Industry up to date

Food technology for the development of the food and beverage industry

viscotec20619cover story

Ready-made sauces are practical. But also a challenge for the bottlers and their machines in the Food technology, In addition to bottling, mixing the many ingredients in the production process also plays a key role. The possibilities and variations are almost unlimited. Dosed, mixed and bottled in a project of Viscotec various ingredients with different viscosities or lumpy materials.

These can be, for example, liquid sauces and spice mixtures with mushrooms, onion pieces, cucumber slices or candied fruits for catering companies. The filling quantity varies between 125 ml and 500 ml. Thanks to the proven technology, pieces up to a size of 25 mm can be filled.

viscotec10619In order to make the high-quality products available to the end user in high quality and without damage, a gentle filling technology is required. A special product displacement process, which modern packaging machine manufacturers take advantage of, enables sensitive products to be packed in tubular bags with little air. Due to the continuous operation of the vertical forming, filling and closing machines, a continuous supply of packaging material can be combined with endless or continuously metering filling operations.

Advantage of continuously operating machines

A low reject rate is just as important as high throughput times and continuous performance. Not only for manufacturers who want to increase their productivity through maximum utilization of their packaging lines. Particular attention is paid to the process of bag filling. In order to achieve a high production frequency, the individual process steps must be concatenated as short and fluidly as possible.

A precise and elaborate fine-tuning of the individual components is absolutely necessary for this. Especially with smaller packaging sizes such as 10 ml, the interruptions that are necessary for the tube feed and the sealing of the tube take up valuable cycle time. Here you can clearly see the advantage of continuous flow wrapper machines: Compared to intermittent machines, the filling process and the sealing process can not be switched one after the other, but at the same time.

Continuous filling with endless piston technology

viscotec30619The dosing Viscotec's eccentric screw technology perfectly suits this continuous approach. With the Endless-piston technology of the dosing technology specialist, the products belong to the group of rotating positive displacement pumps. The operation is similar to an endless piston, which promotes the product from the suction side to the pressure side and thereby builds up a pressure difference. The core of every application is a volumetric pump. The interaction of an eccentrically moving rotor and stator results in a conveying and metering characteristic which corresponds to that of an endlessly moving piston.

This endless piston principle is particularly suitable for the conveying and filling of abrasive and solids-laden, ie lumpy media. A key benefit of this technology lies in the resulting delivery chamber, whose volume remains absolutely constant during the course of the movement. This feature makes it possible to fill a wide range of sauces - high-precision, absolutely repeatable and gentle. From smooth sauces to lumpy component sauces, everything is just as much part of it as from small sample packs with 5 ml to large packs with several liters.

Carefully fill without damaging dosing materials

viscotec40619The solids are conveyed particularly gently in their carrier medium through the chambers between rotor (stainless steel) and stator (elastomer). The shape, color and consistency of the solids are not affected. A uniform particle distribution is guaranteed and the desired product properties are completely preserved. Even large pieces up to a size of 25 mm with excellent particle integrity can be dosed with a repeat accuracy of over 99%.

For precise, low-volume filling of viscous, abrasive or solids-laden products such as the hot chilli sauce, conventional filling technologies such as piston or peristaltic pumps reach their limits. For these types of pumps, solids-containing or abrasive products are particularly critical: Often, mechanical damage to the moving parts occurs here.

Especially for these applications, filling pumps in the endless piston principle are very well suited. Advantages of this technology include, for example, a variable and, if required, customer-specific material selection of the dosing components, the particularly low-shear conveyance and a laminar flow within the rotor-stator design.

Dispenser in Hygienic Design

Liquid and pasty products place very high demands on hygiene in the packaging process. Due to their special design, the dosing pumps of the supplier meet all requirements. The pump housing designed in accordance with the EHEDG guidelines is dead-space optimized to avoid any product deposits. From a design point of view, attention was paid to easy and quick disassembly. This facilitates not only automatic cleaning but also manual cleaning after disassembly. To serve the high quality and hygiene regulations of the customers.


