Korrosionsbeständige thermoplastische Zahnstange für Positioniersysteme
Details
Zugriffe: 6035
Die neueste Generation der Ritzel-Zahnstangen-Systeme von Nexen bietet neue Anwendungsmöglichkeiten für Positioniersysteme. Die thermoplastische Zahnstange des Typs „Versa Rack“ ist korrosionsbeständig, langlebig und wartungsarm. Sie hat eine mittlere Genauigkeit und Traglast und stellt eine kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Zahnstangen aus Metall dar.
Bei Ritzel-Zahnstangen-Systemen handelt es sich um Linearantriebe, die in vielen linearen Positioniersystemen unentbehrlich sind. Die Zahnstangen der Baureihe Versa Rack eignen sich für Warenentnahme-, Markierungs- und Portalsysteme, Förderanlagen sowie CNC-Router für Holz-, Kunststoff- und Verbundwerkstoffe. Hier fallen große Mengen an Spänen an, welche die Schmierung von Stahl-Zahnstangen beeinträchtigen können. Versa Rack ist aus einem selbstschmierenden Polymer hergestellt. Die Zahnstange kann bei voller Drehzahl ohne zusätzliche Schmierung betrieben werden und ist somit eine kostengünstige Alternative für Reinräume und die Lebensmittel- und Pharmaindustrie. Sie verträgt Spritzwasser, ist für Außenanwendungen geeignet und kann sogar in salzhaltigem Küstenklima und unter anderen rauen oder schmutzigen Umgebungsbedingungen eingesetzt werden.
Das Zahnspiel der Versa Rack-Zahnstange liegt unter 3,2 µm, die Positionsgenauigkeit beträgt je nach dem gewählten Ritzel ±580 µm. Je nach der gewählten Ritzelgröße sind die thermoplastischen Zahnstangen mit 500 bis 1200 N belastbar. Die Kombination von Value-Ritzel mit thermoplastischer Zahnstange lässt sich mit 480 bis 750 min-1 oder 2 m/s betreiben.