Interstellar Lab stellt das selbsterhaltende System zur Nahrungsmittelproduktion Biopod vor, welches nachhaltiges menschliches Leben auf dem Mars, der Erde und dem Mond durch Erzeugung und Wiederverwendung von Nahrung, Wasser und Luft ermöglicht. Zum Einsatz kommt dabei ein virtueller Zwilling, mit dem sich die Leistung des Mikrohabitats und der biologischen Systeme simulieren, testen und optimieren lassen. Entwickelt wurde Biopod mit der Dassault Systèmes Branchenlösung Reinvent the Sky.

Dassault Leben auf dem Mars

 

Inhalt des Forschungsberichts


Interstellar Lab nutzt die Cloud basierte 3D Experience Plattform von Dassault Systemès für die Entwicklung des ersten Prototypen namens Biopod. Das Weltraum Forschungsunternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung in sich geschlossener Umwelthabitate und Biosphären. Biopod ist ein System zur Nahrungsmittelproduktion. Es gestattet es den Unternehmen, einsatzbereite Weltraum Stationen herzustellen. Es unterstützt Forscher und Wissenschaftler dabei, ein nachhaltiges menschliches Leben auf der Erde, dem Mond und dem Mars zu führen. 

Virtueller Zwilling simuliert Leben auf dem Mars

Dassault Digitaler ZwillingDie Branchenlösung Reinvent the Sky ermöglicht eine nahtlose Kooperation, zeitnahe Optimierung und Validierung des Designs. Die digitale Umgebung bietet von jedem Standort aus einen sicheren Zugang zu den neuesten Projektdaten. Teammitglieder in Frankreich und den USA haben den virtuellen Zwilling genutzt, um die Leistung von Biopod unter den extremen Klimabedingungen wie im Hinblick auf die optimale Sauerstoff und Kohlendioxid Konzentrationen sowie die Lichtintensität für das Pflanzenwachstum auf den Planeten zu simulieren und zu testen.

„Der Klimawandel ist eine echte Notfallsituation für den Planet Erde. Uns bleibt nur ein kleines Fenster, um positive Veränderungen zu bewirken. Derzeit entwickeln wir ein neues Rahmenwerk für nachhaltiges Leben auf der Erde und ein Experimentierfeld für die zukünftige Raumfahrt Mission“, sagt Barbara Belvisi, Gründerin und CEO von Interstellar Lab.

„Die 3D Experience Plattform gibt uns die Möglichkeit, höchst effiziente Arbeitsprozesse einzurichten und zu vermeiden, dass Entwürfe nach Änderungen von Grund auf neu ausgearbeitet werden müssen. Auf unserem Weg zur nächsten Phase werden die Programm- und Projektmanagement Fähigkeiten der Plattform für uns sehr wertvoll sein, um Konstruktionswissen zu speichern, abzurufen und den Produktlebenszyklus effektiv zu verwalten.“

Planzen der Erde für das Leben auf dem roten Planeten

Dassault Biopod


Biopod ist eine aufblasbare Kuppel. Sie ist 6 m breit, 10 m lang und 4,5 m hoch. Verbundmaterialien verleihen ihr eine stabile technische Basis. Zudem verfügt sie über Membrane aus Weichkunststoff für die Haupt- und die Außenschale. Das Mikro Biotop kombiniert den Anbau von Kulturpflanzen mit vorausschauendem Monitoring. Damit lässt sich ein breites Spektrum an Feldfrüchten und Pflanzen der Erde z. B. auf dem Mars anbauen. Diese würden traditionellen Umgebungen unter Glas nicht überleben.

Bei der weiteren Entwicklung des Biopds möchte Interstellar Lab den virtuellen Zwilling nutzen. Damit wollen die Forscher und Wissenschaftler den Betrieb und die Wartung des Mikrohabitats experimentell erforschen und überwachen. Zugleich sollen Daten mit Bezug auf die Nahrungsmittelproduktion und die Umgebungs Bedingungen wie der fremden Atmosphäre gesammelt werden. Die 3D Experience Plattform erleichtert zudem die Kommunikation mit den Zulieferern, mit deren Hilfe Interstellar Lab künftig Module konstruiert sowie Fertigung und Outsourcing ausbaut. Dies ermöglicht fotorealistische Renderings aus dem 3D Modell. So lässt sich die Vision zum Leben auf dem roten Planeten viel besser visuell kommunizieren.

Die Zukunft der Luft und Raumfahrt Entwicklung

Dassault David Ziegler„Innovatoren fordern traditionelle Luft- und Raumfahrt- Unternehmen im Wettlauf um die Erforschung des Weltraums mit neuen Konzepten heraus. Sie definieren die Zukunft der Luft- und Raumfahrt Technik", sagt David Ziegler, Vice President, Aerospace & Defense Industry, Dassault Systèmes.

„Die 3D Experience Plattform ermöglicht es ihnen, Technologien in die Produktentwicklung zu integrieren und den Produktlebenszyklus vom Konzept bis zur Zertifizierung zu beschleunigen. Sie nutzen dabei die gleichen Tools, die auch größere Unternehmen verwenden. Mit dem virtuellen Zwilling können sie ihre Ideen einfach abbilden, optimieren und dadurch schneller auf den Markt bringen." 

Interstellar Laub baut die Zukunft der Erde und anderer Planeten

 

 

Das könnte Sie auch interessieren...

Künstliche Intelligenz | Trends und Entwicklungen

Künstliche Intelligenz | Trends und Entwicklungen

Die Künstliche Intelligenz (KI) wird unser Leben in einer Weise verändern, die wir nie für möglich gehalten hätten. Es...
3Dexperience World und Conference

3Dexperience World und Conference

Alljährlich treffen sich Anwender der Solidworks und 3Dexperience Software wie u. a. Designer, Entwicklungsingenieure,...
CO2 Fußabdruck reduzieren | So geht's!

CO2 Fußabdruck reduzieren | So geht's!

Ihren CO2 Fußabdruck reduzieren möchten immer mehr Unternehmen, um den Klimawandel mit verschiedenen Klimaschutz...
Solidworks 2024 | CAD Software von und für die User

Solidworks 2024 | CAD Software von und für die User

Die 3D CAD Software Solidworks von Dassault Systèmes bringt jedes Jahr hunderte an Verbesserungen. Viele davon sind aus...
Dassault Systèmes | Die 3DExperience Company

Dassault Systèmes | Die 3DExperience Company

Dassault Systémes bekommt höchste Auszeichnung in weltweiten Ratings zur Nachhaltigkeit und bekräftigt sein Engagement...
CFD Simulation vermindert Risiko einer Covid-19 Infektion

CFD Simulation vermindert Risiko einer Covid-19 Infektion

Im Zuge der Corona Pandemie wird die CFD Simulation zur Optimierung bestehender Sicherheitsmaßnahmen in verschiedensten...