German Dutch English French italian japanese portuguese russian spanish
Logo 2014
  • Newsletter

    For receiving our news of the week, you can sign up here for ours Sign Up Newsletter

    Continue reading
  • Fair Special to Logimat

    Preview of the highlights the logistics fair, which will take place in Stuttgart in March.

    Continue reading
  • Top ten

    Find all most read posts a month, a year of 2010 today

    Continue reading
  • configurators

    Online Product Finder and tools for calculating and designing of products for your design

    Continue reading
  • 1
Monday, March 19, 2018
top ten
Subjects Icon Special Icon Measure Icon interview Icon Webcasts Icon
literature Icon News Icon career Icon Events Icon Newsletter Icon

ace10413Success Story

8,1 m long, 3,5 t and still operated by children: They are designed for the Dutch Floriade 2012 and "Swing" baptized water toys of the metal workshops of the Baden-Württemberg Deggenhausen. With its dimensions, it was one of the major eye-catcher in the garden exhibition in Venlo. Thus, it was about the joy of children and parents, and is still used today, put the Inventor and designer David Fox the tube-like "Tube "structural damping from ACE.

ace40413Watering cans and buckets are proven means for decades on playgrounds to transport water. Water play areas offer some still piping systems to increase the fun factor. The starting point in pumps, taps or wells. In this particular use case, we are dealing with larger scale: The designer David Fox was awarded the contract on his swings resembling the Floriade site in Venlo in a lake to platzieren.Das principle of the crane arms formations can be tapped by name. They swing from the lake to the shore and back. While the oversized tubes absorb at one end to 30 l, the water, the entire length of the pitot tubes of 7 m lays back on high pendulums and shoots at the other end to the great joy of the operator on the water playground out back. The pipe is in this case balanced by a pivoting counterweight.

Magnetic brake was not enough

First, in the planning stage it was envisaged that a magnetic brake should protect the final positions from forces that would be caused by incorrect handling. This was due to the start of the project based on the data entered in the CAD model. In the test phase, however, it turned out that much larger forces occurred that led to the failure of the magnetic brake and therefore fully punched through onto gear. Of playing children and adult hands moved with this solution would predict improper operation and damage was also not excluded.

But in order to implement the clever engineering of the metal workshop, the company owner and senior engineer David Fox went looking for a savior in need His first stop: The ACE shock absorber GmbH in Langenfeld: "In the Swing similar construction we use since the year 2001 an ACE industrial shock absorbers, "says Fuchs. "Today is not the first example of the use, without it ever came even close to problems."

Shorter overall length brings benefits

ace30413In reliance on an alternative to the shock absorbers Fox asked for a solution to his swing construction. Because due to the rotating motion of the limited space and this time was no working hydraulic damper in question: "Otherwise I would have built it because of the positive experiences in the past from the beginning," said Fox.

His supervisor at ACE punched him in the face of design drawings before the tube dampers. The machine elements made of co-polyester elastomer are an inexpensive alternative to hydraulic dampers, if - as in this case - some spring-back is allowed. Although the producer of the water pumping facility was aware of the existence of this modern machine elements, but not their performance. It quickly became clear later in that for the present task of the seven available structural damper series, TS series would work best.

Operation of the water toy

The toy consists of a dip tube, a Bedienerrad and a transmission gear: To understand this is to look at the water pumping object and its operation is worth. By turning the wheel to the right, the tube submerged in the lake and will soak up water. When this process is completed, you turn to the left, and the tube is slowly moving towards vertical and empties itself. In this case there are no problems. If the youthful exuberance, however, during the pumping process, the wheel turned too far, there is a relatively rapid rollover into the tube to the end position. This needs to be protected, so as to leave no damage to the overall structure.

For such emergency stop inserts the tube dampers are predestined. With several million possible load changes their life outperforms competing solutions such as rubber dampers tenfold and even steel springs still fivefold. Designed as an axially soft damping machine elements has the built-TS series here on an approximately linear damping characteristic. That is, there is a uniform energy absorption along the cushion. ACE has designed the TS-Series for a minimum of energy consumption at a maximum height in the range of up to 2 966 Nm Nm per stroke. The damper of the type used here TS90-47 is weighing 490 g zweitvoluminöseste the TS series and "swallows" on his 47 mm long stroke length up to 778 Nm.

