Industry up to date

Food technology for food and beverage production

mayr10919FMB, hall 20, booth C31

cover story

The traditional family business Beyer Maschinenbau plans, develops and builds efficient packing and palletising systems for the beverage and food industry. The patented "Roba-DS "disc pack couplings from Mayr Antriebstechnik transmit precise torques in these systems. In lifting applications, the "Roba-linearstop" safety brakes reliably ensure the safety of people and materials.

The most popular non-alcoholic cold drink of the Germans is natural mineral water. Per capita, every German citizen drank an average of around 2018 l per year in 145. When it comes to alcoholic drinks, the Germans actually like to drink beer. Here, the average annual consumption is 110 liters per capita. Intelligent and powerful machines are required to efficiently, quickly package, transport or sort beverage bottles for efficiently and quickly packaging, transporting and sorting beverage bottles.

mayr30919Beyer Maschinenbau from Roßwein in Saxony specializes in the development and design of packaging and palletising systems for the beverage and food industry. Customers include not only well-known mineral wells and breweries, but also other renowned beverage producers. "Whether a large brewery or a small family business, we plan and build conveying and packaging technology that is specifically tailored to the needs of our customers - from the individual machine to complete systems," explains Till Beyer, who today is in the fourth Generation leads. The packing and palletizing systems sometimes have to lift very heavy weights and load them in the exact position. That's why the machine manufacturer relies on the robust and powerful Roba-DS multi-plate clutch from Mayr in Mauerstetten. The proven Roba-linearstop safety brakes in pneumatic design also ensure the safety of people and materials.

Palletizing technology in several axes

mayr20919With the "Multipal" palletizing family, Beyer offers a wide range of different column and portal palletizers as well as industrial robots, which can be designed with up to three, four or six axes, depending on the application and the task. "The Multipal machines depalletise pallets in layers, for example, with empty crates. The gripper head always lifts one layer with eight or 16 boxes from the pallet and places them on a conveyor belt, "says Till Beyer, describing one of the possible applications.

After that, the boxes travel over the conveyor belt, for example, into the cleaning or filling system. When filled, the boxes come back again, are stacked by the palletizer in rows or rows on the pallets and are then ready for transport. "Depending on the application, our palletizers can lift payloads up to 700 kilograms and process up to 4000 boxes per hour," explains Till Beyer. To ensure that operation always runs smoothly with these services, all movements must be highly precise, ie the boxes must be stacked exactly one on top of the other or bottles must be positioned exactly in the compartments of the boxes.

From the drive unit to the gripper head

The couplings, which transmit the torques from the drive unit, for example, to the guidance of the gripper head, must work with high precision while withstanding the high loads. The Roba-DS disc pack couplings are used here. They transmit the torque without backlash and extremely torsionally rigid and compensate for radial, axial and angular shaft misalignment. They not only ensure precise torque transmission, but also protect the bearings installed in the shaft train from undesirable loads. The Roba DS are robust, reliable and temperature resistant. In addition, they work wear-free and thus reduce the necessary maintenance to a minimum.

Power density combined with freedom from play

Matched to the respective drive units of the various palletizing and packaging machines, Roba-DS multi-plate clutch packs are used in different sizes and with different torques. Depending on the application and requirements, clutches in very short designs or with intermediate sleeves of up to three meters are sometimes necessary. For all disk pack couplings, the nominal torques specified in the catalog can be used without any restrictions. A reduction of the nominal torque due to displacement, load spectrum or balance request is not necessary. The couplings are compact, high-performance and build very small. They transmit torques up to the rated torque absolutely free of play and with a constant high torsional rigidity. The specified shaft offsets can be exhausted in total to 100% without influencing the transmittable torque.

Safety for vertical axes

mayr40919In order to increase the safety of the Multipal and Multipac palletizing and packaging machines, Beyer Maschinenbau equipped the systems with Roba-linearstop safety brakes from Mayr. "The brakes ensure safety in the lifting applications," explains Thomas Luckmann, Head of Design at Beyer Maschinenbau. "Take a belt, for example, make sure that nothing breaks. These are protective cells in which no persons are present during operation. During maintenance, however, these areas must also be entered. The brakes then ensure the safety of the staff. "

The brakes work according to the "fail-safe" principle. So they are closed in de-energized state. The braking force is generated by compression springs. The Roba-linearstop acts on a separate brake rod. When the brake closes, the rod is kept free of play. The brake works without self-reinforcing wedge effect and thus acts in both directions of movement.

