German Dutch English French italian japanese portuguese russian spanish
Logo 2014
  • Newsletter

    For receiving our news of the week, you can sign up here for ours Sign Up Newsletter

    Continue reading
  • Fair Special to Logimat

    Preview of the highlights the logistics fair, which will take place in Stuttgart in March.

    Continue reading
  • Top ten

    Find all most read posts a month, a year of 2010 today

    Continue reading
  • configurators

    Online Product Finder and tools for calculating and designing of products for your design

    Continue reading
  • 1
Monday, March 19, 2018
top ten
Subjects Icon Special Icon Measure Icon interview Icon Webcasts Icon
literature Icon News Icon career Icon Events Icon Newsletter Icon

Updates on the brake

Safety brake, permanent magnet, spring pressure, dampers, rotary brakes

needlesSuccess Story

Bread slicers need anywhere in the world in bakeries and supermarkets in the shadows to eke behind inaccessible to customers counter. Because Daub Bakery Machinery BV from the Netherlands offers in over 100 countries attractive to designed models that allow customers to share the bread itself. For safe, easy operation bear the rotary dampers ACE shock absorbers GmbH at.




"Do you want it cut or whole?" This question can arise at many bakeries and supermarkets in the world itself. Because there shown here bread slicers are increasingly freely accessible to customers without compromising those costs to their safety or the sales figures. On the contrary: The shift from behind the counter in the front of the field reduces the personnel costs, thus increasing the profits of the companies they onset. Sooner or later, is therefore be expected that bread slicers like the D-Self Slicer will prevail more and more. The Dutch have been producing over 100 years back innovative technology to export their products and solutions globally and set themselves the right to make the "tradition of the future". To meet this creed, they put on their own and with the products from suppliers emphasis on quality, flexibility and style. In the production of D-Self slicer they have found a partner with the ACE and its products in the damping sector are known for just these criteria.

Sharp Knives

Perfectly trained and experienced in dealing with bread slicers is not a customer. The safety regulations in Germany and the Netherlands are therefore high demands on customer protection. For the developers of D-Self slicer was therefore the specification that a violation must be excluded, which could be caused by the sharp knife of automatically operating machine. Consequently, as seen optically clear, a fold-down door designed. The automatic bread slicing process will not start unless the door is closed completely. The ease of use and the obvious for every user security lead to a reduction of inhibitions, and thus to an acceptance from the customers.

Rotary Dampers protect

ace2Smooth opening and closing of the door is important not only for safety in the bread slicers - it also ensures the customers, but also comfortable for use. Geschähe the up and down pulling the attractively designed hood to jerky, it would not fit into the design of the modern do-it-yourself bread slicer with rounded, symmetrical shapes and the different colored side panels. That the guard would be slowed down in their end positions of the muscle strength of the operator, or to open and close even with a loud clatter or leaves, was not an option. It had a dampening solution can be found, which rounds off the successful concept and provides a guided, harmonic motion. The designers opted for cooperation with the representatives of the ACE in the Benelux countries, Ralf Küppers. This suggested rotary dampers before the integration into the hood mechanism.

The test positions taken place quickly, the tests were successful, and so now rotary dampers come from Type FDT57 in the double-acting bread slicer used. In the single-acting version work very similar-looking representative of the type FDN57. The latter differ in that they open and close more smoothly than the sides and continuous models of type FDT57. Besides cushioning the maintenance-free, pre-finished machine parts differ even in their braking torque. This is the FDT braking 4,7 Nm and at the one-sided counterparts 5,5 Nm even higher. The key data are chosen so that even 80% of their maximum performance yet sufficient to be able to control the damper open and harmonious as close. For in both cases, the brakes have also yet to 50.000 cycles this 80% of maximum capacity. Equal in both models of the length fields and that the force is transmitted to the shaft or via a gear and the opening and closing of the protective flap silicone oil is passed through an orifice or a slit. The viscosity of the oil as well as the cross section of the choke thereby determine the braking torque. In other cases, is to use the braking torque during operation to be changed, an adjustment to an adjustment screw.

further contributions from manufacturer         CAD data          This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Trade at a Glance

exhibition Calendar

Next event dates

Wed Mar 21 @ 11: 00 Non-contact Infrared Measurement - Workshop Organizer: Optris and Fraunhofer IOSB
Thu Mar 22 @ 11: 00 Non-contact Infrared Measurement - Workshop Organizer: Optris and Fraunhofer IOSB
Tue Apr 10 @ 09: 00 Workshop Robotics 1 - BASIC Organizer: Mitsubishi Electric
Tue Apr 10 @ 11: 00 Non-contact Infrared Measurement - Workshop Organizer: Optris and PMR
Wed Apr 11 @ 09: 00 Workshop Robotics 1 - BASIC Organizer: Mitsubishi Electric
Wed Apr 11 @ 11: 00 Non-contact Infrared Measurement - Workshop Organizer: Optris and Roth + Co.

German Dutch English French Italian Japanese Portuguese Russian Spanish
Logo 2014
  • Messespecial zur FMB

    Wir stellen Ihnen schon heute die Neuheiten vor, die auf der FMB im November in Bad Salzuflen zu sehen sein werden.

    Weiterlesen
  • Top Ten

    Hier finden Sie alle meistgelesenen Beiträge im Monat, im Jahr von 2010 bis heute

    Weiterlesen
  • Konfiguratoren

    Online-Produktfinder und -Tools zur Berechnung und Auslegung von Produkten für Ihre Konstruktion

    Weiterlesen
  • 1
Dienstag, Oktober 17, 2017
top ten
konfiguratoren
Fachgebiete Icon Special Icon Messen Icon Interview Icon Webcasts Icon
Literatur Icon News Icon Karriere Icon Veranstaltungen Icon Newsletter Icon

Aktuelles über die Bremse

Sicherheitsbremse, Permanentmagnet, Federdruck, Dämpfer, Rotationsbremse

aceAnwenderbericht

Brotschneidemaschinen brauchen nirgends auf der Welt in Bäckereien und Supermärkten ein Schattendasein hinter für Kunden unzugänglichen Tresen zu fristen. Denn die Daub Bakery Machinery BV aus den Niederlanden bietet in über 100 Ländern weltweit attraktiv gestaltete Modelle an, mit deren Hilfe die Kunden das Brot selbst teilen können. Zur sicheren, einfachen Bedienung tragen Rotationsbremsen der ACE Stoßdämpfer GmbH bei.

 

 

 



„Möchten Sie es geschnitten oder am Stück?“ Diese Frage kann man sich schon in vielen Bäckereien und Supermärkten auf der Welt selbst stellen. Denn dort sind die hier gezeigten Brotschneidemaschinen immer häufiger für die Kunden frei zugänglich, ohne dass dies auf Kosten ihrer Sicherheit oder der Verkaufszahlen ginge. Im Gegenteil: Die Verlagerung von hinter dem Ladentisch in den Bereich davor verringert die Personalkosten und steigert damit die Gewinne der sie einsetzenden Betriebe. Über kurz oder lang ist daher damit zu rechnen, dass sich Brotschneidemaschinen wie der D-Self Slicer immer weiter durchsetzen werden. Die Holländer produzieren seit über 100 Jahren innovative Backtechnik, exportieren ihre Produkte sowie Lösungen global und stellen an sich selbst den Anspruch die „Tradition der Zukunft“ zu gestalten. Um diesem Credo zu genügen, legen sie bei ihren eigenen und bei den Produkten von Zulieferern großen Wert auf Qualität, Flexibilität und Design. Bei der Herstellung des D-Self Slicers haben sie mit der ACE einen Partner gefunden, dessen Produkte im Dämpfungssektor für eben diese Kriterien bekannt sind.