This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Latest posts from Viscotec

  • With the new office in San Diego, Viscotec is now also present in Southern California. The solution provider for sophisticated dosing processes also celebrated its tenth anniversary in the United States at the end of 2019. Viscotec America offers high-precision dosing of 1- or 2-component materials based on the progressing cavity pump technology.
  • Viscotec has further developed its proven stainless steel rotor for the reliable dosing of abrasive fluids such as thermally conductive 1K and 2K gap fillers, 1K thermal pastes or highly filled 2K adhesives. The new version in the form of a ceramic rotor enables significantly longer service lives for this core component of the dosing system.
  • Productronica Hall A4, Booth 405 Viscotec presents optimized dispenser series for even smaller dosing quantities in the 1K and 2K range. The ceramic rotor especially for highly abrasive materials and an optimized version of a mixing block for materials that are difficult to mix will also be on display.
  • On October 01, 2019 Viscotec opened a new branch in Mérignac, Bordeaux. The subsidiary in France is the fifth branch worldwide. It is planned as a sales, service and support organization that will sell and support both Viscotec and Preeflow products.
  • Fachpack Hall 3A, Booth 127 A major challenge in dosing technology is still the gentle dosing of solids-laden liquids without damaging the solids. Viscotec provides pharmaceutical dispensers with a hygienic design to ensure a reliable dosing process.
  • Viscotec now also offers its VHD Hygienic Dispenser with a hard chrome-plated rotor. The combination of optimized material and established technology will open up an even broader spectrum for users in the future. The manufacturer is thus responding to the demands in the cosmetics industry for more flexible and less wear-filling processes.
  • Cover story ready-made sauces are practical. But also a challenge for the bottlers and their machines in food technology. In addition to filling, the mixture of many ingredients also plays a central role in the manufacturing process. The possibilities and variations are almost unlimited. In a Viscotec project, various ingredients with different viscosities or lumpy materials are dosed, mixed and filled.
  • The new 4VPHD6 pharmaceutical dispenser from Viscotec expands the VPHD series in GMP design. Developed for hygiene applications in the pharmaceutical industry, biotechnology or medical technology, the Hygienic Dispenser series convinces in numerous applications. Because the market has asked for even smaller dosing quantities, the manufacturer has expanded the series with a dispenser for filling small quantities of 0,1 ml or for continuously dosing 0,2 ml / min.
  • The "Preeflow Eco-PEN300 1K" dispenser from Viscotec ensures optimal processes and low material consumption in automated use. Applications can be found everywhere: on steering wheels and grilles for cars, excavators and tractors, on coffee machines, refrigerators and other household appliances.
load More halt SHIFT to load everything load all

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

viscotec20619Titelstory

Fertigsaucen sind praktisch. Aber auch eine Herausforderung für die Abfüller und deren Maschinen in der Lebensmitteltechnik. Neben der Abfüllung spielt zudem die Mischung der vielen Zutaten im Herstellungsprozess eine zentrale Rolle. Die Möglichkeiten und Variationen sind dabei beinahe unbegrenzt. Dosiert, gemischt und abgefüllt werden in einem Projekt von Viscotec diverse Zutaten mit unterschiedlichen Viskositäten oder stückige Materialien.

Das können zum Beispiel flüssige Saucen und Gewürzmischungen mit Champignons, Zwiebelstückchen, Gurkenscheiben oder kandierten Früchten für Catering-Firmen sein. Die Abfüllmenge varriert dabei zwischen 125 ml und 500 ml. Dank der bewährten Technologie können Stücke bis zu einer Größe von 25 mm abgefüllt werden.

viscotec10619Um die hochwertig hergestellten Produkte auch dem Endverbraucher in hoher Qualität und unbeschadet verfügbar zu machen, bedarf es einer schonenden Abfülltechnologie. Durch ein spezielles Produktverdrängungsverfahren, das sich moderne Verpackungsmaschinenhersteller zu Nutze machen, können empfindliche Produkte luftarm in Schlauchbeutel verpackt werden. Durch die kontinuierliche Arbeitsweise der vertikalen Form-, Füll- und Schließmaschinen kann eine ununterbrochene Packmittelzugabe mit endlos bzw. kontinuierlich dosierenden Abfüllorgangen kombiniert werden.

Vorteil kontinuierlich arbeitender Maschinen

Eine geringe Ausschussquote ist genauso wichtig wie hohe Durchlaufzeiten und kontinuierliche Leistung. Nicht nur für Hersteller, die ihre Produktivität durch maximale Auslastung ihrer Verpackungslinien steigern wollen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Prozess der Beutel-Befüllung. Um eine hohe Taktung der Produktion zu erreichen, müssen die einzelnen Prozessschritte möglichst kurz und flüssig verkettet werden.

