Online Magazin für Konstruktion und Entwicklung

Hier finden Sie alles, was der Konstrukteur für seine Konstruktion und der Entwicklungsingenieur für seine Neuentwicklung vom Entwurf bis zur Qualitätssicherung in der Fertigung brauchen wie Produktneuheiten, deren Anwendungen, neue Technologien oder Forschungsergebnisse. Unternehmensmeldungen sowie Themen zu technologischen und Megatrends aller industriellen Branchen vervollständigen unser Angebot an Industrie News. Los geht's mit den Nachrichten.

Unternehmensmeldungen

Gründung der Tec.nicum - Solutions & Services GmbH
Die Schmersal Gruppe verkündet, dass sie ihre Dienstleistungssparte neu strukturiert und die Tec.nicum - Solutions & Services GmbH dazu gründet. Damit baut das Unternehmen das Safety Service Angebot deutlich aus.
Bundeswirtschaftsminister Habeck zu Besuch am Turck Stand
Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck besuchte die Turck-Gruppe auf der Hannover Messe 2024, um zu erfahren, wie der Automatisierungs-Spezialist zur Nachhaltigkeit in der Industrie beiträgt.
Geschäftsbericht 2023, 247 Neuheiten und Igus Go App
Igus präsentiert die neuen Geschäftszahlen und stellt auf der Hannover Messe 2024 247 Neuheiten vor und möchte mit der Igus Go App das Ziel "Zero Lubrication" voranbringen.
IFM steigert 2023 Umsatz auf über 1,4 Mrd. EUR
IFM Electronic konnte im Geschäftsjahr 2023 den Umsatz erneut steigern. Im vorläufigen Konzernabschluss wird mit einem Umsatz von über 1,4 Mrd. Euro ein neuer Umsatzrekord bei einem Wachstum von 3 % ausgewiesen.
Jumo Campus für Sensorik und Messtechnik
Jumo hat mit Blick auf die derzeit spannend diskutierten Themen in einzelnen Branchen weitere Schulungsangebote konzipiert und bietet entsprechende Seminare im Rahmen des Jumo Campus hierzu an.
FACHGEBIETE

Industrie News für Ihre Konstruktion und Entwicklung aus den Fachgebieten

Kupplungen

Kupplungen

Starre Kupplungen mit metrisch-zölliger Bohrungskombination

Ruland erweitert seine Produktreihe an metrisch-zölligen Kupplungen um starre Kupplungen. Die Standard-Baureihe umfasst sieben Typen.

Zum Beitrag

Kommunikationstechnik

Kommunikationstechnik

UHF RFID Reader macht Warenströme transparent

Das neue UHF RFID-Scheib-/Lesegerät von Pepperl+Fuchs ermöglicht umfassende Transparenz in Logistikanwendungen, die an die Produktion angrenzen.

Zum Beitrag

Robotik

Robotik

Knickarmroboter für die Digitale Transformation

Mitsubishi Electric stellt seinen neuen Knickarmroboter der Melfa-Serie vor. Der Roboterarm bietet eine höhere Traglast und mehr Reichweite.

Zum Beitrag

Produktentwicklung

Produktentwicklung

IDTA | Digitale Zwillinge für die Zukunft rüsten

Dassault Systèms ist der IDTA beigetreten, der Initiative des Digitalen Zwillings. Erfahren Sie mehr in unserem Interview auf der Hannover Messe.

Zum Beitrag

BRANCHENSPECIALS

Industrie News für Ihre Konstruktion und Entwicklung aus den Branchen

Automobil

Automobil

IR- und UV-Strahler für hochwertiges Autointerior

UV-Strahler und Infrarotsysteme von Excelitas Noblelight optimieren die Produktion von Teilen für den Fahrzeuginnenraum.

Zum Beitrag

Mobile Arbeitsmaschinen

Mobile Arbeitsmaschinen

Maßgeschneiderte Bremsen für autonome Gabelstapler

Kendrion Intorq hat mit Bastian Solutions eine innovative Bremstechnologie für den neuen autonomen Gabelstapler CB18 entwickelt.