Material has to be resistant to

ace20413Not only are these key figures, but also a maximum allowable impact velocity of 5 m / s made him a suitable candidate for use on the big water playground. They were joined by more positive features of the damping material. This is resistant to microbes, seawater, chemicals, and has a very good UV and ozone resistance. That sea water can not harm the material, is among other things, that the co-polyester elastomer does not absorb water and therefore also does not swell.

Like her other siblings from the other six tube-sets with nearly 150 variants offer the models chosen in this case as a maintenance-free and install panels a constant attenuation at temperatures between-and 40 90 ° C. They are also easy to integrate using a supplied with the special screw into existing constructions. As supplied by the metal workshop after Venlo models could swing in a garden of the most important exhibitions in the world from the beginning reliable service. David Fox had indeed already after the good experience with the ACE shock absorber suspected of metal studio in his older designs. But the cheaper TUBE surprised him not only beneficial because of their large attenuation performance with low space requirements, but also because of their longevity.

Another contribution of the manufacturer          CAD data          This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Trade at a Glance

exhibition Calendar

Next event dates

Wed Mar 21 @ 11: 00 Non-contact Infrared Measurement - Workshop Organizer: Optris and Fraunhofer IOSB
Thu Mar 22 @ 11: 00 Non-contact Infrared Measurement - Workshop Organizer: Optris and Fraunhofer IOSB
Tue Apr 10 @ 09: 00 Workshop Robotics 1 - BASIC Organizer: Mitsubishi Electric
Tue Apr 10 @ 11: 00 Non-contact Infrared Measurement - Workshop Organizer: Optris and PMR
Wed Apr 11 @ 09: 00 Workshop Robotics 1 - BASIC Organizer: Mitsubishi Electric
Wed Apr 11 @ 11: 00 Non-contact Infrared Measurement - Workshop Organizer: Optris and Roth + Co.

German Dutch English French Italian Japanese Portuguese Russian Spanish
Logo 2014
  • Messespecial zur FMB

    Wir stellen Ihnen schon heute die Neuheiten vor, die auf der FMB im November in Bad Salzuflen zu sehen sein werden.

    Weiterlesen
  • Top Ten

    Hier finden Sie alle meistgelesenen Beiträge im Monat, im Jahr von 2010 bis heute

    Weiterlesen
  • Konfiguratoren

    Online-Produktfinder und -Tools zur Berechnung und Auslegung von Produkten für Ihre Konstruktion

    Weiterlesen
  • 1
Donnerstag, Oktober 19, 2017
top ten
konfiguratoren
Fachgebiete Icon Special Icon Messen Icon Interview Icon Webcasts Icon
Literatur Icon News Icon Karriere Icon Veranstaltungen Icon Newsletter Icon

ace10413Anwenderbericht

8,1 m lang, 3,5 t schwer und trotzdem von Kinderhand bedienbar: Das sind die für die niederländische Floriade 2012 entworfenen und „Swing“ getauften Wasserspielzeuge des Metallateliers aus dem baden-württembergischen Deggenhausen. Mit seinen Ausmaßen war es einer der Hingucker bei der bedeutenden Garten-Ausstellung in Venlo. Damit es die Spielfreude von Kindern und Eltern überstand und auch heute noch nutzbar ist, setzte der Erfinder und Konstrukteur David Fuchs auf die rohrähnlichen „Tubus“ Strukturdämpfer von ACE.



ace40413Gießkannen und Eimer sind seit Jahrzehnten probate Mittel auf Spielplätzen, um Wasser zu transportieren. Wasserspielplätze bieten zum Teil noch Rohrsysteme, um den Spaßfaktor zu erhöhen. Ausgangspunkt dafür sind Pumpen, Wasserhähne oder Brunnen. In diesem speziellen Einsatzfall haben wir es mit größeren Ausmaßen zu tun: Der Konstrukteur David Fuchs erhielt den Auftrag, seine Swings auf dem Floriade-Gelände bei Venlo in einem See zu platzieren.Das Prinzip der Kranarmen ähnelnden Gebilde lässt sich vom Namen her erschließen. Sie schwingen vom See zum Ufer und zurück. Während die groß dimensionierten Rohre an ihrem einen Ende bis zu 30 l aufnehmen, legt das Wasser beim Hochpendeln die gesamte Länge der Schöpfrohre von 7 m zurück und schießt am anderen Ende zur großen Freude der Bediener auf dem Wasserspielplatz wieder heraus. Das Rohr wird dabei mit einem schwenkbaren Gegengewicht ausbalanciert.

Magnetische Bremse reichte nicht

Zunächst war in der Planungsphase vorgesehen, dass eine magnetische Bremse die Endlagen vor Kräften, die durch eine falsche Handhabung entstehen würden, schützen sollte. Dies ergab sich zu Beginn des Projektes anhand der eingegebenen Daten im CAD-Modell. In der Testphase stellte sich jedoch heraus, dass deutlich größere Kräfte auftraten, die zum Versagen der magnetischen Bremse führten und deshalb voll aufs Getriebe durchschlugen. Von spielenden Kinder- und Erwachsenenhänden bewegt, wären mit dieser Lösung unsachgemäße Bedienungen vorherzusehen und auch Schäden nicht ausgeschlossen gewesen.

Um aber die pfiffigen Ingenieursleistungen des Metallateliers umsetzen zu können, machte sich der Firmeninhaber und leitende Ingenieur David Fuchs auf die Suche nach einem Retter in der Not. Seine erste Anlaufstelle: Die ACE Stoßdämpfer GmbH aus Langenfeld: „In einer der Swing ähnlichen Konstruktion verwenden wir bereits seit dem Jahr 2001 einen Industriestoßdämpfer von ACE“, so Fuchs. „Auch heute ist noch das erste Exemplar im Einsatz, ohne dass es jemals auch nur annähernd zu Problemen kam.“

Kürzerer Baulänge bringt Vorteile

ace30413Im Vertrauen auf eine Alternative zu den Stoßdämpfern fragte Fuchs nach einer Lösung für seine Swing-Konstruktion. Denn aufgrund der drehenden Bewegung und des begrenzten Bauraums kam dieses Mal kein hydraulisch arbeitender Dämpfer in Frage: „Ansonsten hätte ich ihn wegen der positiven Erfahrungen in der Vergangenheit von Anfang an verbaut“, so Fuchs.

Sein Betreuer bei ACE schlug ihm angesichts der Konstruktionszeichnungen den Tubus Dämpfer vor. Die Maschinenelemente aus Co-Polyester Elastomer seien eine kostengünstige Alternative zu hydraulischen Dämpfern, wenn - wie in diesem Fall - ein gewisses Nachfedern erlaubt sei. Zwar war dem Produzent der Wasserschöpfanlage die Existenz dieser modernen Maschinenelemente bewusst, nicht jedoch ihre Leistungsfähigkeit. Schnell wurde im weiteren Verlauf klar, dass sich für die vorliegende Aufgabe, von den sieben zur Verfügung stehenden Strukturdämpferserien, die TS-Baureihe am besten eignen würde.

Funktionsweise des Wasserspielzeugs

Um dies zu verstehen, lohnt es, einen Blick auf das Wasserschöpfobjekt und seine Arbeitsweise zu werfen: Das Spielzeug besteht aus einem Tauchrohr, einem Bedienerrad sowie einem Übersetzungsgetriebe. Durch Drehen des Rades nach rechts taucht das Rohr in den See und saugt sich voll Wasser. Ist dieser Vorgang abgeschlossen, dreht man nach links, und das Rohr bewegt sich langsam in Richtung Senkrechte und leert sich aus. In diesem Fall entstehen keine Probleme. Sollte im jugendlichen Überschwang jedoch während des Schöpfvorganges das Rad zu weit gedreht werden, kommt es zu einem relativ schnellen Überschlag des Rohres bis in die Endlage hinein. Diese gilt es zu schützen, um so keine Schäden an der Gesamtkonstruktion entstehen zu lassen.