Eine präzise und aufwendige Feinabstimmung der einzelnen Komponenten ist hierfür zwingend notwendig. Denn gerade bei kleineren Verpackungsgrößen wie beispielsweise 10 ml nehmen die Unterbrechungen, die für den Schlauchvorschub und die Versiegelung des Schlauchs notwendig sind, wertvolle Taktzeit ein. Hier sieht man deutlich den Vorteil der kontinuierlich arbeitenden Schlauchbeutelmaschinen: Im Vergleich zu intermittierenden Maschinen können Füllvorgang und Siegelprozess nicht nacheinander, sondern zeitgleich geschaltet werden.

Kontinuierlichen Abfüllung mittels Endloskolben-Technologie

viscotec30619Die Dosierpumpen mit Exzenterschnecken-Technologie von Viscotec sind auf diese kontinuierliche Arbeitsweise perfekt zugeschnitten. Mit der Endloskolben-Technologie des Dosiertechnikspezialisten gehören die Produkte zur Gruppe der rotierenden Verdrängerpumpen. Die Funktionsweise ist vergleichbar mit einem Endloskolben, der das Produkt von der Saugseite zur Druckseite fördert und dabei eine Druckdifferenz aufbaut. Das Kernstück jeder Anwendung ist eine volumetrisch fördernde Dosierpumpe. Das Zusammenspiel eines sich exzentrisch bewegenden Rotors und Stators ergibt eine Förder- und Dosiercharakteristik, die der eines sich endlos bewegenden Kolbens entspricht.

Dieses Endloskolben-Prinzip eignet sich besonders für die Förderung und Abfüllung von abrasiven und feststoffbeladenen, also stückigen Medien. Ein entscheidender Nutzen dieser Technologie liegt in der entstehenden Förderkammer, deren Volumen im Verlauf der Bewegung absolut konstant bleibt. Diese Eigenschaft ermöglicht es, ein breites Spektrum an Saucen abzufüllen – hochpräzise, absolut wiederholgenau und schonend. Von glatten Saucen bis zu stückigen Komponentensaucen ist alles ebenso dabei wie von kleinen Probepackungen mit 5 ml bis zu Großpackungen mit mehreren Litern.

Produktschonend abfüllen ohne Dosiermaterialien beeinträchtigen

viscotec40619Die Feststoffe werden in ihrem Trägermedium besonders schonend durch die Kammern zwischen Rotor (Edelstahl) und Stator (Elastomer) gefördert. Form, Farbe und Konsistenz der Feststoffe werden nicht beeinträchtigt. Eine gleichmäßige Partikelverteilung ist gewährleistet und die gewünschten Produkteigenschaften bleiben komplett erhalten. Sogar große Stücke bis zu einer Größe von 25 mm mit hervorragender Partikelintegrität können mit einer Wiederholgenauigkeit von über 99 % dosiert werden.

Bei präzisen Kleinmengenabfüllungen von viskosen, abrasiven oder feststoffbeladenen Produkten wie der scharfen Chili-Soße stoßen herkömmliche Abfülltechnologien wie Kolben- oder Schlauchpumpen an ihre Grenzen. Für diese Pumpentypen sind feststoffhaltige oder abrasive Produkte besonders kritisch: Häufig treten hier mechanische Beschädigungen an den beweglichen Teilen auf.

Gerade für diese Anwendungen eignen sich Abfüllpumpen im Endloskolben-Prinzip aber sehr gut. Vorteile dieser Technologie sind beispielsweise eine variable und bei Bedarf kundenspezifische Materialauswahl der Dosierkomponenten, die besonders scherarme Förderung und eine laminare Strömung innerhalb der Rotor-Stator-Konstruktion.

Dispenser im Hygienic Design

Flüssige und pastöse Produkte stellen im Verpackungsvorgang sehr hohe Ansprüche an die Hygiene. Durch ihre spezielle Konstruktion werden die Dosierpumpen des Anbieters allen Anforderungen gerecht. Das nach EHEDG Richtlinien konzipierte Pumpengehäuse ist totraumoptimiert, um jegliche Produktablagerung zu vermeiden. Aus Konstruktionssicht wurde auf leichte und schnelle Zerlegbarkeit geachtet. Damit wird neben einer automatischen Reinigung auch die manuelle Reinigung nach Zerlegen erleichtert. Um die hohen Qualitäts- und Hygienevorschriften der Kunden zu bedienen.


