Industry up to date

Technology for forestry, agricultural and construction machinery

Igus10519cover story

During the mining and subsequent storage of bauxite, a sedimentary rock for the production of alumina, a lot of dust is formed, which is a major challenge especially for the moving machine parts of the conveyor units. The Alumina producer AOS puts in his facilities energy chains from Igus on. For several years now, they have reliably supplied power units and stockpiles with energy, data and media.

Aluminum oxide and hydroxide are basic materials used to make a wide variety of aluminum products that are needed all over the world. The production of these substances requires bauxite - a reddish sedimentary rock that is mined primarily in Australia, China and South America. From there, it is shipped by sea to Germany, for example, to the Aluminum Oxide Stade GmbH (AOS), one of the major aluminum oxide producers in Germany. The company processes around 2 million t of bauxite annually, from which around 1 million tons of alumina can be extracted.

Igus70519A single ship delivers up to 70.000 t of raw material to AOS 'own port. From there, it is transported by ship unloading crane via an encapsulated conveyor belt system for intermediate storage before it is processed from there. Both during loading and unloading of ships as well as during storage, AOS today relies on the conveyor units for reliable energy guidance systems from the motion plastics specialist Igus. Because the high dust load during the movement of bauxite is an enormous burden, especially for moving machine components.

"In the past, we used motor cable drums for the power supply," recalls Fabian Wilhelm, Head of Electrical Power Engineering at AOS. "Here again and again we had the problem that the lines were not drummed correctly, which resulted in machine failure due to line damage."

Initial skepticism is followed by trust

Since the previously used energy supply systems were very maintenance-intensive and always caused problems, Fabian Wilhelm 2012 opted for the first conversion to an energy chain system made by Igus. "At that time Herr Böhm von Igus introduced me to the principle of energy chains," he explains. "At first I was skeptical that the chains would work in this environment. However, after we were able to look at a seaport and an aerated concrete plant as reference applications and had the opportunity to talk to other customers and users, we decided in favor of the Cologne chains. "The references we have visited are - as well as AOS - in each case for applications with travels via 100 m or applications in coarse dust and dirt. In particular, the burden of abrasive salt dust in the seaport is very demanding for the systems.

First joint project: Extreme load grinding machine

Igus20519The first joint project was the so-called 'loop car'. When it comes to particularly dusty bauxite, it is not stored in a heap under the open sky, but in a large hall to reduce the dust load on the environment. In this hall, the loop car moves back and forth under the roof of the hall over a distance of just under 140 m, in order to vary the discharge point of the bauxite. While there are up to 60 ° C in summer, the winter conditions are much more difficult.

"If the warmer bauxite from 20 meters height is transported to the cold heap, the temperature difference causes condensation," reports Fabian Wilhelm. "This rises and becomes liquid again on the roof of the hall, which causes it to start to rain inside the hall. Moisture coupled with the bauxite dust results in a stubborn slag that sticks everywhere and also affects the path of the energy channel. "This is where the Igus energy chain system adds another benefit, as all AOS applications also include electronic traction / thrust monitoring is installed.

"If the run of the chain is hampered too much by dust and dirt, the train / thrust monitor will shut down the system before any damage occurs," explains Fabian Wilhelm "Since Igus was the only provider to offer such an electronic surveillance system This is one of the main reasons for the contract. If today the monitoring turns off the system, we know that it is time again to clean the chain travel. Then the system will run again without any problems. "The option of being able to carry compressed air in addition to data and energy was another convincing factor.

Second joint project: Overhaul dumping machine

Igus30519Only a short time after the first successful retrofitting AOS decided in the course of a major overhaul of the dumping device again for an energy chain system from Igus. Here - under the open sky - lands the bauxite, which does not have to be stored in the hall. Also in this project AOS relied on the support of the Cologne assembly service, which has taken over the complete installation of the chain and the gutter system in which the chain is moved. "The special feature of all projects here has always been the good cooperation with the customer," explains Markus Böhm, Technical Sales Advisor at Igus. "The work was very well intermeshed and if the assembly work required mutual support, it was perfectly implemented."

Igus40519The stockpile will now be supplied by the longest e-chain in use at AOS. A 330RHDAX roller energy chain travels on a traverse path of 5050 m. "By rolling in the chain links, the pulling / pushing forces on long travel paths drop enormously when the upper run of the chain drops on the lower run," explains Markus Böhm. "This reduces the coefficient of friction and can save up to 57 percent of the drive energy required to move the energy chain system." The 'AX' in the product name stands for 'outboard stops'. The fact that the attacks are not as usual inside between the chain links, the dust can not settle so much in the attacks. Because this could possibly influence the bending radius of the chain and lead to failures.

In addition to various lines for the supply of energy and data, which are also produced by the plastics specialist and have been specially developed for use in e-chains, there is also a water hose with 48 mm diameter in the chain at the stockpile to irrigate the bauxite. In addition, a floating carrier ensures a lateral tolerance compensation and ensures undisturbed movement. Especially on long travels this is necessary in order to save on the one hand drive energy and on the other hand compensate for possible parallelism errors between running rail and guide trough.

Third joint project: ship loading and unloading

Igus50519In the most recent joint project in 2017, two energy chains travel in opposite directions in a common channel on a traverse path of 218 m. They supply the two cranes that deliver the bauxite and remove the produced alumina. Here, among other things, medium-voltage motor cables of the "Cfcrane" series are routed, as well as fiber optic cables of the CFLG series. "This is a real advantage for us," affirms Fabian Wilhelm. "Previously, in the event of crane failures or maintenance, we always had to first load 40 meters onto the crane with a laptop for reading. Today, thanks to the fiber-optic connection, this is done directly from the desk. This enormously facilitates the maintenance work. "

Motor cable drums have also been used in these two applications in the past. However, these caused problems again and again because here standstill motors had to be operated, which always kept the lines of the motor cable drum to voltage. "In the past, the starting resistors on the engines used to rust over and over again and had to be replaced," recalls Fabian Wilhelm. "This meant a ten-day shutdown. And we only have one unloading crane that can handle the roughly 50 ships per year. Therefore, a failure naturally weighs very hard and must be avoided at all costs. Today, of course, we have a longer service life thanks to the energy chain systems and significantly less maintenance effort. "

Igus60519Maintenance at AOS is also carried out by Igus experts. "Once a year, we check all the chains according to our maintenance manual and carry out visual inspections," explains Markus Böhm. "The first chain on the loop car has been in use for over five years now. Here at the last inspection we did not notice any significant signs of wear - despite the very heavy conditions under the hall roof. "This also applies to the other systems in use. In addition to this, Fabian Wilhelm summarizes: "Less maintenance, higher availability, the possibility to run all different lines and hoses in one system, the electronic traction / push force monitoring ... all these advantages convinced us completely of Igus. I would take these energy chains again and again. "


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

This website is presented by:

Industrie aktuell

Technik für Forst-, Agrar- und Baumaschinen

Igus10519Titelstory

Beim Abbau sowie bei der anschließenden Lagerung von Bauxit, einem Sedimentgestein zur Aluminiumoxidproduktion, bildet sich eine Menge Staub, der vor allem für die beweglichen Maschinenteile der Fördereinheiten eine große Herausforderung darstellt. Der Aluminiumoxidproduzent AOS setzt in seinen Anlagen Energieketten von Igus ein. Sie versorgen bereits seit einigen Jahren Fördereinheiten und Haldengeräte zuverlässig mit Energie, Daten und Medien.

 

Aluminiumoxid und -hydroxid sind Grundstoffe für die Herstellung verschiedenster Aluminiumprodukte, die überall auf der Welt benötigt werden. Für die Herstellung dieser Stoffe wird Bauxit benötigt – ein rötliches Sedimentgestein, das vor allem in Australien, China und Südamerika abgebaut wird. Von dort aus wird es u. a. auf dem Seeweg nach Deutschland verschifft, zur Aluminium Oxid Stade GmbH (AOS), einem der großen Aluminiumoxidproduzenten in Deutschland. Das Unternehmen verarbeitet jährlich rund 2 Mio. t Bauxit, aus denen sich rund 1 Mio. t Aluminiumoxid gewinnen lassen.

Igus70519Ein einzelnes Schiff liefert bis zu 70.000 t Rohmaterial an den AOS-eigenen Hafen. Von dort aus wird es per Schiffsentladekran über ein gekapseltes Förderbandsystem zur Zwischenlagerung transportiert, bevor es von dort aus zur Verarbeitung gelangt. Sowohl beim Be- und Entladen der Schiffe wie auch bei der Lagerung setzt AOS heute an den Fördereinheiten auf zuverlässige Energieführungssysteme des Motion Plastics-Spezialisten Igus. Denn die hohe Staubbelastung bei der Bewegung des Bauxits stellt vor allem für bewegliche Maschinenkomponenten eine enorme Belastung dar.