Zum Beitrag

Mobile Arbeitsmaschinen

Mobile Arbeitsmaschinen

Zylinderrollenlager für schwere Industriegetriebe und Baumaschinen

Schaeffler stellt neue Zylinderrollenlager vor, bei denen sich die Lebendauer verdoppelt hat und die Tragzahl um 24 % gestiegen ist.

Zum Beitrag

Automobil

Automobil

IO-Modul sichert Wasserstoff Tankstellen von Resato

Resato Hydrogen Technology hat mit Turck und dessen IO-Modulen ein modulares und skalierbares Konzept für H2 Tankstellen umgesetzt.

Zum Beitrag

MESSESPECIALS

Industriemesse News

Hannover Messe zeigt Energie für nachhaltige Industrie
Als ein vernetztes industrielles Ökosystem demonstrieren die Aussteller unter dem Leitthema Energizing a sustainable Industry, wie durch den Einsatz von Elektrifizierung, Digitalisierung und Automatisierung Klimaneutralität erzielt werden kann.
Control Messe 2024 | Branche freut sich schon auf Stuttgart
Die Control 2024, die bedeutende internationale Fachmesse für Qualitätssicherung, findet vom 23. bis 26. April in Stuttgart statt. Sie Messe legt einen besonderen Fokus auf Automatisierung und Digitalisierung.
SPS Nürnberg: Jetzt in 16 Hallen!
Die SPS – Smart Production Solutions vom 14. bis 16.11. 2023 verzeichnet ein deutliches Wachstum der Messe im Vergleich zum Vorjahr und ist auf dem Weg zum Vor-Corona-Niveau.

TRWTRW stattet ab sofort Sicherheitsgurtsysteme mit der dynamischen Steckzunge „Dynamic Locking Tongue – DLT“ aus. Das kompakte und kostengünstige Bauteil bietet erhebliche Verbesserungen für Komfort und Sicherheit der Fahrzeuginsassen. Denn die Steckzunge reagiert auf die Belastung des Gurtbandes: Im normalen An- und Abschnallvorgang gleitet das Gurtband besonders leicht durch die Steckzunge, während es im Fall einer Kollision oder starken Bremsung arretiert wird. Fahrzeughersteller zeigen weltweit großes Interesse an der neuen Technologie, die nun in Nordamerika in Produktion gegangen ist.

Die DLT ist leicht und kompakt und besteht aus einer Steckzunge, einem drehbaren Klemmelement und einer integrierten Feder Im An- und Abschnallvorgang sowie im normalen Sitzgurtgebrauch lässt die DLT das Gurtband frei durch die Steckzunge gleiten, um Komfort und Bedienungsfreundlichkeit im alltäglichen Gebrauch zu gewährleisten. Wird der Gurt jedoch mit mehr als 45 N belastet – beispielsweise bei einer Vollbremsung oder Kollision –, arretiert die DLT das Gurtband, um gemeinsam mit anderen Rückhaltesystemen die Belastung auf den Brustkorb des Fahrzeuginsassen zu reduzieren.

„Die dynamische Steckzunge ist eine extrem einfache, aber effektive Lösung, um die Energie eines Fahrzeuginsassen während einer Kollision zu regulieren“, sagte Norbert Kagerer, Vice President Engineering bei TRW Occupant Safety Systems. „Sie arbeitet dabei im Einklang mit anderen Gurtsystem-Technologien wie dem Gurtstraffer oder Kraftbegrenzer und reduziert den Druck auf den Brustkorb. Damit tragen wir dazu bei, die strengeren Testkriterien von Euro NCAP und USNCAP einzuhalten.“

Tests von TRW haben gezeigt, dass die DLT im Blockier-Modus das Gurtband daran hindert, durch die Steckzunge zu gleiten. Durch die Verwendung der DLT konnte die Beckenregion des Fahrzeuginsassen besser im Sitz fixiert werden. Dadurch konnten in unterschiedlichen Fahrzeugtypen und -größen Verbesserungen bei der Belastung und Abfederung des Brustkorbs erzielt werden.

 

//