Für solche Notstopp-Einsätze sind die Tubus Dämpfer prädestiniert. Mit mehreren Millionen möglichen Lastwechseln übertrifft ihre Lebensdauer konkurrierende Lösungen wie Gummidämpfungen um das Zehnfache und selbst Stahlfedern noch um das Fünffache. Entwickelt als axial weich dämpfende Maschinenelemente verfügt die hier eingebaute TS-Serie über eine annähernd lineare Dämpfungskennlinie. Das heißt, es erfolgt eine gleichmäßige Energieaufnahme über den gesamten Dämpfungsweg. ACE hat die TS-Serie speziell für ein Minimum an Energieaufnahme bei einem Maximum an Bauhöhe im Bereich von 2 Nm bis zu 966 Nm pro Hub entwickelt. Der hier verwendete Dämpfer vom Typ TS90-47 ist mit einem Gewicht von 490 g der zweitvoluminöseste der TS-Serie und "schluckt" auf seinem 47 mm langen Hubweg bis zu 778 Nm.

Material muss beständig sein

ace20413Nicht nur diese Eckdaten, sondern auch eine maximal erlaubte Auffahrgeschwindigkeit von 5 m/s machten ihn zum geeigneten Kandidaten für den Einsatz auf dem Großwasserspielplatz. Dazu gesellten sich noch positive Eigenschaften des Dämpfermaterials. Dieses ist beständig gegen Mikroben, Meerwasser, Chemikalien und verfügt über eine sehr gute UV- und Ozonresistenz. Dass Meerwasser dem Material nichts anhaben kann, liegt unter anderem daran, dass das Co-Polyester Elastomer kein Wasser aufnimmt und demzufolge auch nicht aufquillt.

Wie ihre anderen Geschwister aus den übrigen sechs Tubus-Serien mit fast 150 Varianten bieten die in diesem Fall gewählten Modelle als wartungsfreie und einbaufertige Elemente eine gleichbleibende Dämpfung bei Temperaturen zwischen -40° und 90 °C. Sie sind mit Hilfe einer zum Lieferumfang gehörenden Spezialschraube auch leicht in bestehende Konstruktionen zu integrieren. So konnten die vom Metallatelier nach Venlo gelieferten Swing-Modelle in einer der bedeutendsten Garten-Ausstellungen der Welt von Anfang an zuverlässig ihren Dienst verrichten. Das hatte David Fuchs vom Metallatelier zwar schon nach den guten Erfahrungen mit dem ACE Stoßdämpfer in seiner älteren Konstruktionen vermutet. Aber die kostengünstigeren TUBUS überraschten ihn nicht nur positiv wegen ihrer großen Dämpfungsleistung bei wenig Platzbedarf, sondern auch wegen ihrer Langlebigkeit.


weiterer Beitrag des Herstellers          CAD Daten          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fachmessen im Überblick

Aktuelle Stellenangebote

Messekalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
14
15
16
22
23
27
28
29
30
31

Nächste Veranstaltungstermine

Do Okt 19 @11:00 Infrarot Workshop Veranstalter: Optris
Do Okt 26 @11:00 Infrarot Workshop Veranstalter: Optris und Strategische Partnerschaft Sensorik
Fr Okt 27 @11:00 Infrarot Workshop Veranstalter: Optris und Strategische Partnerschaft Sensorik
Sa Okt 28 @11:00 Infrarot Workshop Veranstalter: Optris und Strategische Partnerschaft Sensorik
So Okt 29 @11:00 Infrarot Workshop Veranstalter: Optris und Strategische Partnerschaft Sensorik
Mo Okt 30 @11:00 Infrarot Workshop Veranstalter: Optris und Strategische Partnerschaft Sensorik