Industrie aktuell

Veranstaltungsberichte von Messen, Seminaren, Firmenevents

fmb0718Der Fachbesucher der Zuliefermesse Maschinenbau FMB (Veranstalter: Clarion Events) kann sich umfassend über das Megathema Industrie 4.0 informieren. Wie schon in den vergangenen Jahren wird auch der Spitzencluster it´s OWL mit einem Gemeinschaftsstand auf der Messe vertreten sein.

Das Technologienetzwerk „Intelligente technische Systeme Ostwestfalen-Lippe“ (it´s OWL) gilt bundesweit als eine der größten Initiativen für Industrie 4.0 im Mittelstand. Der Fachbesucher der FMB kann sich wie schon in den vergangenen Jahren am Gemeinschaftsstand über das Megathema Industrie 4.0 informieren.

In 47 Projekten haben Unternehmen und Forschungseinrichtungen Lösungen für intelligente Produkte und Produktionsverfahren entwickelt. Mit Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen wird jetzt die Zusammenarbeit fortgeführt. Themenschwerpunkte sind Künstliche Intelligenz, Smart Services und die Arbeitswelt der Zukunft. In Transferprojekten können insbesondere kleine und mittlere Unternehmen neue Technologien nutzen, um konkrete Aufgabenstellungen des digitalen Wandels zu lösen.

Auf dem it´s OWL-Gemeinschaftsstand werden Hochschulen, Fraunhofer Einrichtungen und das Kompetenzzentrum „Digital in NRW“ neue Technologien in industrieller Anwendung zeigen. Der Messebesucher kann sich so einen Eindruck von ganz konkreten, praxisnahen „Best practice“-Beispielen für die Digitalisierung in der Industrie verschaffen und mit den Entwicklern dieser Beispiele ins Gespräch kommen. Darüber hinaus sind viele große und kleinere Unternehmen der Region, die sich an den it´s OWL-Projekten beteiligen, mit eigenen Ständen in Bad Salzuflen präsent.

Weitergehende Informationen über erfolgreiche Digitalisierungsprojekte erhält der Messebesucher am dritten Messetag, dessen Vortragsprogramm traditionell vom Spitzencluster gestaltet wird. Aber auch schon am zweiten Messetag gibt es praxisnahe Vorträge zu Industrie 4.0-Themen, zum Beispiel zu moderner Produktions- und Fabrikplanung (Leannova), zum Roboter-Einsatz im Mittelstand (Kawasaki Robotics) und zur Datendurchgängigkeit entlang der Wertschöpfungskette im Schaltanlagenbau (Wago).

Die 14. FMB – Zuliefermesse Maschinenbau findet vom 7. bis 9. November 2018 im Messezentrum Bad Salzuflen statt.


 weiterer Beitrag des Herstellers          Ausstellerverzeichnis          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nächste Veranstaltungstermine

Mi Feb 13 @12:00 Tec.nicum on tour 2019 – Lunch + Learn Seminare: Maschinensicherheit Veranstalter: Tec.nicum Academy Schmersal Gruppe
Do Feb 14 @12:00 Tec.nicum on tour 2019 – Lunch + Learn Seminare: Maschinensicherheit Veranstalter: Tec.nicum Academy Schmersal Gruppe
Di Feb 19 @11:00 Infrarot-Workshop Veranstalter: Fraunhofer IOSB und Optris
Mi Feb 20 @11:00 Infrarot-Workshop Veranstalter: Fraunhofer IOSB und Optris
Mi Feb 20 @11:00 Infrarot-Workshop Veranstalter: Fraunhofer IOSB und Optris
Do Feb 21 @11:00 Infrarot-Workshop Veranstalter: Fraunhofer IOSB und Optris

Diese Webseite wird Ihnen präsentiert von: