Automatische Positioniersysteme sparen Zeit bei der Formatverstellung und steigern die Effizienz von Fertigungslinien. Der kompakte Positionierantrieb Segmo GEL 6129 von Lenord + Bauer reduziert den Umrüstaufwand deutlich. Dabei bietet der Stellantrieb dank verschiedener Anschlussmöglichkeiten in Form von geraden und gewinkelten Steckern sowie seiner geringen Abmessungen mehr Freiheit bei der Anlagenkonstruktion.
Identische Gehäusemaße der Positionierantriebe für die Varianten 2,5 Nm und 5 Nm erleichtern die Integration in die Anlage. Die wartungsfreien Segmo Kompaktantriebe mit batterielosem Multiturn-Absolutwertgeber, Getriebe und Motor sowie integrierter Leistungs- und Steuerungselektronik sind für den Standalone-Einsatz und für den Anschluss an die zentrale Steuereinheit Segmo-Box konzipiert.
Das komplette Positionierantrieb System Segmo besteht aus drei Einzelkomponenten, die miteinander kombinierbar sind. Mit der Plug-and-play-Lösung lässt sich jede Zustellachse automatisiern. Die einzelnen Komponenten sind der Stellantrieb, eine dezentrale Steuereinheit zur flexiblen Feldbusanbindung und Hybridkabel, die schleppkettentauglich sind.
Positionsanzeige mit IO-Link überwacht Formatverstellung
Die Baustein-Bibliothek Segmo-Lib unterstützt den Bediener bei der effizienten Integration der Komponenten in die SPS im Sinne von Industrie 4.0 mit aktivem Condition-Monitoring. Die Segmo-Support Software dient zum einfachen vorkonfigurieren und Testen der Positionierantriebe. Mit einer Rezeptur-Software lassen sich Maschinen modernisieren und auf Basis gespeicherter Formate schnell und fehlerfrei umrüsten.