Scharfe Messer

Perfekt geschult und routiniert im Umgang mit Brotschneidemaschinen ist kein Kunde. Die Sicherheitsbestimmungen in Deutschland wie den Niederlanden stellen deshalb hohe Anforderungen an den Kundenschutz. Für die Entwickler des D-Self Slicers stand daher im Pflichtenheft, dass eine Verletzung ausgeschlossen werden muss, die durch die scharfen Messer der selbsttätig arbeitenden Maschine hervorgerufen werden könnte. Deshalb wurde, wie optisch klar erkennbar, eine herunter klappbare Schutztür konzipiert. Der automatische Brotschneidevorgang startet erst, wenn die Klappe komplett geschlossen ist. Die einfache Bedienung und die für jeden Anwender offensichtliche Sicherheit führen zu einer Herabsetzung von Hemmschwellen und damit zu einer Akzeptanz seitens der Kundschaft.

Rotationsbremsen schützen

ace2Ein sanftes Öffnen und Schließen der Schutztür ist nicht nur aus Sicherheitsgründen bei den Brotschneidemaschinen wichtig – es sorgt zudem bei den Kunden für eine als angenehm empfundene Bedienung. Geschähe das Hoch- und Runterziehen der attraktiv gestalteten Haube zu ruckartig, würde es nicht zu der Gestaltung der modernen Do-it-yourself-Brotschneidemaschine mit ihren abgerundeten, symmetrischen Formen und den verschiedenfarbigen Seitenverkleidungen passen. Dass die Schutztür in ihren Endlagen von der Muskelkraft der bedienenden Person gebremst werden würde oder sich gar mit lautem Klappern öffnen oder schließen lässt, kam nicht in Frage. Es musste eine Dämpfungslösung gefunden werden, die das gelungene Konzept abrundet und eine geführte, harmonische Bewegung ermöglicht. Die Konstrukteure entschieden sich für die Kooperation mit dem Repräsentanten der ACE in den Benelux-Ländern, Ralf Küppers. Dieser schlug Rotationsbremsen für die Integration in den Haubenmechanismus vor.

Die Teststellungen vollzogen sich schnell, die Tests waren erfolgreich, und so kommen nun Rotationsbremsen vom Typ FDT57 bei den doppelt wirkenden Brotschneidemaschine zum Einsatz. In der einseitig wirkenden Variante arbeiten ganz ähnlich aussehende Vertreter vom Typ FDN57. Letztgenannte unterscheiden sich dadurch, dass sie noch sanfter öffnen und schließen als die beidseitig arbeitenden Modelle des Typs FDT57. Neben der Dämpfungsart unterscheiden sich die wartungsfreien, einbaufertigen Maschinenelemente noch in ihrem Bremsmoment. Dies liegt bei den FDT-Bremsen bei 4,7 Nm und bei den einseitigen Pendants mit 5,5 Nm sogar noch etwas höher. Die Eckdaten sind dabei so gewählt, dass selbst 80 % ihrer maximalen Leistungen noch ausreichen, um die Schutzklappe kontrolliert und harmonisch öffnen wie schließen zu können. Denn in beiden Fällen verfügen die Bremsen auch nach 50.000 Zyklen noch über diese 80 % der maximalen Leistungsfähigkeit. Gleich ist bei beiden Modellen der Langenfelder auch, dass die Kraftübertragung am Schaft oder per Ritzel erfolgt und für das Öffnen und Schließen der Schutzklappe Silikonöl durch eine Drossel oder einen Spalt verdrängt wird. Die Viskosität des Öls sowie der Querschnitt der Drossel bestimmen dabei das Bremsmoment. Soll in anderen Einsatzfällen das Bremsmoment während des Betriebs veränderbar sein, ist ein Verstellen an einer Einstellschraube möglich.


weitere Beiträge des Herstellers         CAD Daten          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fachmessen im Überblick

Messekalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
14
15
16
22
23
27
28
29
30
31

Nächste Veranstaltungstermine

Mi Okt 18 @09:00 tec.nicum on tour Veranstalter: Schmersal
Mi Okt 18 @11:00 Infrarot Workshop Veranstalter: Optris
Mi Okt 18 @11:00 Infrarot Workshop Veranstalter: Optris
Do Okt 19 @11:00 Infrarot Workshop Veranstalter: Optris
Do Okt 26 @11:00 Infrarot Workshop Veranstalter: Optris und Strategische Partnerschaft Sensorik
Fr Okt 27 @11:00 Infrarot Workshop Veranstalter: Optris und Strategische Partnerschaft Sensorik