INAMit den spanlos gefertigten Dünnringlager CSX bringt die Schaeffler Gruppe Industrie einen neuen Lagertyp mit besonderen Eigenschaften auf den Markt: Die Lagerringe werden nicht mehr konventionell gefertigt, sondern aus gezogenem, nichtrostendem Edelstahlprofil gebogen. Dadurch verfügen sie über einen guten Korrosionsschutz und sind beständig gegen viele Medien.

Gemeinsames Merkmal aller Spanlos-Dünnringlager sind die großen Durchmesser bei kleinem Querschnitt – das spart Bauraum. Die dynamischen und statischen Tragfähigkeiten erreichen die eines Massivlagers aus Wälzlagerstahl 100Cr6. Aufgrund der vielen Wälzkörper und des großen Druckwinkels zeichnen sich die Lager durch hohe Steifigkeit aus.

Das Herstellkonzept ermöglicht sehr kurze Lieferzeiten – auch für Zwischengrößen außerhalb der Reihen. Die hohe Leistungsfähigkeit und die guten Eigenschaften der neuen Produktfamilie wurden bereits in Anwendungen in der Medizintechnik unter Beweis gestellt, zum Beispiel in Operationstischen oder zum Schwenken von Röntgenkameras.

Spanlos-Dünnringlager CSX sind als beidseitig offene Vierpunktlager mit 45° Druckwinkel in fünf Querschnitten sowie als Kreuzrollenlager verfügbar. Der Vierpunkt-Kontakt kann kombinierte Lasten aufnehmen. Die Dünnringlager können bei Temperaturen von -40° bis +120 °C eingesetzt werden. Die Lagerringe und Käfige sind geschlitzt, so dass die Ausdehnungen unterschiedlicher Werkstoffe kompensiert werden können. Zusätzlich haben die Anwender freie Materialwahl (z. B. Aluminium) bei der Umgebungskonstruktion. Weitere Vorteile der neuen Spanlos-Dünnringlager sind die einfache, schnelle und kostensparende Montage bzw. Demontage, da keine Spezial-Werkzeuge benötigt werden.

Die Käfige bestehen aus Kunststoff Pa12, alternativ aus PEEK. Wie bei einer Ampel signalisieren die Farben der Käfige das Lagerspiel: Roter Käfig steht für Vorspannung, grüner Käfig kennzeichnet das Normalspiel, gelber Käfig ein erhöhtes Lagerspiel.

Bei der Lagermontage stehen zwei Varianten zur Wahl: einseitig oder beidseitig verspannt. Soll das Spanlos-Dünnringlager einseitig verspannt eingebaut werden, wird ein Wellen- oder Gehäuseabsatz benötigt. Nachdem das Lager auf den Absatz geschoben ist, wird es am Außen- oder Innenring mit einer Scheibe gesichert. Bei der beidseitigen verspannten Montage müssen Gehäuse und Welle einen Absatz haben. Das Lager wird dann auf die Absätze geschoben und sowohl am Außen- als auch am Innenring mit einer Scheibe gesichert. Die Produktfamilie wird findet auch in anderen Anwendungen und Branchen Einsatz.

Das könnte Sie auch interessieren...

Profilschienenführung in moderner Gießereitechnik von Laempe

Profilschienenführung in moderner Gießereitechnik von Laempe

Kurze Taktzeiten, Robustheit und Finesse zeichnet den Kernschießautomaten LHL300-1700 der Laempe Mössner Sinto GmbH aus...
Künstliche Intelligenz | Trends und Entwicklungen

Künstliche Intelligenz | Trends und Entwicklungen

Die Künstliche Intelligenz (KI) wird unser Leben in einer Weise verändern, die wir nie für möglich gehalten hätten. Es...
Planetengetriebe + Wellgetriebe Präzision von Schaeffler

Planetengetriebe + Wellgetriebe Präzision von Schaeffler

Präzisionsgetriebe haben einen wesentlichen Einfluss auf die Dynamik, Positionier- und Wiederholgenauigkeit oder die...
Spindellager | Die Vacrodur Hochleistungselemente

Spindellager | Die Vacrodur Hochleistungselemente

Entdecken Sie die Welt der Spindellager von Schaeffler, dem Marktführer in der Lagerungs-Technik. Ob für...
Linearführung | Präzise, leicht, langlebig

Linearführung | Präzise, leicht, langlebig

Mit einer Linearführung lassen sich auf verschiedenste Arten lineare bzw. geradlinige Bewegungen in Maschinen und...
Additiv Fertigung auf Multi-Material 3D Drucker

Additiv Fertigung auf Multi-Material 3D Drucker

Die Schaeffler Gruppe präsentierte auf der Automatica 2023 ein neuartiges System für das additive Manufacturing für die...