Rampf entwickelt maßgeschneiderte Lösungen für den gesamten Produktionsprozess vom Prototypenbau, über den Bau von Modellen, Formen und Werkzeugen bis hin zur Produktion. Neu im Portfolio sind Flüssigharz Systeme für Struktur und Innenraum Verbundwerkstoffe. Mit den Epoxidharz Block- und Flüssigmaterialien lassen sich erstklassige Formen und Modellbau Produkte aus Epoxidharz umsetzen.
Inhalt
Flüssigharz und Epoxidharz für viele Anwendungen
Das neue Halbzeug Raku Tool WB-0890 ist ein Epoxid Blockmaterial für die Verbundwerkstoffe Industrie. Das Epoxidharz besitzt eine extrem feine Oberflächenstruktur, was den Aufwand für Finish und den Verbrauch von Versiegler deutlich reduziert. Darüber hinaus kann die Oberflächengüte vom Urmodell auf die Prepreg-Form übertragen werden, sodass kein Nachschleifen der Form erforderlich ist und die Standzeiten der Prepreg-Formen signifikant erhöht werden. Das einfach und schnell zu fräsende Epoxid Harz Blockmaterial ist mit allen branchenüblichen Lacken, Trennmitteln und Epoxid Prepregs kompatibel. Die Glasübergangstemperatur Tg beträgt 110 ºC.
Mineralguss-Maschinengestell für stabilen Sechsachs-Roboter
Epoxidharz zur Herstellung von Legewerkzeugen
Die Flammschutz Polyurethanplatte für Werkzeuge und Formen Raku Tool FP-0590 kann in verschiedenen Formen und Größen verklebt werden. Ein spezielles in Härte und Farbe abgestimmtes Klebsystem ist erhältlich.
Die Platte aus Epoxid Harz ist hitzebeständig bis 200 °C, hat eine geschlossene Oberflächenstruktur, lässt sich sehr gut verarbeiten und ist dimensionsstabil. Die Epoxidharz Platte wird u. a. zur Herstellung von Legewerkzeugen für Prepregs und Vakuumformen verwendet.
Mit seinen flammhemmenden Eigenschaften eignet sich Raku Tool FP-0590 besonders für die Herstellung von Innenausbauteilen, Wandverkleidungen, Decken- und Dekorationselementen sowie Möbeln.
Epoxidharz für schnelle Fräszeiten
Das zweikomponenten Epoxid Harz Raku Tool CP-6131 wird von Hand oder mit einer CNC-Maschine auf eine konturnahe Unterkonstruktion aufgetragen. Es können verschiedene Unterbauten verwendet werden, einschließlich Raku Tool SB-0080 Styling Board, EPS und Aluminiumguss.
Die Close Contour Paste lässt sich einfach verarbeiten und auftragen. Der Produktionsprozess ist schnell und effizient – die direkte Werkzeugherstellung erfordert keine Herstellung eines Modells, die konturnahe Form sorgt für schnelle Fräszeiten. Darüber hinaus wird, wie bei allen konturnahen Produkten, weniger Material verbraucht und weniger Abfall produziert.
Flüssigharz für den Hochtemperaturbereich
Mit dem strukturellen Flüssigharzsystem Raku EI-2510 hat Rampf ein Produkt entwickelt, das der Leistung von gehärteten Prepreg-Epoxid Systemen mit hoher Tg für die Vakuuminfusion und die RTM-Verarbeitung entspricht. Das flüssige Material hat eine sehr niedrige Viskosität (200 mPa·s bei 40 °C), um eine kostengünstige Infrastruktur und Werkzeugausstattung bei einer hervorragenden Topfzeit von 2 h und einer kurzen Aushärtezeit (2 h bei 120 °C) zu ermöglichen.
Mineralguss Maschinenbett einfach wirtschaftlich herstellen
Das gehärtete Hochtemperatur Epoxidharz System hat eine Trockentemperatur von 210 °C und bietet hervorragende Heiß-Nass-Eigenschaften. Das Epoxid-Flüssigharz System ist auf hohe Bruchzähigkeit ausgelegt und eignet sich hervorragend für Anwendungen, die rauen Umgebungsbedingungen und hohen mechanischen, thermischen und vibratorischen Belastungen ausgesetzt sind. Anwendungen für das Epoxid-Flüssigharz umfassen eine Vielzahl von strukturellen Anwendungen im Hochtemperaturbereich.
Epoxidharz für die Luft- und Raumfahrt
Last but not least kombiniert das ungefüllte Epoxidharz System Raku EI-2508 FST hervorragende FST-Eigenschaften mit der Festigkeit und Leistung eines gehärteten Epoxidsystems. Die niedrige Viskosität und das temperaturaktivierte Aushärteprofil ermöglichen kurze Zykluszeiten. Die vollständige Aushärtung kann innerhalb von 15 min erfolgen. Das System ist ideal für großvolumige Luft- und Raumfahrtkomponenten wie strukturelle und nichtstrukturelle Sitze, Pack Boards, Wand- und Deckenverkleidungen, Gepäckablagen und Toilettenkomponenten.
Rampf Formen und Werkzeugbau in der Praxis