Industrie Aktuell
News portal for construction and development
The data collection and Data processing is the basis for that automation in the Industry 4.0 factory. The focus is on the collection and evaluation of data such as: B. means sensors about products, means of production, processes, quality, employees and their environment. The data collection of customers, product, production and usage behavior must be IT based. In this section in the environment of measurement you will find innovations for data collection, entry, input, data processing methods, interfaces and much more.

Use your unused data. Optimize your data management:

Brand new data collection products

by IFM Electronic, Mitsubishi Electric, Turck, Pepperl + Fuchs

  • Control The central CAQ and MES platform from Böhme & Weihs offers the new Q-Release 15 for complete and secure networking. The CAQ works locally in the company network or globally in the cloud. This means that CASQ-it is available globally via the web browser. Whether networking takes place via your own company network, the cloud or a hybrid solution can also be set individually afterwards. The multi-level security system has 100 percent SSL / TLS encryption.
  • Hannover Messe Hall 9, Stand D36 Sensors today often collect large amounts of data that are not processed by the control technology in many applications. With the new IO-Link data splitter E43406 from IFM Electronic, valuable information can be generated from this data. The data splitter thus allows retrofitting of existing plants and machines in terms of Industry 4.0.
  • Companies whose goal is to connect the operational technology (OT) of their production environment to their IT systems have a new option from Mitsubishi Electric: The edge computing solution "Melpic" - opens up optimization potential through preventive condition monitoring (predictive maintenance) ) or quality assurance with data evaluation in real time and immediate feedback to the operator.
  • Berlin-based startup Brighter AI achieved second place at the 2019 Digital Prize with its anonymization technology for visual data. Depp Natural Anonymization, developed on the basis of deep learning, complies with worldwide data protection guidelines.
  • EMO Hall 17, Stand B08 In the age of Industry 4.0, meaningful sensor data are of fundamental importance for the implementation of efficient machining processes. For this purpose, Sauter presents its intelligent sensor network, which enables a digital exchange between workpiece, tool and tool turret. Edge computing is a sensible utilization of the extensive data.
  • A sophisticated intralogistics solution will ensure that the electronic distributor Ecomal will process the order processes faster and more smoothly. The linchpin of the application is a pick-by-vision application, which leads all employees to the ordered items in a targeted and quick manner using data glasses, thus preventing incorrect processing and delays.
  • Kistler presents the "Kidaq" data acquisition system, which for the first time offers all components of a measurement task from a single source. The globally unique transparency of the entire measuring chain guarantees the highest degree of measuring reliability.
  • Hannover Messe Hall 9, Stand H55 Turck is presenting its cloud service "Turck Cloud Solutions", in which the data is transferred directly from the manufacturer's own control and I / O components to the cloud. To do this, the automation company uses its Kolibri protocol, recently acquired by Beck IPC, which guarantees encrypted communication with the cloud.
  • Data acquisition and data processing is the basis for automation in the Industry 4.0 factory. The focus is on the collection and evaluation of data such. B. using sensors about products, means of production, processes, quality, employees and their environment. The data collection of customers, product, production and usage behavior must be IT based. In this section in the field of measurement technology you will find innovations for data collection, recording, input, methods of data processing, interfaces...
load More halt SHIFT to load everything load all

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung
Die Datenerfassung und Datenverarbeitung ist die Grundlage für die Automatisierung in der Industrie 4.0 Fabrik. Im Vordergrund stehen dabei die Erhebung und Auswertung von Daten z. B. mittels Sensoren über Produkte, Produktionsmittel, Prozesse, Qualität, Beschäftigte und deren Umfeld. Dabei muss die Datenerfassung von Kunden, Produkt, Produktion und Nutzungsverhalten IT basiert sein. In dieser Rubrik im Umfeld der Messtechnik finden Sie Neuheiten zur Datenerhebung, Erfassung, Eingabe, zu Methoden der Datenverarbeitung, Schnittstellen uvm.

