Industrie aktuell

Gebäudeautomatisierung für Smart Home und Fabrik

apro0117GHT hat sich vorgenommen, Heizungs- und Lüftungsgeräte anzubieten, die sich für den Bau besonders energieeffizienter Wohnungen eignen. Artiva wird einen Erdwärmetauscher des Unternehmens einsetzen. Bei der Herstellung des Geräts kommt auch das vielseitig einsetzbare Material „Arpro“ vom gleichnamigen Hersteller zum Einsatz, das den Erdwärmetauscher ideal ergänzt. Dieses bietet ein geringes Gewicht, lange Haltbarkeit und die konsequente und effektive Wärmedämmung.

Der Erdwärmetauscher eignet sich für alle klimatischen Bedingungen: Im Winter wärmt er die angesaugte Luft an, bei sommerlichen Temperaturen kühlt er sie ab. Das Gerät nutzt einen Erdkollektor, der die Wärme aus dem Boden an die Luft, die durch einen Sole-Defroster strömt, abgibt. Das Gehäuse aus Arpro leitet die Luft effizient durch den Wärmetauscher und steigert dabei die Energieübertragung um bis zu 15 %, weil weniger Luft entweicht und turbulente Strömungen verhindert werden.

Das Gehäuse des Erdwärmetauschers besteht ausschließlich aus Arpro, sodass der Gerätehersteller nicht mit mehreren verschiedenen Lieferanten zusammenarbeiten muss. Außerdem profitiert er aufgrund schneller Montage, einfacher Handhabung und der Anlieferung montagefertiger Einheiten von kürzeren Vorlaufzeiten. Zudem wird dank der thermischen Eigenschaften des Materials keine zusätzliche Isolierung benötigt.
weiterer Beitrag des Herstellers        Kontakt