As a compact brake unit, it can be integrated easily, quickly and without complex adjustment work into existing machine and plant designs. In addition to the pneumatic version, they are also available in electromagnetic and hydraulic versions. All drive operators' linear brakes are suitable for emergency stop braking. In addition, the pneumatic version is also tested and confirmed as a fully-fledged dynamic braking device by TÜV. It easily complies with the test principle for emergency braking with holding function for linear movements (GS-MF-28) of the BG Institute for Occupational Safety and Health (BIA). This requires both without and with load transfer 1 million circuits and in addition 1000 dynamic braking.

Each individual safety brake leaving the Mayr factory must pass an 100% test after complete assembly and adjustment. All measured values ​​are archived together with the corresponding serial number of the brake in the electronic database. This ensures 100% traceability.

Roba-DS in the video


Another contribution of the manufacturer Literature Download This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

This website is presented by:

Industrie aktuell

Lebensmitteltechnik für die Nahrungs- und Getränkeproduktion

mayr10919FMB, Halle 20, Stand C31

Titelstory

Das traditionsreiche Familienunternehmen Beyer Maschinenbau plant, entwickelt und baut effiziente Pack- und Palettieranlagen für die Getränke- und Lebensmittelindustrie. Die patentierten „Roba-DS“ Lamellenpaketkupplungen von Mayr Antriebstechnik übertragen in diesen Anlagen präzise Drehmomente. In Hubanwendungen sorgen die „Roba-linearstop“ Sicherheitsbremsen zuverlässig für die Sicherheit von Mensch und Material.

Das beliebteste alkoholfreie Kaltgetränk der Deutschen ist natürliches Mineralwasser. Pro Kopf trank jeder Bundesbürger im Jahr 2018 durchschnittlich rund 145 l. Bei den alkoholischen Getränken greifen die Deutschen tatsächlich am Liebsten zum Bier. Hier liegt der Jahresverbrauch im Durchschnitt bei 110 Litern pro Kopf. Fürs effiziente und schnelle Verpacken, Transport und Sortieren von Getränkeflaschen effizient und schnell zu verpacken, zu transportieren oder zu sortieren, sind intelligente und leistungsstarke Maschinen erforderlich.

mayr30919Beyer Maschinenbau aus dem sächsischen Roßwein hat sich auf die Entwicklung und Konstruktion von Pack- und Palettieranlagen für die Getränke- und Lebensmittelindustrie spezialisiert. Zu den Kunden zählen dabei nicht nur namhafte Mineralbrunnen und Brauereien, sondern auch andere renommierte Getränkehersteller. „Egal ob große Brauerei oder kleiner Familienbetrieb, wir planen und bauen Förder- und Verpackungstechnik, die speziell auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt ist – von der einzelnen Maschine bis hin zu kompletten Anlagen“, erklärt Till Beyer, der das Unternehmen heute in der vierten Generation führt. Die Pack- und Palettieranlagen müssen dabei zum Teil sehr hohe Gewichte heben und diese positionsgenau verladen. Deshalb setzt der Maschinenbauer in den Anlagen auf die robusten und leistungsstarken Roba-DS Lamellenpaketkupplungen von Mayr aus Mauerstetten. Die bewährten Roba-linearstop Sicherheitsbremsen in pneumatischer Ausführung sorgen zudem für die Sicherheit von Personen und Material.

Palettiertechnik in mehreren Achsen

mayr20919Mit der Palettiererfamilie „Multipal“ bietet Beyer ein breites Spektrum an verschiedenen Säulen- und Portalpalettierern sowie Industrierobotern, die je nach Anwendung und Aufgabenstellung mit bis zu drei, vier oder sechs Achsen ausgelegt sein können. „Die Multipal-Maschinen entpalettieren Paletten zum Beispiel mit leeren Getränkekisten lagenweise. Dabei hebt der Greiferkopf immer eine Lage mit acht oder 16 Kisten von der Palette ab und setzt sie auf ein Transportband“, beschreibt Till Beyer eine der möglichen Anwendungen.

Danach fahren die Kisten über das Transportband zum Beispiel in die Reinigungs- bzw. Abfüllanlage. Befüllt kommen die Kisten anschließend wieder zurück, werden vom Palettierer lagen- bzw. reihenweise auf die Paletten gestapelt und sind dann fertig zum Abtransport. „Je nach Anwendung können unsere Palettierer Traglasten bis zu 700 Kilogramm heben und bis zu 4000 Kisten in der Stunde verarbeiten“, erläutert Till Beyer. Damit der Betrieb auch bei diesen Leistungen immer reibungslos verläuft, müssen alle Bewegungen hoch präzise erfolgen, d. h. die Kisten müssen exakt aufeinandergestapelt oder Flaschen genau in die vorgesehenen Gefache der Kisten positioniert werden.

Von der Antriebseinheit auf den Greiferkopf

Die Kupplungen, die die Drehmomente von der Antriebseinheit zum Beispiel auf die Führung des Greiferkopfs übertragen, müssen hochpräzise arbeiten und dabei gleichzeitig den hohen Belastungen standhalten. Zum Einsatz kommen hier die Roba-DS Lamellenpaketkupplungen. Sie übertragen das Drehmoment spielfrei sowie äußerst drehsteif und gleichen radialen, axialen und winkligen Wellenversatz aus. Sie sorgen damit nicht nur für eine präzise Drehmomentübertragung, sondern schützen auch die im Wellenstrang verbauten Lager vor unerwünschten Belastungen. Die Roba DS sind robust, zuverlässig und temperaturbeständig. Außerdem arbeiten sie verschleißfrei und reduzieren dadurch den nötigen Wartungsaufwand auf ein Minimum.

Leistungsdichte kombiniert mit Spielfreiheit

Abgestimmt auf die jeweiligen Antriebseinheiten der verschiedenen Palettier- und Packmaschinen werden Roba-DS Lamellenpaketkupplungen in verschiedenen Größen und mit verschiedenen Drehmomenten eingesetzt. Je nach Anwendung und Anforderung sind zum Teil Kupplungen in sehr kurzen Bauformen oder auch mit Zwischenhülsen von bis zu drei Metern nötig. Bei allen Lamellenpaketkupplungen sind die im Katalog angegebenen Nennmomente ohne jegliche Einschränkung nutzbar. Eine Reduzierung des Nennmoments aufgrund Verlagerung, Lastkollektiv oder Wuchtanforderung ist nicht notwendig. Die Kupplungen sind kompakt, leistungsdicht und bauen sehr klein. Sie übertragen Drehmomente bis zum Nennmoment absolut spielfrei und mit konstant hoher Torsionssteifigkeit. Die angegebenen Wellenversätze können in Summe zu 100% ausgeschöpft werden ohne Einfluss auf das übertragbare Drehmoment.

Sicherheit für vertikale Achsen

mayr40919Um die Sicherheit der Multipal und Multipac Palettier- und Packmaschinen zu erhöhen, hat Beyer Maschinenbau die Anlagen mit Roba-linearstop Sicherheitsbremsen von Mayr ausgerüstet. „Die Bremsen gewährleisten die Sicherheit in den Hubanwendungen“, erklärt Thomas Luckmann, Leiter Konstruktion bei Beyer Maschinenbau. „Reißt zum Beispiel ein Riemen, sorgen sie dafür, dass nichts kaputt geht. Hierbei handelt es sich um Schutzzellen, in denen sich während des Betriebs keine Personen aufhalten. Bei der Wartung allerdings müssen auch diese Bereiche betreten werden. Die Bremsen gewährleisten dann die Sicherheit des Personals.“  

Die Bremsen arbeiten nach dem „Fail-Safe“-Prinzip. Damit sie sind im energielosen Zustand geschlossen. Die Bremskraft wird durch Druckfedern erzeugt. Die Roba-linearstop wirkt auf eine separate Bremsstange. Wenn die Bremse schließt, wird die Stange spielfrei gehalten. Die Bremse arbeitet ohne selbstverstärkende Keilwirkung und wirkt damit in beide Bewegungsrichtungen.

Als kompakte Bremseinheit kann sie einfach, schnell und ohne aufwändige Einstellarbeiten auch in bereits bestehende Maschinen- und Anlagenkonstruktionen integriert werden. Es gibt sie neben der pneumatischen Version auch in elektromagnetischer und hydraulischer Ausführung. Alle Linearbremsen des Antriebsspezialisten eignen sich für Not-Halt-Bremsungen. Die pneumatische Version ist darüber hinaus auch als vollwertige dynamische Bremseinrichtung durch den TÜV geprüft und bestätigt. Sie erfüllt den Prüfgrundsatz für Notfallbremsungen mit Haltefunktion für lineare Bewegungen (GS-MF-28) des Berufsgenossenschaftlichen Instituts für Arbeitsschutz (BIA) problemlos. Dieser verlangt sowohl ohne als auch mit Lastübernahme 1 Million Schaltungen sowie zusätzlich 1000 dynamische Bremsungen.

Jede einzelne Sicherheitsbremse, die das Werk von Mayr verlässt, muss nach der Komplettmontage und Einstellung eine 100 %-Prüfung bestehen. Alle ermittelten Messwerte werden zusammen mit der dazugehörigen Seriennummer der Bremse in der elektronischen Datenbank archiviert. Das gewährleistet eine hundertprozentige Rückverfolgbarkeit.

Roba-DS im Video

 


 weiterer Beitrag des Herstellers           Literatur Download          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese Webseite wird Ihnen präsentiert von: