Industry up to date

Automotive developments conventional and e-mobility

Igus0919IAA hall 9, booth C11

If lightweight and durable wear parts are required for the development of efficient vehicle components Igus with his 3D Print Service the right answer. Users can order their special part made of tribologically optimized plastics in just a few seconds online. You can choose from 55 lubricant-free iglidur materials.

Especially for a short-term production of wearing parts is the advanced 3D printing service of the Motion Plastics specialist. The solutions are made of the highly wear-resistant "Iglidur "Tribo-polymers manufactured. Tests in the laboratory show: They are up to 50 times more resistant to abrasion than standard plastics and keep in terms of wear resistance with sprayed parts, The printed wear parts are also light and quiet in motion - important criteria for vehicle construction. For example, printed solutions are already being used in turbochargers, as swivel bearings in wheel carriers or for the storage of a gas ring in special vehicle construction.

In the 3D printing service, the user has the choice of different production processes: he can manufacture his component in the SLS process using the tribo plastics Iglidur I3, Iglidur I6 or alternatively using seven different filaments using the FDM process. To ensure that the individual component consists of the optimum Iglidur material for the respective application, the manufacturer also offers the "Print2Mould" process. For this purpose, an injection molding tool for the special solution is printed in 3D printing and then inserted into the injection molding machine. This allows the user to freely use the Iglidur material range with its 55 tribo polymers.

The way to a lubricant-free special solution is quite simple: Call up the 3D printing service, upload the component's step file and select the appropriate material. The price for the production (in the case of the Print2Mould process including the costs for the injection molding tool) as well as information on the material, precision and flexural strength can be seen directly online. After selecting the right tribo plastic, the user can enter the quantity and directly request a quote or initiate the order. The additively manufactured special solutions are already available after 3 to 5 days. In the case of the Print2Mould process, the sprayed solutions are ready for dispatch after 10 working days.

Product Manager Tom Krause gave 2017 a lecture on Igus' 3D printing:


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

This website is presented by:

Industrie aktuell

Automobilentwicklungen konventionell und E-Mobility

Igus0919IAA Halle 9, Stand C11

Sind für die Entwicklung effizienter Fahrzeugkomponenten leichte und langlebige Verschleißteile gefragt, bietet Igus mit seinem 3D-Druckservice die passende Antwort. Online kann der Anwender in Sekundenschnelle sein Sonderteil aus tribologisch optimierten Kunststoffen in Auftrag geben. Zur Wahl stehen über 55 schmiermittelfreie iglidur Werkstoffe.

Speziell für eine kurzfristige Herstellung von Verschleißteilen bietet sich der erweiterte 3D-Druckservice des Motion Plastics Spezialisten an. Die Lösungen werden aus dem hoch verschleißfesten „Iglidur“ Tribo-Polymeren gefertigt. Tests im Labor zeigen: Sie sind bis zu 50-mal abriebfester als Standardkunststoffe und halten in puncto Verschleißfestigkeit mit gespritzten Teilen mit. Die gedruckten Verschleißteile sind außerdem leicht und leise in der Bewegung – wichtige Kriterien für den Fahrzeugbau. Zum Einsatz kommen gedruckte Lösungen zum Beispiel bereits in Turboladern, als Schwenklager in Radträgern oder auch für die Lagerung eines Gasringes im Sonderfahrzeugbau.

Der Anwender hat im 3D-Druckservice die freie Wahl an unterschiedlichen Fertigungsverfahren: Er kann sich sein Bauteil im SLS-Verfahren mit den Tribo-Kunststoffen Iglidur I3, Iglidur I6 oder alternativ mittels sieben verschiedener Filamente im FDM-Verfahren fertigen lassen. Damit das individuelle Bauteil aus dem optimalen Iglidur Werkstoff für die jeweilige Anwendung besteht, bietet der Hersteller außerdem das „Print2Mould“-Verfahren an. Dazu wird im 3D-Druck ein Spritzgusswerkzeug für die Sonderlösung gedruckt und anschließend in die Spritzgussmaschine eingesetzt. So kann der Anwender sich frei aus der Iglidur Werkstoffpalette mit seinen 55 Tribo-Polymeren bedienen.

Der Weg zur schmiermittelfreien Sonderlösung ist ganz einfach: Den 3D-Druckservice aufrufen, Step-Datei des Bauteiles hochladen und den passenden Werkstoff auswählen. Der Preis für die Fertigung (beim Print2Mould Verfahren inklusive der Kosten für das Spritzgusswerkzeug) sowie Informationen zum Werkstoff, zur Präzision und Biegefestigkeit sind online direkt ersichtlich. Nach der Auswahl des passenden Tribo-Kunststoffes kann der Nutzer die Stückzahl eingeben und direkt ein Angebot anfordern oder die Bestellung auslösen. Lieferbar sind die additiv gefertigten Sonderlösungen bereits nach 3 bis 5 Tagen. Im Falle des Print2Mould-Verfahrens sind die gespritzten Lösungen nach 10 Werktagen versandbereit.

Produktmanager Tom Krause referierte 2017 über den 3D-Druck von Igus:


 weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese Webseite wird Ihnen präsentiert von: