Der Überspannungsschutz und Blitzschutz ist beim Neubau von Anlagen und Energiesystemen existenziell und per Normen gefordert. Weidmüller bietet hierfür den neuen Varitector VPU AC S mit vielen vorteilhaften Features wie Platzersparnis oder Wartungsreduktion.
Für den Planer und Installateur stehen bei der Realisierung eines Überspannungsschutzes die Risikominimierung und zukunftssichere technische Eigenschaften zur Effizienzsteigerung im Mittelpunkt. Besonders in der Energieversorgung wie bei der Erzeugung erneuerbarer Energien, in der Prozessindustrie und Gebäude Technik ist ein zunehmend effizienterer Überspannungsschutz gefordert.
Die Varitector Typ PU AC I S-Linie bietet derzeit als einziges Typ I Schutzprodukt vor Überspannung und Blitz am Markt einen steckbaren Schutz von 25 kA bei einer Breite von 1 TE. Die Komponenten sind entsprechend IEC 61643-11 zertifiziert. Sie bieten aber weit mehr als Standardgeräte wie einen sicherungslosen Betrieb bis 315 A. Zusätzlicher Bauraum, Installationsaufwand und eine separate Vorsicherung in Anlagen werden nicht benötigt.
Die steckbaren Ableiter sparen Montagezeit und Wartungsaufwand. Ein smarter Verriegelungsmechanismus gestattet einen zuverlässigen Betrieb der Anlage auch in rauer Umgebung. Ein Kodierungssystem verhindert das Vertauschen von Ableitern.
Der Blitz und Überspannungsschutz eignet sich für Anwendungen, in denen eine hohe Anlagenverfügbarkeit gefordert ist. Er ist leckstromfrei und darf gemäß der neuen technischen Anwendungsregel VDE-AR-N 4100 im Vorzählerbreich installiert werden. Somit kombiniert die S-Line die besten Eigenschaften von spannungsschaltenden und spannungsbegrenzenden Technologien zu einem idealen Überspannungsschutz der Klasse I.
Die integrierte Phase GDT-Technologie ist kompakt und basiert auf einer spannungsschaltenden Technologie mit sehr niedriger Restspannung. So erzielt der Überspannungsschutz eine marktführend niedrige Folgestromstärke. Auch 16 A Sicherungen der Betriebsklasse gG werden nicht auslöst.
Ergonomischer Computerarbeitsplatz in Büro und Homeoffice
Die maximal zulässige Dauerspannung Uc = 275 VAC bietet zudem reichlich Reserven. Im Falle eines Überspannung Ereignisses bieten die Geräte einen Schutzpegel von Up < 1.5 kV.
Die Varitector PU AC I S-Linie ist für die sensitive Infrastruktur geeignet, welche mit der wachsenden Digitalisierung zunimmt. Der Schutz vor Überspannungen ist kompakt, effizient und kostengünstig.
Silke Lödige ist Referentin Fachpresse, Weidmüller Interface GmbH + Co. KG.