Industry up to date

Automotive developments conventional and e-mobility

basf0319In close cooperation with Joma-Polytec and the Daimler AG subsidiary Mercedes-Benz Fuel Cell, several components of the fuel cell system have been successfully developed Plastic "Ultramid" from BASF. It is used as standard in the new "Mercedes GLC F-Cell", which is equipped with a combination of fuel cell and rechargeable lithium-ion battery.

The polyamide Ultramid in the Mercedes GLC F-Cell offers good thermal and chemical resistance, dynamic strength, toughness and good long-term use properties.

Together with the Joma-Polytec and the Daimler AG subsidiary Mercedes-Benz Fuel Cell, a development project was launched to optimally meet the extensive requirements: temperature resistance, media resistance, longevity. Due to the unique material basis as well as intensive material analyzes with regard to the chemical and mechanical resistance, the participating companies selected the tailor-made Ultramid grades A3WG10 CR and A3EG7 EQ.

After successful testing of all components, the two glass fiber reinforced ureas are now used as standard for the production of the anode and cathode end plates in the fuel cell. With Ultramid A3EG7 EQ, a material is available which is ideally suited for sensitive applications in the electrical industry due to special purity requirements. With the media distributor plate and the water separator unit, which are exposed to a wide variety of media with the cooling water, air and hydrogen channels, this Ultramid proves its very good resistance and at the same time fulfills all requirements for the purity of the material.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

This website is presented by:

Industrie aktuell

Automobilentwicklungen konventionell und E-Mobility

basf0319In enger Zusammenarbeit mit Joma-Polytec und der Daimler AG-Tochter Mercedes-Benz Fuel Cell ist es gelungen, einige Komponenten des Brennstoffzellensystems aus dem technischen Kunststoff „Ultramid“ von BASF herzustellen. Eingesetzt wird er serienmäßig im neuen „Mercedes GLC F-Cell“, der mit einer Kombination aus Brennstoffzelle und nachladbarer Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet ist.

Das Polyamid Ultramid bietet im Mercedes GLC F-Cell gute thermische und chemische Beständigkeit, dynamische Festigkeit, Zähigkeit und gute Dauergebrauchseigenschaften.

Gemeinsam mit der Joma-Polytec und der Daimler AG-Tochter Mercedes-Benz Fuel Cell wurde ein Entwicklungsprojekt ins Leben gerufen, um die umfangreichen Anforderungen optimal zu erfüllen: Temperaturbeständigkeit, Medienresistenz, Langlebigkeit. Aufgrund der einzigartigen Materialbasis sowie intensiven Werkstoffanalysen hinsichtlich der chemischen und mechanischen Beständigkeit wählten die beteiligten Unternehmen die maßgeschneiderten Ultramid-Typen A3WG10 CR und A3EG7 EQ aus.

Nach erfolgreicher Erprobung aller Komponenten werden die beiden glasfaserverstärkten Utramide nun serienmäßig zur Herstellung der Anoden- und Kathodenendplatte in der Brennstoffzelle eingesetzt. Mit Ultramid A3EG7 EQ steht ein Material zur Verfügung, welches sich aufgrund besonderer Reinheitsanforderungen für sensible Anwendungen in der Elektroindustrie bestens eignet. Bei der Medienverteilerplatte und der Wasserabscheidereinheit, die mit dem Kühlwasser-, Luft- und Wasserstoffkanal unterschiedlichsten Medien ausgesetzt sind, beweist dieses Ultramid seine sehr gute Beständigkeit und erfüllt gleichzeitig alle Anforderungen an die Reinheit des Materials.


 weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese Webseite wird Ihnen präsentiert von: