Industrie Aktuell
News portal for construction and development

pepperl0618Success Story

Just get on the plane a few hours later and get off again thousands of miles away: planes take us to almost every location around the world. Innovative scanning technologies from Pepperl + Fuchs can help make a plane not only comfortable, but above all safe.

Frankfurt International Airport, 05: 00 in the morning: Many passengers aboard the machine are still rubbing their eyes, it was a long flight. The day before they were all still in Shanghai, today they enter German soil again. Every day, countless people use the airway to travel quickly and easily to other countries and distant continents.

Never before have so many travelers - whether on business or pleasure - traveled by plane each year as they do today. At the major airports in the world, huge machines take off every minute or even every few seconds to bring people to every corner of the earth. But it is not just the timing that motivates people to travel by air: it is still considered the safest means of transport in the world. To keep it that way, airplanes are strictly controlled and regularly checked. Not the smallest part may be defective, because the consequences of a failure or malfunction in the air can be fatal. This applies to the electronic components that are installed in and on the aircraft in large quantities, as well as for the individual components of the overall construction.

Tons fly high in the air

Before a steel bird with a weight of several hundred tons can rise into the air, the greatest engineering, but also the highest precision, flow into the production. Because many conditions must be met in order to generate the aerodynamics that make an aircraft fly at all. For this reason, the flawless design and condition of the aircraft are essential. Cracks and bumps in the outside area, for example, can have a very negative effect on the aerodynamics of an aircraft and must be avoided at all costs.

One particular challenge is the sheer size of an aircraft. Even a single component such as the wing is several meters long, the fuselage is many times longer, and the turbines impress because of their considerable diameters. Thus, the assembly of the components of an aircraft is already a highly demanding matter in which millimeter precision is required. Technologies capable of detecting such large components in their full height, width and length can significantly assist aircraft manufacturers and maintenance personnel in proper assembly, quality control and periodic checks.

Game of lidar sensors

Pepperl + Fuchs offers the right technology for this task: A combination of several 2D Lidar sensors allows for an accurate recording of the assembly and maintenance halls as well as the aircraft and components contained therein. For this purpose, the precisely calibrated, high-precision sensors are positioned at different locations and thus capture the objects from different angles. The data sets of all 2D lidar scanners are fused into a three-dimensional point cloud, resulting in an exact, digital image. From this, the personnel can see exactly how the components are constructed and what positions they are in. This is helpful, for example, when machines and parts have to be positioned precisely when assembling the individual components in order to avoid damage due to collisions.

But even before the individual parts of an aircraft come together to form a whole, the system can support the manufacturers and their fitters from several 2D scanners. Because it is not uncommon for the individual components of an aircraft to be manufactured at different locations - it can happen that the fuselage is made in Germany, but the wings are made in France or in the USA. To ensure that the components fit together during final assembly, the scan data and the resulting 3D image can always be matched to plans and models.

Data in the cloud

The data collected by multi-sensor systems are immediately available in the Neo Neon Cloud of the Pepperl + Fuchs subsidiary Neoception in a standard data format. This means that the three-dimensional image of the aircraft or its parts can be retrieved anywhere in the world - given global distributed manufacturing facilities, this is a key advantage. Because not only the manufacturer of the sash itself can match the construction with the plan. The production sites of the other components also have access to the object scan and can use the 3D data for further processing, for example to optimize components or even base their own production.

Transferable to many areas

What works in aircraft is also helpful in many other applications. Intelligent multi-sensor systems with scanning technology can not only capture large components and entire rooms, but also accurately scan small and large objects, machines and people. The data merged into 3D point clouds is immediately available for further processing via the Neo Neon Cloud. So they are available anywhere in the world and can be used directly for production, for example - also individually in lot size 1. This makes it possible to flexibly implement customer requirements and requirements and enables companies with globally distributed production sites to optimize their system utilization and thus increase efficiency.


Another contribution of the manufacturer Contact

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

pepperl0618Anwenderbericht

Rein in den Flieger und nur wenige Stunden später tausende Kilometer entfernt wieder aussteigen: Flugzeuge bringen uns rund um die Welt an fast jeden Ort. Innovative Scan-Technologien von Pepperl+Fuchs können dazu beitragen, dass ein Flugzeug nicht nur komfortabel, sondern vor allem sicher ist.  

 

Frankfurt International Airport, 05:00 Uhr morgens: Viele Passagiere an Bord der Maschine reiben sich noch die Augen, es war ein langer Flug. Am Tag zuvor waren sie alle noch in Shanghai, heute betreten sie wieder deutschen Boden. Wie ihnen geht es tagtäglich unzähligen Menschen, die den Luftweg nutzen, um schnell und bequem in andere Länder und auf entfernte Kontinente zu reisen.

Noch nie waren so viele Reisende – ob geschäftlich oder privat – jährlich mit dem Flugzeug unterwegs wie aktuell. An den großen Flughäfen dieser Welt heben die riesigen Maschinen im Minuten-, ja fast im Sekundentakt ab, um Menschen an sämtliche Punkte der Erde zu bringen. Doch es ist nicht nur der zeitliche Aspekt, der die Leute dazu bewegt, mit dem Flugzeug zu reisen: Nach wie vor gilt es als sicherstes Verkehrsmittel der Welt. Damit das so bleibt, werden Flugzeuge streng kontrolliert und regelmäßig überprüft. Nicht das kleinste Teil darf defekt sein, denn die Folgen eines Ausfalls oder einer Fehlfunktion in der Luft können fatal sein. Das gilt für die elektronischen Komponenten, die in und am Flugzeug in großen Mengen verbaut sind, genauso wie für die einzelnen Bauteile der Gesamtkonstruktion.

Tonnen fliegen hoch in die Luft

Bevor sich ein Vogel aus Stahl mit einem Gewicht von mehreren Hundert Tonnen in die Lüfte erheben kann, fließt größte Ingenieurskunst, aber auch höchste Präzision in die Fertigung. Denn viele Bedingungen müssen erfüllt sein, um die Aerodynamik zu erzeugen, die ein Flugzeug überhaupt fliegen lässt. Aus diesem Grund sind die fehlerfreie Konstruktion und ein einwandfreier Zustand der Luftfahrzeuge essenziell. Risse und Beulen im Außenbereich etwa können sich äußerst negativ auf die Aerodynamik eines Luftfahrzeugs auswirken und sind unbedingt zu vermeiden.

Eine besondere Herausforderung stellt dabei vor allem die schiere Größe eines Flugzeugs dar. Schon ein einzelnes Bauteil wie der Flügel ist mehrere Meter lang, der Rumpf noch um ein Vielfaches länger, und die Turbinen beeindrucken schon wegen ihrer beträchtlichen Durchmesser. So wird bereits der Zusammenbau der Komponenten eines Flugzeugs zu einer hoch anspruchsvollen Angelegenheit, bei der millimetergenaue Präzision erforderlich ist. Technologien, die in der Lage sind, solch große Bauteile in ihrer gesamten Höhe, Breite und Länge zu erfassen, können Flugzeugbauer und Wartungspersonal bei der richtigen Montage, der Qualitätskontrolle sowie den regelmäßig durchzuführenden Checks maßgeblich unterstützen.

Spiel der Lidar-Sensoren

Pepperl+Fuchs bietet die passende Technologie für diese Aufgabe: Ein Zusammenspiel aus mehreren 2D-Lidar-Sensoren ermöglicht eine genaue Erfassung der Montage- und Wartungshallen sowie der darin befindlichen Flugzeuge und Bauteile. Dazu sind die exakt aufeinander kalibrierten, hochpräzisen Sensoren an unterschiedlichen Stellen positioniert und erfassen die Objekte so aus verschiedenen Blickwinkeln. Die Datenmengen aller 2D-Lidar-Scanner werden zu einer dreidimensionalen Punktewolke fusioniert, sodass ein exaktes, digitales Abbild entsteht. Anhand dessen kann das Personal genau erkennen, wie die Bauteile konstruiert sind und an welchen Positionen sie sich befinden. Das ist zum Beispiel dann hilfreich, wenn beim Zusammenbau der einzelnen Komponenten Maschinen und Teile exakt positioniert werden müssen, um Beschädigungen durch Kollisionen zu vermeiden.

Doch auch schon bevor die Einzelteile eines Flugzeugs zu einem Ganzen zusammenfinden, kann das System aus mehreren 2D-Scannern die Hersteller und ihre Monteure unterstützen. Denn es ist nicht unüblich, dass die einzelnen Komponenten eines Flugzeugs an unterschiedlichen Orten gefertigt werden – da kann es passieren, dass der Rumpf in Deutschland entsteht, die Flügel aber in Frankreich oder in den USA. Um sicherzustellen, dass die Komponenten bei der Endmontage zusammenpassen, kann mithilfe der Scandaten und dem daraus erstellten 3D-Abbild stets ein Abgleich mit Plänen und Modellen stattfinden.

Daten in die Cloud

Die von Multi-Sensor-Systemen erfassten Daten stehen in der Neo Neon-Cloud der Pepperl+Fuchs Tochter Neoception in einem Standard-Datenformat unmittelbar zur Verfügung. Das heißt, dass das dreidimensionale Abbild des Flugzeugs oder der einzelnen Teile an jedem Ort auf der Welt abrufbar ist – in Anbetracht global verteilter Fertigungsstätten ist dies ein entscheidender Vorteil. Denn so kann nicht nur der Hersteller des Flügels selbst die Konstruktion mit dem Plan abgleichen. Auch die Fertigungsstandorte der anderen Bauteile haben Zugriff auf den Objektscan und können die 3D-Daten zur Weiterverarbeitung nutzen, zum Beispiel, um Komponenten zu optimieren, oder sogar der eigenen Produktion zugrunde legen.

Auf viele Bereiche übertragbar

Was im Flugzeugbau funktioniert, ist auch in vielen anderen Anwendungsbereichen hilfreich. Intelligente Multi-Sensor-Systeme mit Scan-Technologie können nicht nur große Bauteile und ganze Räume zu erfassen, sondern auch kleine und große Objekte, Maschinen sowie Menschen präzise scannen. Die zu 3D-Punktewolken verschmolzenen Daten stehen über die Neo Neon-Cloud unmittelbar zur Weiterverarbeitung zur Verfügung. So sind sie überall auf der Welt abrufbar und können zum Beispiel direkt zur Produktion genutzt werden – auch individuell in Losgröße 1. Das ermöglicht es, Kundenwünsche und -anforderungen flexibel umzusetzen und versetzt Unternehmen mit global verteilten Produktionsstätten in die Lage, ihre Anlagenauslastung zu optimieren und so die Effizienz zu steigern.


weiterer Beitrag des Herstellers          Kontakt