Hydrulikventil ... coming soon

Bild

Inhalt

  • Hydraulikventil Baukasten für mobilen und stationären Einsatz
  • Wegeschieber mit Betätigung für CAN-Bus Kommunikation
  • Universell einsetzbares Geradsitzventil mit Membranantrieb für Regelaufgaben
  • Ringkolbenventil wird durch das eigene Medium gesteuert

 

Hydraulikventil Baukasten für mobilen und stationären Einsatz

17.09.2020 | Der modulare Hydraulikventil Baukasten RPEK1-03/B von Argo-Hytos wurde für mobile und stationäre Hydraulik Anwendungen konzipiert. Der Baukasten basiert auf dem Scheiben Wegeventil RPEK1-03 Nenngröße 03. Das Wegeventil hat einen maximalen Durchfluss von 20 l/min je Sektion.

Argo Hytos Hydraulikventil

 Die große Anzahl vertikaler und horizontaler Sektionen gestattet in Verbindung mit Einschrauventilen eine Erstellung beliebiger Schemata für offene Kreisläufe. Das modulare Designs hilft flexibel bei der Entwicklung eines neuen Hydraulik Systems. Auch bei der Durchführung verschiedener Systemmodifikationen der Hydraulikventile oder bei häufig vorgenommenen Konstruktionsänderungen wird der Anwender unterstützt. Die Einfachheit der Um- und Anbaumöglichkeiten erspart ihm Entwicklungszeit und Kosten.

Hydraulikventil Baukasten mit vier Gruppen

Flexible Hydraulikkonstruktion ermöglicht der modulare Hydraulikventil Baukasten von Argo-Hytos.Der gesamte Block besteht aus folgenden vier Untergruppen:

Eingangsblock zur Verbindung des Steuerblocks

Der Eingangsblock verbindet den Steuerblock mit Druck- und Tankleitung des Hydraulikventil Systems. Es besteht die Möglichkeit der Druckreduzierung oder des drucklosen Umlaufs durch Einbau der 7/8-14 UNF (B2, C-10-2) Ventile. Die Eingangsplatte kann in der Baugruppenmitte installiert werden.

Modulblöcke mit Ventilen werden beidseitig angeschlossen. Damit lässt sich eine Verbindung von bis zu 16 Abschnitten herstellen. Der modulare Eingangsblock kann bis zu einem Gesamtvolumenstrom von 60 l/min und einem Arbeitsdruck von 250 bar eingesetzt werden. Gewinde zum Anschluss an den Kreislauf gibt es in den Industriestandards BSPP und SAE.

Horizontale Zwischenplatten für Einschraubventile

Die horizontalen Zwischenplatten mit Formbohrungen für beliebige Einschraubventile der Größe ¾-16 UNF (A2, C-08-2) gestatten die flexible Ausführung von  Steuerfunktionen in den Verbraucherkanälen A und B. Diese führen zu den angeschlossenen Verbrauchern. Es können folgende Hydraulikventile verwendet werden:

  • Rückschlag- und vorgesteuerte Rückschlagventile,
  • Stromventile und Stromregler
  • Druckventile
  • Lasthalteventile zur Steuerung der Lastbewegung alle anderen magnetbetätigten Ventile für die Richtungssteuerung des Durchflusses

Vertikale Aufbauplatten zum Anschluss an Aktoren

In der Gruppe der vertikalen Aufbauplatten bietet Argo-Hytos vorgesteuerte Rückschlagventile, Drosselventile mit Bypass-Rückschlagventil und Varianten von oberen Abdeckplatten mit vertikalen und horizontalen Ausgängen zum Anschluss der Aktoren an einzelne Sektionen.

Die zu Beginn genannten Endventilscheiben, Basis-Scheiben-Wegeventile, und Endplatten vervollständigen den modularen RPEK1-03 Hydraulikventil Baukasten.

Die Komponenten des Hydraulikventil Baukastens eignen sich für Anwendungen wie Hydraulikzylinder Funktionen in stationären und mobilen Anlagen oder Open Center-Hilfsfunktionen in mobilen und stationären Maschinen.

Wegeschieber mit Betätigung für CAN-Bus Kommunikation

05.05.2020 | Die Proportional-Wegeschieber Reihe Typ PSL von Hawe Hydraulik wurde um eine Onboard-Elektronik Option erweitert. Die Betätigung CAN Lite bietet einen Einstieg in die CAN-Bus Kommunikation für viele Mobile Arbeitsmaschinen an. Hersteller, die durch geringen Verkabelungsaufwand und voreingestellte Parameter eine schnelle Inbetriebnahme realisiert haben, werden hiermit angesprochen.

Durch den Umstieg von der Ventilansteuerung durch Pulsweitenmodulation (PWM) auf CAN-Bus, können die Ventile präzise angesprochen und Funktions-Parameter einfach angepasst werden. Start- und Endposition der Wegeschieber sind im Auslieferzustand für die einfache Inbetriebnahme bereits voreingestellt. Die für Wegeschieber typische Hysterese im Betrieb ist beim PSL-CAN Lite sehr gering. Die Ventilbatterie wird mit nur einem Anschlussstecker an das Bussystem angeschlossen. Der Verkabelungsaufwand ist gering und die Inbetriebnahme wird kürzer.

Die CAN-Lite Betätigung lässt sich mit der vollausgestatteten CAN-Betätigungsversion mit Rückmeldung der Schieberposition von Hawe in einem Ventilverband kombinieren. Abhängig von der benötigten Präzision und Wiederholgenauigkeit entscheidet der Maschinenbauer pro Verbraucher, welche Betätigungsart sich am besten eignet.

Der Proportional-Wegeschieber PSL erlaubt mit vier Baugrößen Betriebsdrücke bis 420 bar und einen Volumenstrom von 1 bis 1000 l/min. Die verschiedenen Baugrößen sind in einem Ventilverband kombinierbar. Kommt nur die für die jeweilige Einzelfunktion nötige Baugröße im Ventilverband zum Einsatz, reduziert sich das Gewicht und die Feinsteuerung wird verbessert.

Universell einsetzbares Geradsitzventil mit Membranantrieb für Regelaufgaben

gemue011516.01.2015 | Das universell einsetzbare Geradsitzventil Gemü 536 ist robust konstruiert und verlässlich im Betrieb. Die Armatur wurde im Hinblick auf eine lange Lebensdauer sowie einen geringen Wartungsaufwand entwickelt. Das fremdgesteuerte 2/2-Wege-Ventil verfügt über einen Membranantrieb, der mit neutralen gasförmigen Medien angesteuert werden kann. Die Absperrung am Ventilsitz erfolgt durch einen auf der Ventilspindel beweglich angeordneten Ventilteller. Als Sitzdichtung stehen neben Stahl auch PTFE sowie eine glasfaserverstärkte PTFE-Variante zur Verfügung.

Die Abdichtung der Ventilspindel erfolgt über eine sich selbst nachstellende Stopfbuchsenpackung. Dadurch ist auch nach langer Betriebszeit eine wartungsarme und zuverlässige Ventilspindelabdichtung gegeben. Der ebenfalls eingebrachte Abstreifring schützt die Dichtpackung zusätzlich vor Verschmutzung und Beschädigung. Als Werkstoff für den Ventilkörper kommt wahlweise Edelstahl-Guss 1.4408 oder Sphäroguss GGG40.3 in Frage. Für den Rohrleitungsanschluss steht ein Flansch gemäß EN 1092 oder ANSI cl. 125/150 RF zur Verfügung.

Aufgrund der Anordnung als Geradsitzventil wird eine gute Durchflussleistung und Regelbarkeit erreicht. In der Ausführung als Regelventil kommen Standard-Regelkronen zum Einsatz. Durch die qualitativ hohe Ausführung eignet sich Gemü 536 ebenfalls für hohe Betriebstemperaturen und -drücke. Optional ist zudem eine Ausführung nach ATEX erhältlich.

Ringkolbenventil wird durch das eigene Medium gesteuert

22.05.2014 | VAG bringt das Steuer- und Regelventil Typ Riko auf den Markt, welches alle Vorteile eines Ringkolbenventils mit denen eines eigenmediumgesteuerten Antriebs verbindet. Bisher konnte ein Ringkolbenventil nicht in Einsatzgebieten genutzt werden, in denen kein Strom oder Hilfsenergie zur Verfügung stand. Der automatische und vom Eigenmedium der Rohrleitung betriebene Antrieb mit integrierter Sicherheitsfunktion kann auch für Ringkolbenventile eingesetzt werden.

VAG Ringkolbenventil

 

Damit verbindet das VAG Riko alle Vorteile eines Ringkolbenventils wie Funktionssicherheit, Regelcharakteristik oder Kavitationsverhalten, mit den Vorteilen eines eigenmediumgesteuerten Antriebes. Ringkolbenventile sind Regelarmaturen in Durchgangsform, in jeder Stellung mit einem ringförmigen Durchflussquerschnitt.

Im Inneren vom Gehäuse wird der offene Kolben durch einen Kurbeltrieb in Strömungsrichtung axial zum Dichtsitz der Armatur hin bewegt. Das Regelventil erzeugt durch eine kontinuierliche Einschnürung zum Sitz unterschiedliche Druckverluste in Leitungssystemen, um die Durchflussmenge in Abhängigkeit vom Stellweg zu verändern.

Differenzdruck überwindet Strömungskräfte in Ringkolbenventil

Die Hauptkomponenten des Antriebs bilden der Steuerkreis mit seinem Pilotventil und ein bewährter Fallgewichtsantrieb. Die zum Öffnen erforderliche Energie kommt aus dem vorhanden Vordruck, der im Betrieb einer Anlage immer größer ist als der Rückdruck. Dieser Differenzdruck über der Armatur wird genutzt, um die Kräfte des Fallgewichts und die dynamischen Strömungskräfte in der Armatur zu überwinden.

Für die Schließbewegung drückt das Fallgewicht über einen Kolben das Wasser auf der Kolbenseite (Eigenmedium) in den Mediumstrom der Rohrleitung zurück. Außerdem sind die Fallgewichtskräfte so bemessen, dass bei einem eventuellen Druckausgleich das Ringkolbenventil sicher in die Schließposition fährt.

Fremdgesteuertes Ringkolbenventil

 

Produktanimation zum Ringkolbenventil als fremdgesteuertes Regelventil: Für Wasser mit Ringquerschnitt dient es der stufenlosen Regelung von hohem Durchfluss und Druckdifferenz.