Industry up to date

Food technology for food and beverage production

biber0218Bi-Ber presents a newly developed solution with a powerful technical basis for optical mold control. The complete system of hardware and software ensures in chocolate production that there are no leftovers or mold fragments in the mold before refilling.

Unlike previous generations, the manufacturer uses two GigE cameras with megapixel resolution and a touch panel PC instead of a smart camera. This allows the system to monitor even wider conveyors, allowing a smaller working distance and thus a more compact overall design.

For machine builders, this simplifies integration into the plant. Upon request, the hardware can also be adapted to the individual requirements and structural conditions in the customer application. There are different housing variants and different monitoring widths up to 1050 mm can be set up.

The systems detect NIO forms solely through color image processing based on color or brightness deviations from the clean shape. They detect residual contamination up to a size of 1 mm². A mechanical test using form-specific punches is not necessary. Operators can store any number of recipes for different shape types and easily switch between them.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

This website is presented by:

Industrie aktuell

Lebensmitteltechnik für die Nahrungs- und Getränkeproduktion

biber0218Bi-Ber präsentiert eine neu entwickelte Lösung mit leistungsfähiger technischer Basis für die optische Formenleerkontrolle. Das Komplettsystem aus Hardware und Software stellt in der Schokoladenproduktion sicher, dass sich vor der Neubefüllung keine Reste oder Formbruchstücke in der Form befinden.

Anders als in früheren Generationen setzt der Hersteller anstatt einer Smartkamera zwei GigE-Kameras mit Megapixelauflösung und einen Touch-Panel-PC ein. Dadurch kann das System noch breitere Förderer überwachen und ermöglicht einen geringeren Arbeitsabstand und somit einen insgesamt kompakteren Aufbau.

Für Maschinenbauer vereinfacht sich dadurch die Integration in die Anlage. Auf Wunsch wird die Hardware auch den individuellen Anforderungen und baulichen Gegebenheiten in der Kundenanwendung angepasst. Dazu gibt es verschiedene Gehäusevarianten und es können unterschiedliche Überwachungsbreiten bis 1050 mm eingerichtet werden.

Die Systeme detektieren NIO-Formen allein durch Farbbildverarbeitung anhand Farb- oder Helligkeitsabweichungen gegenüber der sauberen Form. Sie erkennen Restverschmutzungen bis zu einer Größe von 1 mm². Eine mechanische Prüfung mittels formspezifischer Stempel ist nicht nötig. Betreiber können beliebig viele Rezepte für verschiedene Formtypen speichern und einfach zwischen diesen wechseln.


weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!