„Früher hatten wir Motorleitungstrommeln für die Energieversorgung im Einsatz“, erinnert sich Fabian Wilhelm, Leiter elektrische Energietechnik bei AOS. „Hier hatten wir immer wieder das Problem, dass die Leitungen nicht korrekt aufgetrommelt wurden, wodurch letztendlich Maschinenausfälle durch Leitungsschäden entstanden sind.“

Auf anfängliche Skepsis folgt Vertrauen

Da die zuvor verwendeten Energiezuführungen sehr wartungsintensiv waren und stets Probleme bereiteten, entschied sich Fabian Wilhelm 2012 für den ersten Umbau auf ein Energiekettensystem aus dem Hause Igus. „Damals stellte mir Herr Böhm von Igus das Prinzip der Energieketten vor“, erklärt er. „Ich war anfangs skeptisch, ob die Ketten auch in dieser Umgebung hier funktionieren. Doch nachdem wir uns als Referenz-Anwendungen einen Seehafen sowie ein Porenbetonwerk anschauen konnten und die Möglichkeit hatten, mit anderen Kunden und Anwendern zu sprechen, entschieden wir uns für die Kölner Ketten.“ Bei den besuchten Referenzen handelt es sich – wie auch bei AOS – jeweils um Anwendungen mit Verfahrwegen über 100 m, bzw. um Anwendungen im groben Staub und Schmutz. Dabei ist insbesondere die Belastung durch den abrasiven Salzstaub im Seehafen für die Systeme sehr anspruchsvoll.

Erstes gemeinsames Projekt: Extremstbelastung Schleifwagen

Igus20519Bei dem ersten gemeinsamen Projekt handelte es sich um den sogenannten ‚Schleifenwagen‘. Wenn es sich um besonders staubiges Bauxit handelt, wird dieses nicht auf einer Halde unter freiem Himmel gelagert, sondern in einer großen Halle, um die Staubbelastung für die Umgebung zu mindern. In dieser Halle bewegt sich der Schleifenwagen auf einer Strecke von knapp 140 m unter dem Hallendach hin und her, um die Abwurfstelle des Bauxits zu variieren. Während dort oben im Sommer schon bis zu 60 °C herrschen, sind die Umgebungsbedingungen im Winter jedoch noch weitaus schwieriger.

„Wenn das wärmere Bauxit aus 20 Metern Höhe auf die kalte Halde befördert wird, entsteht durch den Temperaturunterschied Kondenswasser“, berichtet Fabian Wilhelm. „Dieses steigt auf und wird am Hallendach wieder flüssig, wodurch es im Innern der Halle zu regnen beginnt. Die Feuchtigkeit gepaart mit dem Staub des Bauxits ergibt eine hartnäckige Schlacke, die sich überall festsetzt und auch den Lauf der Energieführung beeinträchtigt.“ Hier spielt das Energiekettensystem von Igus einen weiteren Vorteil aus, da bei sämtlichen Anwendungen bei AOS ebenfalls eine elektronische Zug-/Schubkraftüberwachung installiert ist.

„Falls der Lauf der Kette zu stark durch Staub und Schmutz behindert wird, schaltet die Zug-/Schubkraftüberwachung das System ab, bevor Schäden entstehen“, erklärt Fabian Wilhelm „Da Igus damals der einzige Anbieter war, der ein solches elektronische Überwachungssystem anbot, war dies einer der hauptausschlaggebenden Gründe für den Zuschlag. Wenn heute die Überwachung das System abschaltet, wissen wir, dass es wieder an der Zeit ist den Verfahrweg der Kette zu reinigen. Dann läuft das System wieder ohne Probleme.“ Die Möglichkeit neben Daten und Energie auch noch Druckluft führen zu können überzeugte zusätzlich.

Zweites gemeinsames Projekt: Generalüberholung Haldengerät

Igus30519Nur kurze Zeit nach der ersten erfolgreichen Umrüstung entschied sich AOS im Zuge einer Generalüberholung des Haldengerätes erneut für ein Energiekettensystem von Igus. Hier – unter freiem Himmel – landet das Bauxit, das nicht in der Halle gelagert werden muss. Auch bei diesem Projekt setzte AOS auf die Unterstützung des Kölner Montageservice, der die komplette Installation der Kette sowie des Rinnensystems, in dem die Kette bewegt wird, übernommen hat. „Die Besonderheit bei allen Projekten hier war stets die gute Zusammenarbeit mit dem Kunden“, erklärt Markus Böhm, zuständiger Technischer Verkaufsberater von Igus. „Die Arbeiten ließen sich sehr gut verzahnen und wenn bei den Montagearbeiten einmal gegenseitige Unterstützung gefragt war, wurde das perfekt umgesetzt.“