Nutzen Sie Ihre ungenutzten Daten. Optimieren Sie Ihr Datenmangement:

 

Brandneue Produkte zur Datenerfassung

u. a. von IFM Electronic, Mitsubishi Electric, Turck, Pepperl+Fuchs

  • Control Die zentrale CAQ- und MES-Plattform von Böhme & Weihs bietet das neue Q-Release 15 zur vollständigen und sicheren Vernetzung. Das CAQ funktioniert lokal im Firmennetzwerk oder global in der Cloud. Damit steht CASQ-it global über den Webbrowser zur Verfügung. Ob die Vernetzung über das eigene Firmennetzwerk, die Cloud oder einer hybriden Lösung erfolgt, lässt sich auch nachträglich individuell einstellen. Das mehrstufige Sicherheitssystem verfügt über 100-prozentige SSL/TLS-Verschlüsselung.   
  • Hannover Messe Halle 9, Stand D36 Sensoren erfassen heute oft große Datenmengen, die von der Steuerungstechnik in vielen Anwendungen gar nicht verarbeitet wird. Mit dem neuen IO-Link Datensplitter E43406 von IFM Electronic lassen sich aus diesen Daten wertvolle Informationen generieren. Der Datensplitter gestattet somit ein Retrofit bestehender Anlagen und Maschinen in Sachen Industrie 4.0.
  • Unternehmen, deren Ziel die Anbindung der Operational Technology (OT) ihrer Produktionsumgebung an ihre IT-Systeme ist, steht nun eine neue Option von Mitsubishi Electric zur Verfügung: Die Edge-Computing-Lösung „Melpic"- erschließt Optimierungspotenziale durch präventive Zustandsüberwachung (Predictive Maintenance) oder Qualitätssicherung mit Datenauswertung in Echtzeit und umgehender Rückmeldung an den Bediener.
  • Das Berliner Startup Brighter AI hat in der letzten Woche mit seiner Anonymisierungstechnologie für visuelle Daten den zweiten Platz beim Digitalpreis 2019 erzielt. Die auf Basis von Deep Learning entwickelte Depp Natural Anonymization hält weltweite Datenschutzrichtlinien ein.
     
  • EMO Halle 17, Stand B08 Im Zeitalter von Industrie 4.0 sind aussagefähige Sensordaten von grundlegender Bedeutung für die Durchführung effizienter Zerspanungsprozesse. Sauter präsentiert hierfür sein intelligentes Sensornetzwerk, das einen digitalen Austausch zwischen Werkstück, Werkzeug und Werkzeugrevolver ermöglicht. Über Edge-Computing erfolgt dabei eine sinnvolle Verwertung der umfangreichen Daten.
  • Eine ausgefeilte Intralogistik-Lösung sorgt zukünftig beim Elektronik-Distributor Ecomal für eine schnellere und reibungslosere Abwicklung der Bestellvorgänge. Dreh- und Angelpunkt der Anwendung ist eine Pick-by-Vision-Anwendung, die sämtliche Mitarbeiter per Datenbrille zielsicher und auf kürzestem Weg zu den bestellten Artikeln führt und damit Fehlbearbeitungen und Verzögerungen ausschließt.
  • Kistler präsentiert das Datenerfassungssystem „Kidaq“, welches erstmals alle Komponenten einer Messaufgabe aus einer Hand bietet. Die weltweit einzigartige Transparenz der gesamten Messkette gewährleistet dabei ein Höchstmaß an Messsicherheit.
  • Hannover Messe Halle 9, Stand H55 Turck stellt seinen Cloud-Dienst „Turck Cloud Solutions“ vor, bei dem die Daten direkt von den herstellereigenen Steuerungs- und I/O-Komponenten in die Cloud übertragen werden. Dazu setzt der Automatisierer sein kürzlich von Beck IPC erworbenes Protokoll Kolibri ein, das eine verschlüsselte Kommunikation zur Cloud garantiert. 
  • Die Datenerfassung und Datenverarbeitung ist die Grundlage für die Automatisierung in der Industrie 4.0 Fabrik. Im Vordergrund stehen dabei die Erhebung und Auswertung von Daten z. B. mittels Sensoren über Produkte, Produktionsmittel, Prozesse, Qualität, Beschäftigte und deren Umfeld. Dabei muss die Datenerfassung von Kunden, Produkt, Produktion und Nutzungsverhalten IT basiert sein. In dieser Rubrik im Umfeld der Messtechnik finden Sie Neuheiten zur Datenerhebung, Erfassung, Eingabe, zu Methoden der Datenverarbeitung, Schnittstellen
mehr laden halte SHIFT um alles zu laden load all

Pepperl+Fuchs
Elmeko
Tretter
Minebea
Kipp-Werke
Elmeko
Optris
Baumer
Schaeffler
Schmersal
Rodriguez
Gimatic
eks