Die Vorteile von einem Einzel Schaltschrank werden heute vielfach unterschätzt. Vielmehr werden Anreih Schaltschränke oft auch bei Einzelaufstellungen eingesetzt, auch wenn sie nicht immer die beste Lösung dafür darstellen. Der Einzelschrank VX SE von Rittal ist ein ideales Bindeglied zwischen den AX Kompakt Gehäuse und VX25 Anreihschrank des Herstellers.
Stand-Alone Schaltschrank Lösungen bieten sich für viele Industrieanwendungen und die Gebäudetechnik an. Typische Anwendungsfelder finden sich zum Beispiel bei kompakten Maschinen und Anlagen, deren Energieverteilungs- und Automatisierungskomponenten in nur einen Schaltschrank passen.
Emka Beschlagteile für Elektrotechnik und Elektronik
Im Gegensatz zu Anreihschränken mit Rahmengestell und abnehmbaren Seitenwänden verfügen die Einzel Schaltschränke über einen Korpus aus einem Stück Stahlblech oder Edelstahl. Angeformte Seitenwände mit Dach und weniger einzelnen Komponenten erleichtern die Bestellung und beschleunigen die Montage deutlich. Dabei sind Seitenwände und Dach bereits leitend mit dem Rahmen verbunden. Eine separate Erdung zum Rahmen entfällt.
Fehlende Spalten zwischen Seitenwänden, Dach und Rahmen verhindern Ablagerungen von Schmutz. Der Schaltschrank VX SE bietet die Schutzart IP 55, Schlagschutz IK 10 und einen automatischen Potenzialausgleich. Zudem ist er sehr stabil durch die enorme Verwindungssteifigkeit und ist bis 1,5 t belastbar. Für den Einsatz in rauen Umgebungen gibt es den Schaltschrank optional auch in einer IP66 und als Nema 4/4x-Ausführung. Integrierte Flanschplatten im Boden erleichtern die Kabeleinführung in die hochdichten Schaltschränke immens und bieten eine ergonomische Kabeleinführung.
Großes Einsparpotenzial bietet der VX SE mit Schrankbreite bis 1800 mm. Damit lassen sich kleine Anreih-Kombinationen von bis zu drei Schaltschränken ersetzen. Dabei entfallen Abdichtungen, Zubehör, Zwischenstücke für die Montageplatte und mehrere Sockelsysteme.
Damit Anwender nicht auf die Vorteile des Anreih Schrank Systems VX25 beim Innenausbau verzichten müssen, hat Rittal den Einzelschrank kompatibel zum VX25 audgeführt. Anlagenbauer müssen beim Wechsel auf den VX SE nicht Umdenken bei Engineering oder Montage. Das Profil im Bodenbereich des VX SE ist identisch zum VX25. Dadurch kann das VX-Zubehör für den Bodenausbau wie Bodenbleche oder Kabelabfangschienen übernommen werden. Adapterschienen ermöglichen die VX-Kompatibilität im Innenausbau. Damit können Chassis, Schienensysteme und Teilmontageplatten vom VX25 in den VX SE eingebaut werden. Der komplette VX SE ist mit dem VX25-Zubehör ausbaufähig.
Kondensatablauf mit Schutzart IP 66
Für den Einsatz in der Gebäudetechnik mit Heizung, Klimatisierung, Lüftung eignet sich der Einzel Schrank zum Beispiel als Installations Verteiler. Hierfür bietet er mit einer 300 mm tiefen Gehäuse Variante neue Einsatzmöglichkeiten. Installateure profitieren hier von vielseitigen Innenausbau Möglichkeiten, flexiblen Optionen für die Kabeleinführung mit dem modularen Kabeleinführungssystem sowie schnellen, individuellen Modifikationen wie Ausschnitte im Industriegehäuse.
Rittal stellt aus auf der Hannover Messe 2021.