Die Benutzung einer Pipette im Labor sollte zuverlässie Dosierergebnisse liefern. Mit dem einfachen 60 Sekunden Test Smartcheck von Mettler Toledo lassen sich Ergebnisse außerhalb der Spezifikation reduzieren, die Pipettiergenauigkeit verbessern und ein ganzer Arbeitstag einsparen.

Mettler Toledo Smartcheck Pipette

 

Ein falscher Gebrauch, Tropfen, Verschleiß oder die mehrfache Verwendung von Pipetten durch unterschiedliche Benutzer können zu inkonsistenten Ergebnissen, Nacharbeit oder gar Ausschuss in Labor und Forschung führen. Unabhängig von Qualität oder Marke einer Pipette können o. g. Probleme im Gebrauch auftreten. Der Smartcheck von Mettler Toledo bietet jetzt eine schnelle und bequeme Möglichkeit, die Genauigkeit von Pipetten zuverlässig zu prüfen.

Wie testet man Pipetten?

Mettler Toledo PipetteDazu dispensiert man destilliertes Wasser in den Auffangbehälter des Smartchecks. Das Instrument erkennt das Test Volumen automatisch und fordert den Anwender auf, das gleiche Volumen noch dreimal zu dosieren, so dass er in weniger als 60 s ein Pass/Fail-Ergebnis erhält.

Im Gegensatz zu anderen Methoden misst das Smartcheck das Dispensiervolumen gravimetrisch. Damit ist es das erste und einzige Gerät auf dem Markt. Die verwendete Methode ist nach internationalen Pipettierrichtlinien anerkannt. Die Überprüfung der Pipette mit Smartcheck berücksichtigt auch die Handhabung des Benutzer. Denn diese beeinflusst auch die Pipettiergenauigkeit und damit das finale Ergebnis.

Smartcheck kann mit Ein- und Mehrkanal Pipetten jeder Marke verwendet werden. Der Test ist kleiner als eine Schachtel mit Pipettenspitzen und hat somit auf jedem Labor Tisch Platz. Weil der Test so schnell verläuft und die Fähigkeiten der Anwender beim Benutzen der Pipetten berücksichtigt, eignet er sich sehr gut zur Schulung oder Verbesserung beim Pipettieren.