Die passende Gutekunst DruckfederZugfedern oder Schenkelfedern  aus Federstahldraht können Konstrukteure anhand der Federnauswahl im Gutekunst Katalog vornehmen. Zudem bietet der Hersteller Programme zur Auslegung und Berechnung individueller Metallfedern. Dazu steht ein Generator für CAD-Daten zur Verfügung oder die Metallfedern lassen sich frei berechnen.

Gutekunst Metallfeder

 

Inhalt des Fachartikels


Gutekunst Druckfeder, Zugfeder und Schenkelfedern aus Metall stehen als typische C-Teile werden aber in Konstruktionen vieler Industrie Anwendungen benötigt, auch wenn sie nicht Mittelpunkt der Beschaffung stehen. Die kleinen Kraftspeicher nehmen bei Belastung Energie auf und bei Entlastung geben sie Energie wieder ab. Die Federn aus Federstahldraht werden bei Gutekunst an einem Federwindeautomat hergestellt. Damit ist die Metallfeder ein rein mechanisches Produkt. 


Misumi Zylinderstifte Spannstifte kZylinder- und Spannstifte nach 30 Normen online konfigurieren


Weil eine nachträgliche Änderung über ein Software-Update oder Anpassung der Funktion nicht möglich ist, kommt der richtigen Federauslegung eine hohe Bedeutung zu. Bei der richtigen Federauslegung stellt sich zunächst die Frage, ob die Feder als Druckfeder, Zugfeder oder Schenkelfeder eingesetzt werden soll. Gibt es eine Standardfeder für die Anwendung, muss sie extrem widerstandsfähig sein und soll sie eine lineare oder progressive Kennlinie haben, ist weiterhin zu klären? Die Größe und Formung der Federenden rundet den Fragenkatalog ab.

Metallfeder aus dem Katalog oder kundenspezifisch?

Gutekunst DruckfederGutekunst kann mit seinem Katalogprogramm über 12.603 Federbaugrößen flexibel auf die Kundenanforderung eingehen. Neben schnell ab Lager lieferbaren Druckfedern etc. bietet der Federspezialist aber auch individuelle Metallfedern bis 12 mm Drahtstärke an. Passt zur Anwendung eine Katalogfeder in Normalstahl EN 10270-1, in zylindrischer Bauform und rostfrei 1.4310, lässt sich der Bedarf schnell decken.

Wird der Anwender nicht fündig, passt Gutekunst die Metallfeder genau auf seine  Einbausituation und die individuellen Anforderungen an. Möglich sind hier zylindrische oder konische Federn, Tonnenfedern sowie Bienenkorbfedern. Deren Federkennlinien und Windungsabstände sind variabel. Die Auslegung und Berechnung der Gutekunst Druckfeder, Zugfeder und Schenkelfeder erfolgt nach DIN EN 13906. Es stehen hier verschiedene Konstruktionshilfsmittel und natürlich das Know-how von Gutekunst zur Verfügung.

Die Entwicklung einer passenden Metallfeder erfordert also besondere Aufmerksamkeit. Hilfreich sind das Federnberechnungs­programm sowie CAD-Daten und Diagramme. Der erfahrene Federnhersteller erzielt die geforderten Eigenschaften durch das richtige Winden von Federstahldraht.

Software zur individuellen Federberechnung

Gutekunst Federn hat zur optimalen Auslegung und Berechnung individueller Metallfedern ein eigenes Federberechnungsprogramm für Druckfeder, Zugfeder und Schenkelfeder entwickelt. Das WinFSB berücksichtigt die Deutsche Norm für Federn 13906-1:2013. Die Berechnung kann nach verschiedenen Varianten erfolgen wie nach Weg- und Kräfteverhältnis oder Baumaßen.


GWJ Getriebeberechnung kGetriebeberechnung für Zahnradgetriebe mit Hintergrundgrafik


Neben den wichtigen Parametern der berechneten Metallfeder erhält der Anwender Diagramme wie die Federkennlinien und das Goodman-Diagramm. Außerdem gibt es eine Schnittstelle zum Gutekunst CAD-Generator für 2D- und 3D CAD-Daten. Das WinFSB stellt Gutekunst online und offline als PC-Version kostenfrei zur Verfügung.  

Standard und individuelle Feder aus CAD-Generator

Gutekunst FederberechnungWeil Konstrukteure mit CAD-Programmen arbeiten, hat sich ein Trend zu Standardfedern herauskristallisiert. Die CAD-Daten der Gutekunst Druckfeder, Zugfedern und Schenkelfedern finden Konstrukteure auf der Webseite des Anbieters. Die CAD-Daten für individuell berechnete Metallfedern gibt es natürlich ebenfalls.

Der Konstrukteur kann seine individuelle Gutekunst Druckfedern & Co. Feder über WinFSB berechnen und im 2D- und 3D-Format herunterladen. Für diese individuelle CAD-Daten reicht es bereits aus, eine einfache Berechnung der Baumaße durchzuführen. Wichtig sind hier Drahtstärke „d“, äußerer Windungsdurchmesser „De“, ungespannte Länge „L0“ und Anzahl der Windungen.

Einführung in den Federnshop