Igus40519Das Haldengerät wird nun über die längste E-Kette versorgt, die bei AOS im Einsatz ist. Auf einem Verfahrweg von 330 m verfährt eine Rollen-Energiekette vom Typ 5050RHDAX. „Durch Rollen in den Kettengliedern sinken die Zug-/Schubkräfte auf langen Verfahrwegen enorm, wenn sich das Obertrum der Kette auf dem Untertrum ablegt“, erklärt Markus Böhm. „Dadurch werden die Reibwerte reduziert und es lässt sich bis zu 57 Prozent der benötigten Antriebsenergie einsparen, um das Energiekettensystem zu bewegen.“ Das ‚AX‘ im Produktnamen steht für ‚außenanliegende Anschläge‘. Dadurch, dass sich die Anschläge nicht wie sonst üblich innen zwischen den Kettengliedern befinden, kann sich der Staub nicht so sehr in den Anschlägen festsetzen. Denn dies könnte unter Umständen den Biegeradius der Kette beeinflussen und zu Ausfällen führen.

Neben verschiedenen Leitungen für die Versorgung mit Energie und Daten, die ebenfalls beim Kunststoffspezialisten produziert und speziell für den Einsatz in E-Ketten entwickelt worden sind, befindet sich in der Kette am Haldengerät ebenfalls ein Wasserschlauch mit 48 mm Durchmesser für die Beregnung des Bauxits. Außerdem sorgt ein schwimmender Mitnehmer für einen seitlichen Toleranzausgleich und gewährleistet eine ungestörte Bewegung. Gerade auf langen Verfahrwegen ist dies notwendig, um einerseits Antriebsenergie zu sparen und andererseits mögliche Parallelitätsfehler zwischen Laufschiene und Führungsrinne auszugleichen.

Drittes gemeinsames Projekt: Schiffsbe- und -entlader

Igus50519Bei dem jüngsten gemeinsamen Projekt im Jahr 2017 verfahren zwei Energieketten auf einem Verfahrweg von 218 m gegenläufig in einer gemeinsamen Rinne. Sie versorgen die beiden Krane, die das Bauxit anliefern und das produzierte Aluminiumoxid wieder abtransportieren. Hier werden u. a.  auch Mittelspannungs-Motorleitungen der Serie „Cfcrane“ geführt sowie Lichtwellenleiter der Serie CFLG. „Dies ist ein echter Vorteil für uns“, bestätigt Fabian Wilhelm. „Früher mussten wir bei Ausfällen der Krane oder für Wartungszwecke immer zuerst mit einem Laptop zum Auslesen 40 Meter auf den Kran hochsteigen. Heute geht dies dank der LWL-Anbindung direkt vom Schreibtisch aus. Dies erleichtert uns enorm die Instandhaltungsarbeiten.“

Auch bei diesen beiden Anwendungen kamen in der Vergangenheit Motorleitungstrommeln zum Einsatz. Diese verursachten jedoch immer wieder Probleme, da hier Stillstandsmotoren betrieben werden mussten, die die Leitungen der Motorleitungstrommel immer auf Spannung hielten. „Hier sind in der Vergangenheit immer wieder die Anlasswiderstände an den Motoren verrostet und mussten ausgetauscht werden“, erinnert sich Fabian Wilhelm. „Dies bedeutete zehn Tage Stillstand. Und wir haben nur einen Entladekran, der die rund 50 Schiffe pro Jahr abfertigen kann. Daher wiegt ein Ausfall natürlich sehr schwer und muss unbedingt vermieden werden. Heute haben wir durch die Energiekettensysteme natürlich eine höhere Einsatzzeit und außerdem deutlich weniger Wartungsaufwand.“

Igus60519Die Wartungen bei AOS übernehmen ebenfalls die Experten von Igus. „Wir checken einmal pro Jahr alle Ketten nach unserem Wartungshandbuch und führen Sichtkontrollen durch“, erklärt Markus Böhm. „Die erste Kette am Schleifenwagen ist nun seit über fünf Jahren im Einsatz. Hier haben wir bei der letzten Kontrolle keine nennenswerten Abnutzungserscheinungen feststellen können – trotz der sehr schweren Bedingungen unter dem Hallendach.“ Dies gilt auch für die anderen Systeme im Einsatz. Ergänzend dazu resümiert Fabian Wilhelm: „Weniger Wartungsaufwand, höhere Verfügbarkeit, die Möglichkeit alle verschiedenen Leitungen und Schläuche in einem System zu führen, die elektronische Zug-/Schubkraftüberwachung… alle diese Vorteile haben uns voll von Igus überzeugt. Ich würde immer wieder diese Energieketten nehmen.“


 weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese Webseite wird Ihnen präsentiert von: