Fischer Connectors präsentiert seine smarte Verbindungstechnik für elektronische Medizingeräte und Wearables. Die Steckverbinder sind sehr robust, zuverlässig, leicht bedienbar und zu reinigen und gut integrierbar besonders für die medizinischen Anwendungen. Die Stecker lassen sich zum Beispiel in chirurgischen Instrumenten, Diagnosegeräten, zahnmedizinischen und therapeutischen Apparaturen, Herzunterstützungssystemen und Einmal Geräten einbauen.

Fischer Steckverbinder Medizintechnik

Hier sichern sie deren Strom- und Datenversorgung. Auch finden sie Einsatz in Patientenüberwachungssystemen oder Exoskeletten. Zu der umfangreichen Produktpalette gehören komplett sterilisierbare und wiederverwendbare Verbindungen und Hybrid-Steckverbinder. Highlight des Messeauftritts sind die Steckverbinder und aktiven Komponenten der Fischer Freedom Serie.


Igus ExoskelettSich anpassendes Exoskelett für den Schlaganfall Patienten


Diese robusten, kleinen Steckverbindungen optimieren durch ihre 360-Grad-Steckmöglichkeit das Kabelmanagement. Entwicklungsingenieuren verhelfen sie dabei, mehr Flexibilität in Technologie und Benutzerkomfort bei fest installierten, mobilen und am Körper tragbaren medizinischen Geräte und Wearables zu implementieren.

Steckverbinder zur Vernetzung in der Medizintechnik

„Vernetzung ist ein wichtiger Trend in sämtlichen Bereichen der Medizin vom Operationssaal bis hin zu kleinen smarten Überwachungsgeräten direkt am Patienten“, weiß Martin Wimmers, Geschäftsführer der Fischer Connectors GmbH. „Steht die Gesundheit auf dem Spiel, sind eine bewährte und zuverlässige Bauelemente und Verbindungstechnik sowie ein hoher Bedienkomfort auch von den Steckverbindern unverzichtbar. Wir arbeiten daher eng mit Entwicklern und Anbietern der Medizintechnik zusammen, um für jede Anwendung eine optimale Strom- und Datenversorgung mit Steckverbindern sicherzustellen.“

Die Stecker der Fischer Freedom Serie zeichnen sich durch ihre Plug-and-use-Technologie aus. Sie lassen sich 360 Grad blind stecken. So können sie überall dort platziert werden, wo herkömmliche Steckverbinder ungeeignet sind. Dadurch kommen medizinische Stecker für zahlreiche Anwendungen in den Bereichen Operation, Intervention, Diagnostik, Bildgebung sowie Überwachung und Therapeutik zum Einsatz. Fischer zeigt zudem die aktiven Komponenten der Serie: USB 2.0 Adapter, LED-Steckverbinder und robustes Flash-Laufwerk.

Steckverbinder Medizintechnik im Überblick

 

Das könnte Sie auch interessieren...

Industrie Steckverbinder | Für die wachsende Konnektivität

Industrie Steckverbinder | Für die wachsende Konnektivität

Es gibt viele verschiedene Steckverbinder, die alle eine Funktion haben: Sie verbinden Geräte. Die Anforderungen an sie...