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Neueste Beiträge von Viscotec

  • Viscotec hat im Preeflow Technikum kundenspezifische Versuchen zur Mikrodosierung durchgeführt. Es wurde die vollautomatische Produktion von Lichtwellenleitern mittels 2K Dispenser geprüft. Der Kunde verlangte die wiederholgenaue Applizierung von 5 µl eines zweikomponentigen Materials in einem volumetrischen Mischungsverhältnis von 8,5:1. Zum Einsatz kam der Epoxy Klebstoff EPO-TEK353ND.
  • Mit dem neuen Büro in San Diego ist Viscotec nun auch in Südkalifornien vor Ort präsent. Der Lösungsanbieter für anspruchsvolle Dosierprozesse feierte zudem Ende des Jahres 2019 sein zehnjähriges Jubiläum in den USA. Viscotec America bietet auf Basis der Exzenterschneckenpumpen-Technologie eine hochpräzise Dosierung von 1- oder 2-Komponenten-Materialien.
     
  • Viscotec hat seinen bewährten Edelstahlrotor für die prozesssichere Dosierung von abrasiven Fluiden wie thermisch leitfähige 1K und 2K Gap-Filler, 1K Wärmeleitpasten oder hochgefüllte 2K Klebstoffe weiterentwickelt. Die neue Version in Form eines Keramikrotors ermöglicht deutlich längere Standzeiten dieser Kernkomponente des Dosiersystems.
  • Productronica Halle A4, Stand 405 Viscotec stellt optimierte Dispenser-Serien für noch kleinere Dosiermengen im Bereich 1K und 2K vor. Außerdem werden der Keramikrotor speziell für hochabrasive Materialien sowie eine optimierte Version eines Mischblocks für schwer mischbare Materialien zu sehen sein.
  • Zum 01. Oktober 2019 eröffnete Viscotec eine neue Niederlassung in Mérignac, Bordeaux. Die Tochtergesellschaft in Frankreich ist bereits die fünfte Niederlassung weltweit. Geplant ist sie als Sales-, Service- und Supportorganisation, die sowohl Viscotec als auch Preeflow Produkte vertreiben und betreuen wird.
  • Fachpack Halle 3A, Stand 127 Eine große Herausforderung in der Dosiertechnik ist nach wie vor die schonende Dosierung von feststoffbeladenen Flüssigkeiten, ohne die Feststoffe dabei zu beschädigen. Viscotec stellt hierfür Pharma Dispenser im Hygienic Design einen zuverlässigen Dosierprozess gewährleisten.  
  • Viscotec bietet seinen VHD Hygienic Dispenser jetzt auch mit hartverchromtem Rotor an. Die Kombination aus optimiertem Material und etablierter Technologie eröffnet Anwendern künftig ein noch breiteres Spektrum. Der Hersteller reagiert damit auf die Forderungen in der Kosmetikindustrie nach flexibleren und verschleißärmeren Abfüllprozessen.
  • Titelstory Fertigsaucen sind praktisch. Aber auch eine Herausforderung für die Abfüller und deren Maschinen in der Lebensmitteltechnik. Neben der Abfüllung spielt zudem die Mischung der vielen Zutaten im Herstellungsprozess eine zentrale Rolle. Die Möglichkeiten und Variationen sind dabei beinahe unbegrenzt. Dosiert, gemischt und abgefüllt werden in einem Projekt von Viscotec diverse Zutaten mit unterschiedlichen Viskositäten oder stückige Materialien.
  • Der neue Pharmadispenser 4VPHD6 von Viscotec erweitert VPHD-Serie im GMP-Design. Entwickelt für Hygieneanwendungen in Pharmaindustrie, Biotechnologie oder Medizintechnik überzeugt die Hygienic Dispenser Serie in zahlreichen Anwendungen. Weil der Markt nach noch kleineren Dosiermengen verlangt hat, hat der Hersteller die Serie um einen Dispenser erweitert zum Abfüllen von Kleinstmengen von 0,1 ml bzw. zum kontinuierlichen Dosieren von 0,2 ml/min.