Igus0315Dank der neuen „Igubal“ Clips-Gelenklagerbuchse von Igus lassen sich M6-Kugelzapfen mühelos montieren. Hierfür wird lediglich eine zylindrische Bohrung in einer 10 mm dicken Aufnahme benötigt. Dadurch, dass sich Buchse und Kugelzapfen ebenso leicht demontieren lassen, eignet sich diese wartungsfreie Neuheit sehr gut für den Prototypenbau.



Clips - und fertig

Die schmier- und wartungsfreien Igubal Clips-Gelenklagerbuchsen (ZCLM-06-10) lassen sich mühelos per Hand montieren. Die ‚06‘ steht dabei für einen Kugelzapfen in der Größe M6, die ‚10‘ am Ende der Bezeichnung für die Blechstärke der Aufnahme in mm. Und dies ist neben einer zylindrischen Bohrung mit 12 mm Durchmesser bereits alles, was benötigt wird. Der Kugelzapfen wird in die Buchse gesteckt, anschließend wird diese einfach bis zum Einrasten in die Aufnahme geschoben.

Klassische Anwendungsgebiete hierfür sind Koppelstangen, Doppelgelenklager oder auch andere Lösungen zur Ansteuerung von Verbindungsstangen. Konstrukteure erhalten hiermit große Freiheiten in der Gestaltung ihrer Geometrien haben. Im Innern der Buchse befindet sich eine sphärische Aufnahme für den Kugelzapfen, die diesen sicher in Position hält. Der Kunststoffspezialist bietet die passenden Kugelzapfen in verzinktem Stahl oder Edelstahl an.

Auch die erneute Demontage ist ebenso simpel wie der Zusammenbau: Durch Zusammendrücken der um 90 Grad versetzten Rastnasen an der Unterseite der Buchse kann daraufhin der Kugelzapfen mitsamt der Buchse wieder aus der Aufnahme herausgezogen werden. Gerade im Prototypenbau ist diese Möglichkeit eine wichtige Eigenschaft. Die Haltekraft von 120 N bleibt dabei auch nach mehrmaligem Ein- und Ausbau erhalten. Die Clips-Gelenklagerbuchse besteht aus dem Werkstoff Iglidur J von igu. Der Werkstoff selbstschmierend und trockenlaufend, wodurch auf eine nachträgliche Wartung verzichtet werden kann. Weitere Abmessungen Clips-Gelenklagerbuchse sind bereits in Planung. Auf Anfrage gibt es weitere Sonderlösungen zu Geometrien oder Werkstoffen der Kugelzapfen.

Das könnte Sie auch interessieren...

Roboterarm für Low Cost Automation

Roboterarm für Low Cost Automation

Low Cost Automation lässt sich einfach mit dem Robolink Baukastensystem von Igus umsetzen. Möglich machen das u. a...
Igus Innovationen zur ausgefallenen Hannover Messe 2020

Igus Innovationen zur ausgefallenen Hannover Messe 2020

Einen Hannover Messestand 2020 gibts nicht? Gibt's doch bei Igus. Das Interesse an den Motion Plastics der...
Hybrid Energieketten aus Kunststoff und Stahl für die Höhe

Hybrid Energieketten aus Kunststoff und Stahl für die Höhe

Die Energieketten Hybridserie YE von Igus ist 50 % leichter als herkömmliche Stahlketten und bietet 50 % mehr...

Roboter mit intelligenter Energiekette für Predictive Maintenance

Das Ziel der vorausschauenden Wartung in der Automatisierung verfolgt nicht nur Igus mit seinen intelligenten smart...
Cobot | Ihr neuer Kollege

Cobot | Ihr neuer Kollege

Willkommen in der Zukunft der Zusammenarbeit: Der Einzug von Cobot bzw. kollaborativem Roboter in die Fertigungshallen...
Single Pair Ethernet (SPE) für IIot und Industrie 4.0

Single Pair Ethernet (SPE) für IIot und Industrie 4.0

Single Pair Ethernet (SPE) bildet die Grundlage für die Infrastruktur, die das Industrial Internet of Things (IIoT) bzw...

Kocomotion-phone-alle
Gimatic-phone-alle
PepperlFuchs-phone-alle
Schaeffler
Mayr-phone-alle
Schmersal
Mitsubishi
Igus-phone-allgemein