes lässt sich der Spannbereich ohne Umrüsten der Trägerbacke um bis zu 16 mm erweitern – bereits heute ein Plus von 300 % gegenüber herkömmlichen Drehfuttern. Zur AMB bringt der Hersteller weitere Pronto Wechseleinsätze auf den Markt, die eine Spannbereichserweiterung um bis zu 45 mm erlauben. Die Spanntiefe ist über Auflagebolzen variierbar.

Zentrierspannelement und Nullpunkt Spannsystem

Roemheld Horizontalbearbeitung02.09.2014 | Römheld zeigt zwei Neuheiten für die Horizontalbearbeitung: das neue Zentrierspannelement, das dank eines sehr großen Backenhubs für Werkstücke mit Durchmessern von 16 bis 108 mm vielfältig einsetzbar ist und ein Nullpunkt Spannsystem, mit dem sich Bauteile wahlweise durch Federkraft oder Hydraulik spannenlassen.

Das neue Zentrierspannelement eignet sich wegen seines großen Backenhubs für ein breites Spektrum von Werkstücken – vom kleinen Lagerring bis zum großen Gehäuse für Automatikgetriebe. Erhältlich ist es in Ausführungen mit zwei oder drei Backen, die sich durch Umsetzen den unterschiedlichen Bauteilen anpassen lassen. Das Spannelement verfügt über einen Sperrluftanschluss zur Abwehr von Spänen und bietet eine hohe Wiederholgenauigkeit. Ausgestellt wird es auf einem Doppelwinkel, der mit Nullpunkt Spannsystemen Speedy classic 2 mit integrierten Mediendurchführungen bestückt ist.

Das Nullpunkt Spannsystem Speedy classic 2 balance spannt Bauteile wahlweise durch Federkraft oder Hydraulik mit 20 kN. Vorhandene Werkstückgewinde können genutzt werden, eine spezielle Passung ist nicht erforderlich. Dank einer integrierten Ausgleichsfunktion über ±0,75 mm lassen sich Werkstücke ohne zusätzliche Vorbereitung und weiteren Aufwand direktspannen.

Für die Horizontalbearbeitung eignet sich das Turmspannsystem der Baureihe TS als flexible Standardvorrichtung für bis zu 16 Werkstücke. Die Spannstellen können mit unterschiedlich großen Werkstücken belegt werden. Die zentrale, lastfreie Mittelbacke garantiert eine hohe Präzision der Nullpunktlage. Ein patentiertes Führungs- und Dichtungsprinzip sorgt für umfassenden Späneschutz und lange Lebensdauer.

Ein Mini-Druckübersetzer wurde primär für die Ansteuerung von Abstützelementen entwickelt. Dieser transformiert einen niedrigen Eingangsdruck in einen hohen Ausgangsdruck, so dass mit kleineren Abstützelementen gleichwertige Haltekräfte erzielt werden können. Angetrieben werden die hydraulischen Komponenten von einem besonders leisen undenergiesparenden Hydraulikaggregat.

Das könnte Sie auch interessieren...

Boden und Tisch Hygieneschutz Aufsteller für Büro + anderswo Boden und Tisch Hygieneschutz Aufsteller für Büro + anderswo
Das Heinrich Kipp Werk hat zur Eindämmung der Corona Pandemie Maßnahmen ergriffen, um seine Kunden bestmöglich zu...
Teleskopschienen bis 136 kg Tragkraft für Möbel und Industrie Teleskopschienen bis 136 kg Tragkraft für Möbel und Industrie
Das Heinrich Kipp Werk tauscht sein Sortiment im Bereich Teleskopschiene durch neue Produkte aus. Es stehen jetzt...
Kipp Bedienelemente und Normteile für Maschinensicherheit & Co. Kipp Bedienelemente und Normteile für Maschinensicherheit & Co.
Die Gefahren in einer Produktion sollten nicht unterschätzt werden: Das Heinrich Kipp Werk hat zahlreiche...
Verstellbare Kugelsperrbolzen mit Kopfarretierung für Distanzen Verstellbare Kugelsperrbolzen mit Kopfarretierung für Distanzen
Mit den Kugelsperrbolzen vom Heinrich Kipp Werk lassen sich Bauteile schnell fixieren und verbinden. Zwei neuen...
Kipp unter den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands Kipp unter den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands
Das Heinrich Kipp Werk gehört laut Deutschland Test und Focus Money erneut zu den besten Ausbildungsbetrieben...
Konfigurator für Bügelgriffe und Kugelknöpfe aus dem 3D-Drucker Konfigurator für Bügelgriffe und Kugelknöpfe aus dem 3D-Drucker
Bedienteile werden Sonderlösungen immer stärker nachgefragt. Das Heinrich Kipp Werk entspricht diesem Trend mit dem...
Federung in Klemmanschlag für Nutprofile verhindert Verkanten Federung in Klemmanschlag für Nutprofile verhindert Verkanten
Das Heinrich Kipp Werk stellt mit dem Klemmanschlag für Nutprofile eine praktische Marktneuheit vor: Der gefederte...
Konfigurator für Bügelgriffe und Kugelknöpfe vom 3D-Drucker Konfigurator für Bügelgriffe und Kugelknöpfe vom 3D-Drucker
Das Heinrich Kipp Werk ermöglicht seinen Kunden ab sofort eine individuelle Konfiguration von Bedienteilen. Spezifische...

Autorenangabe
Angela Struck

Angela Struck ist freie Journalistin und Geschäftsführerin der Presse Service Büro GbR in Ried.

Homepage
Mitsubishi
Igus-phone-allgemein
Gimatic-phone-alle
Turck-phone-alle
Kocomotion-phone-alle
Schmersal
Schaeffler
Mayr-phone-FS
PepperlFuchs-phone-alle