Das Galaxie Getriebe von Wittenstein gehört zu einer eigenen Kategorie der Getriebe. Es ist bekannt für seine innovative Gestaltung, bei der mehrere sich bewegende Zahnscheiben zur Drehmomentübertragung genutzt werden. Diese Konstruktion ermöglicht eine außergewöhnlich hohe Präzision und Leistungsfähigkeit und wird oft in Hochleistungs-Anwendungen eingesetzt, wo traditionelle Getriebearten wie Planetengetriebe oder Spindelgetriebe nicht ausreichen.

Wittenstein Galaxie Getriebe

Inhalt

 

Funktionsprinzip des Galaxie Getriebes

Das Galaxie-Getriebe zeichnet ich aus durch eine extreme Drehmomentdichte, hohe Verdrehsteifigkeit, Gleichlaufgüte und Positioniergenauigkeit sowie absolute Spielfreiheit. Entdecken Sie das Funktionsprinzip:

 

Antriebssystem für kleine Fräsköpfe und smartes Getriebe

Wittenstein Galaxie EMO17.07.2019 | Wittenstein präsentiert u. a. das Galaxie-Antriebssystem in einer Kompaktausführung. Zudem stellt das Unternehmen smarten Getriebe vor, die mit industriegerecht integrierter Sensorik ausgestattet sind und über eine IO-Link-Konnektivität verfügen.

Galaxie ist nach Herstellerangaben als bauartbedingt überlegene Getriebegattung wissenschaftlich bewiesen und in wichtigen Branchen wie beispielsweise dem Hochleistungs-Werkzeugmaschinenbau anerkannt. Verantwortlich für die Spielfreiheit, den sehr guten Gleichlauf bei hoher Steifigkeit Drehmomentdichte und Überlastfähigkeit ist der völlig neu gedachte Getriebeaufbau.

Dieser zeichnet sich aus durch dynamisierte Einzelzähne an Stelle eines starren Zahnrings, einem tangentialen und im Lastfall vollflächigen, hydrodynamischen Kontakt beim Zahneingriff sowie die neue Art der Lagerung mit segmentiertem Außenring. Es gibt es jetzt ein Kompaktausführung mit Galaxie D in Baugröße 085 für den Einsatz in kleineren Fräsköpfen und Handlingsachsen. Sie erfüllt die dort herrschenden besonderen Anforderungen an Verdrehsteifigkeit und Spielfreiheit. Präsentiert wird zudem das ultraflache Galaxie DF in den Baugrößen 110 und 135.

Cynapse-Funktionalität und Industrie 4.0 Fähigigkeit

Die Cynapse-Funktionalität der smarten Getriebe umfasst ein vollständig integriertes Sensormodul, die Datenausgabe per IO-Link mit der sich daraus ergebenden I4.0-Konnektivität sowie Logikfunktionen zur Ist- und Schwellwertüberwachung auswählbarer Parameter.

Die Getriebe können unterschiedliche Einflussgrößen aus dem Prozess sowie dem Einsatzumfeld, die im Betrieb auf das Getriebe einwirken, erfassen, speichern und an Automatisierungssysteme sowie in alle gängigen IIoT-Plattformen kommunizieren.

Galaxie-Getriebe mit neuer Bauform und Baugrößen

Wittenstein Galaxie20.02.2018 | Wittenstein stellt Weiterentwicklungen seines Antriebssystems Galaxie vor, darunter eine neue Baugröße für Achsen mit hohen Anforderungen an Kompaktheit und Präzision bei kleinen bis mittleren Drehmomenten, eine ultraflache Bauform und eine Getriebeversion mit oder ohne Hypoidvorstufe für die platzsparende Maschinenintegration. Praxisnahe Messemodelle zeigen diese sowie Einsatz und Vorteile der Getriebe in Werkzeugmaschinen, Fräsköpfen und Roboterschweißzangen.

Seit der Produkteinführung auf der Hannover Messe 2015 und den Gewinn des Hermes Awards hat das Antriebssystem den wissenschaftlichen Status einer eigenständigen Getriebegattung erlangt. In Folge dessen wird es in Kürze bereits Eingang in ein Standardwerk des Werkzeugmaschinenbaus nehmen.

Es gibt fünf unterschiedliche Baugrößen und eine neue Bauform. Hierzu zählen die Kompaktausführung Galaxie D in Baugröße 085 für den Einsatz in kleineren Fräsköpfen und Handlingsachsen mit besonderen Anforderungen an Verdrehsteifigkeit und Spielfreiheit, das ultraflache Galaxie DF in den Baugrößen 110 und 135 welches bis zu 30 % Baulänge einspart, und die Getriebevariante Galaxie GH mit einer optionalen Winkelvorstufe. Über flexible Drehgeberschnittstellen lässt sich das Getriebe einfach in bestehende Maschinenkonzepte integrieren.


Schaeffler RobotergetriebePlanetengetriebe & Wellgetriebe Präzision von Schaeffler


Anhand eines mit Sensorik ausgestatteten Galaxie Antriebssystems wird erstmals die Übertragung von Betriebsdaten in eine IoT-Cloud demonstriert. Daten können künftig über den gesamten Lebenszyklus des Antriebs, unabhängig von der jeweiligen Steuerung, überall und über sämtliche Endgeräte abgerufen werden.

Das könnte Sie auch interessieren...

Servoregler | Servoverstärker und Servoumrichter

Servoregler | Servoverstärker und Servoumrichter

Servoregler, Servoverstärker und Servoumrichter von heute eröffnen mit ihrer Präzision und Effizienz in der...