Bei Norelem gibt es jetzt Rotationsdämpfer, mit denen sich lineare oder Drehbewegungen kontrolliert abbremsen und dämpfen lassen. Einsatz finden die wartungsfreien und einbaufertigen Rotationsdämpfer zum Beispiel in kleineren Hauben, Fächern und Schubladen.

Norelem Rotationsdaempfer

 

Die Rotationsdämpfer erhöhen die Bauteil Wertigkeit und verringern den Verschleiß der Komponente. Sie eignen sich für den Maschinen- und Anlagenbau, wo sie in Linearschlitten, Pneumatikzylinder und in Förderanlage ihren Dienst verrichten. Rotationsdämpfer eignen sich aber auch für die Möbelindustrie.

Aufbau der Rotationsdämpfer

Der Außenkörper der Dämpfer besteht aus verzinktem Stahl. Der Aufnahmeschaft ist aus Kunststoff gefertigt. Die Normteile gibt es in zwei Formen: Form A hat einen runden Aufnahmeschaft. Hier kann der Anwender zwischen rechtsdrehender oder linksdrehender Dämpfung wählen.

Form B hat einen rechteckigen Aufnahmeschaft. Damit bremst der Rotationsdämpfer die Bewegung in beide Richtungen. Sollen bei einer einseitigen Dämpfung zwei Rotationsdämpfer zum Einsatz kommen, muss eine Ausführung links drehend und ein rechtsdrehend eingebaut werden. Werden zwei gleichdrehende Ausführungen eingebaut, wird die Konstruktion beidseitig gedämpft.

Maximale Drehzahl 50 min-1

Die Stoßdämpfer gibt es in zwei Größen mit Drehmoment 1 Nm bis 8 Nm. Die maximale Drehzahl beträgt 50 min-1, die maximale Zyklenrate ist 12/min. Hier entspricht eine Zyklenrate jeweils einer 360° Drehung nach links und rechts.

Das könnte Sie auch interessieren...

Zahnriemen | Neuheiten, Einsatzfälle, Beschichtung uvm.

Zahnriemen | Neuheiten, Einsatzfälle, Beschichtung uvm.

Der Zahnriemen ist ein universell einsetzbares Antriebselement für viele industriellen Branchen wie u. a. Autmomotive,...
Hubsäule | Ergonomische Höhenverstellung

Hubsäule | Ergonomische Höhenverstellung

Die Hubsäule ist in der modernen Technologie unverzichtbar geworden, sei es im Bereich der Medizintechnik, im...