Industrie Aktuell
News portal for construction and development

Igus1219FMB south stand E16

The single-pair Ethernet (SPE) technology offers completely new opportunities to reliably and quickly transfer the immense data streams even in the smallest area of ​​the machine. For the movement in the energy chain poses Igus the first SPE "Chainflex "line in front. Using only one wire pair reduces the outside diameter by 25%.

The Chainflex CFBUS.PUR.042 single-pair Ethernet cable was specially developed for moving, long-lasting use in the energy chain. Because the single-pair Ethernet line uses only one pair of wires instead of the usual four, this reduces the data rate to transfer rates from 10 MBit / s to 1 GBit / s. However, higher speed is not necessary in many applications. Instead, reducing the wire count of the CFBUS.PUR.042 allows for a smaller 25% outer diameter. It is now at the level of an initiator line.

The new cable is designed precisely for the T1 connector interface, which was newly developed specifically for SPE. As a result, the durable screen is handed over reliably and thus high electromagnetic compatibility (EMC) is present. The combination of cable and plug is extremely robust: Igus uses a highly abrasion-resistant, notched PUR sheath and the connector robust metal latches with PCB socket.

Reducing the size of the cable and connector creates additional space even in the smallest e-chain series. The SPE technology is thus an alternative to classic serial bus systems in the automotive industry, railway technology or industrial robots. The user does not have to do without quality. The oil-resistant and flame-retardant CFBUS.PUR.042 has been extensively tested in the 3800 m² Igus test laboratory. As with all of its 1300 line coverage, the user is guaranteed a guaranteed 10 million double strokes and 36 months even when calculating the SPE line.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

More news about cables and wires

  • Hannover Messe Energy, leading safely and inexpensively on long paths was the goal when developing the Autoglide 5 energy chain from Igus. The new energy chain was specially designed for horizontal applications in intralogistics and on crane systems. The energy supply lies on a tensioned rope with the help of a special underside construction. Compared to energy supply chains in a channel system, the Autoglide 5 from Igus can save 88% in assembly time.
  • The goal of predictive maintenance is not only pursued by Igus with its intelligent smart plastics products for monitoring plain bearings, cables and energy chains. Manufacturers of machines and systems are also increasingly offering solutions with their own condition monitoring tools. Automation specialist Güdel also uses Ig.EC and EC.W sensors for its linear robots when it comes to predictive maintenance.
  • Logimat Hall 4, Stand D61 Technical Article Users of Single Pair Ethernet (SPE) are finally getting investment security. As Harting announced yesterday, the IEC standards committee SC 48B for connection technology published the IEC 63171-6 standard. The standard interface for industrial SPE applications was thus manifested. The SPE Industrial Partner Network is behind the new standard, which is now freely available.
  • Wire Hall 9, Stand F55 Paul Leibinger presents a labeling system for printing on cables and wires in record time. Wires, pipes and hoses can also be labeled at up to 1000 m / min or 60 km / h. The JET Rapid Wire Inkjet Printer no longer slows down the production of extrusion products through the labeling. Thanks to the manufacturer's Sealtronic nozzle closure technology, it ensures a measurable increase in productivity.
  • Conta-Clip has expanded its KES range with the screwless version KES-E for quick and easy installation. The plates for cable entry enable the electrician and electronics technician to quickly and safely insert unassembled electrical cables or hoses into the control cabinet and machine housing. Elaborate cable glands are a thing of the past. The cable assembly of the KES-E is done using the all-round profile seal without the use of tools.
  • The energy chains of the "Easytrax", "Qquicktrax" and "Uniflex Advanced" series are designed so that they can be opened quickly. This makes line assignment and exchange particularly easy, and the user saves time and money. The latest measurements prove: With the opening tool available for the energy chain, users of the Uniflex Advanced 1455 can open one meter of energy in just three seconds.
  • Franconian Industrial Pipes presents the new "Fiplock" One Fittings with a rotatable metal thread. They make it easy to assemble pre-assembled cable harnesses without having to turn them during installation.
  • FMB-Süd Stand E16 The Single Pair Ethernet (SPE) technology offers completely new opportunities to transfer the immense data streams reliably and quickly even in the smallest area of ​​the machine. Igus introduces the first SPE “Chainflex” cable for movement in the energy chain. The use of only one pair of wires reduces the outside diameter by 25%.
  • Where signal and power cables are led through a housing wall, there is a gap in the shield through which electromagnetic waves “slip through”. High-quality EMC cable glands are required to securely close this shield gap. With the "Blueglobe TRI" series, Pflitsch has introduced a cable gland that optimally shields the cable shield when the cable enters the control cabinet.
load More halt SHIFT to load everything load all

Rollon
Mitsubishi
Kipp-Werke
Tretter
Rollon
Schmersal
Pepperl + Fuchs
Mitsubishi
ex
Mayr
NORD
Gimatic
Igus
Harting

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

Igus1219FMB-Süd Stand E16

Die Single Pair Ethernet- (SPE) Technik bietet ganz neue Chancen die immensen Datenströme selbst im kleinsten Bereich der Maschine zuverlässig und schnell zu übertragen. Für die Bewegung in der Energiekette stellt Igus die erste SPE „Chainflex“-Leitung vor. Die Verwendung von nur einem Adernpaar reduziert den Außendurchmesser um 25 %.

Die Chainflex CFBUS.PUR.042 Single Pair Ethernet Leitung wurde speziell für den bewegten, langlebigen Einsatz in der Energiekette entwickelt. Weil die Single Pair Ethernet Leitung nur ein Adernpaar statt der üblichen vier nutzt, reduziert das zwar die Datenrate auf Übertragungsraten von 10 MBit/s bis 1 GBit/s. Eine höhere Geschwindigkeit ist in vielen Anwendungen jedoch nicht notwendig. Stattdessen ermöglicht die Verringerung der Adernzahl der CFBUS.PUR.042 einen 25 % kleineren Außendurchmesser. Sie befindet sich nun auf dem Niveau einer Initiator-Leitung.

Die neue Leitung ist passgenau für die T1 Steckerschnittstelle konstruiert, die eigens für SPE neu entwickelt wurde. Dies führt dazu, dass der haltbare Schirm zuverlässig übergeben wird und dadurch eine hohe Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) vorhanden ist. Die Kombination aus Leitung und Stecker ist dabei äußerst robust:  Igus verwendet einen hochabriebfesten, kerbzähen PUR-Mantel und der Stecker robuste metallische Verriegelungen mit PCB-Buchse.

Die Reduzierung der Größe von Leitung und Stecker schafft zusätzlichen Platz selbst in kleinsten E-Ketten-Serien. Die SPE-Technologie ist dadurch eine Alternative zu klassischen seriellen Bussystemen in Automobilindustrie, Bahntechnik oder bei Industrierobotern. Der Anwender muss dabei nicht auf Qualität verzichten. Die ölbeständige und flammwidrige CFBUS.PUR.042 wurde im 3800 m² großen Igus-Testlabor ausgiebig getestet. Wie bei seinem gesamten über 1300 Leitungen umfassenden Leitungsangebot erhält der Anwender auch bei der online berechenbaren SPE-Leitung eine Garantie und 10 Millionen Doppelhüben und 36 Monaten.


 weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere News über Kabel und Leitungen

  • Hannover Messe Energie auf langen Wegen sicher und preiswert führen war das Ziel bei der Entwicklung der Energiekette Autoglide 5 von Igus. Die neue Energiekette wurde speziell für horizontale Anwendungen in Intralogistik und an Kranlagen konzipiert. Die Energieführung liegt mithilfe einer besonderen Unterseitenkonstruktion auf einem gespannten Seil. Im Vergleich zu Energieführungsketten im einem Rinnensystem lassen sich mit der Autoglide 5 von Igus 88 % Zeit bei der Montage sparen.  
  • Das Ziel der vorausschauenden Wartung verfolgt nicht nur Igus mit seinen intelligenten smart plastics Produkten zur Überwachung von Gleitlagern, Leitungen und Energieketten. Auch Hersteller von Maschinen und Anlagen bieten zunehmend Lösungen mit eigenen Condition Monitoring Tools an. So setzt auch Automatisierungsspezialist Güdel für seine Linearroboter in Sachen Predictive Maintenance auf EC.M und EC.W Sensoren von Igus.  
     
  • Logimat Halle 4, Stand D61 Fachartikel Anwender von Single Pair Ethernet (SPE) erlangen endlich Investitionssicherheit. Wie Harting gestern verkündet hat, veröffentlichte das IEC Normengremium SC 48B für Verbindungstechnik IEC 63171-6 Norm. Damit wurde die Standardschnittstelle für industrielle SPE Applikationen manifestiert. Das SPE Industrial Partner Network steht geschlossen hinter der neuen Norm, die ab sofort frei verfügbar ist.
  • Wire Halle 9, Stand F55 Paul Leibinger präsentiert ein Kennzeichnungssystem zum Leitungen und Kabel bedrucken in Rekordzeit. Auch Drähte, Rohre und Schläuche lassen sich damit bei bis zu 1000 m/min bzw. 60 km/h beschriften. Der JET Rapid Wire Inkjet Drucker bremst die Herstellung von Extrusionsprodukten nicht mehr durch die Kennzeichnung aus. Er sorgt dank der Düsenverschluss Technologie Sealtronic des Herstellers für eine messbare Produktivitätssteigerung.
  • Conta-Clip hat sein KES-Programm um die schraubenlos montierbare Variante KES-E zur einfachen und schnellen Verlegung weiter ausgebaut. Die Platten zur Kabeleinführung ermöglichen dem Elektriker und Elektroniker eine schnelle und sichere Einführung nicht konfektionierter elektrischer Leitungen oder Schläuche in Schaltschrank und Maschinengehäuse. Aufwendige Kabelverschraubungen gehören damit der Vergangenheit an. Die Kabelmontage der KES-E erfolgt mittels der umlaufenden Profildichtung ohne Werkzeugeinsatz.
  • Die Energieführungsketten der Serien „Easytrax“, „Qquicktrax“ und „Uniflex Advanced“ sind so konzipiert, dass sie sich schnell öffnen lassen. So fallen Leitungsbelegung und -austausch besonders leicht, der Anwender spart Zeit und Geld. Neueste Messungen belegen: Mit dem für die Energieführungskette erhältlichen Öffnungswerkzeug können Anwender bei der Uniflex Advanced 1455 einen Meter Energieführung in nur drei Sekunden öffnen.
  • Fränkische Industrial Pipes präsentiert die neuen „Fiplock" One Fittinge mit einem drehbaren Metallgewinde. Sie ermöglichen die einfache Montage von vorkonfektionierten Kabelbäumen, ohne dass diese beim Einbau mitgedreht werden müssen.
  • FMB-Süd Stand E16 Die Single Pair Ethernet- (SPE) Technik bietet ganz neue Chancen die immensen Datenströme selbst im kleinsten Bereich der Maschine zuverlässig und schnell zu übertragen. Für die Bewegung in der Energiekette stellt Igus die erste SPE „Chainflex“-Leitung vor. Die Verwendung von nur einem Adernpaar reduziert den Außendurchmesser um 25 %.
  • Wo Signal- und Energiekabel durch eine Gehäusewand geführt werden, entsteht eine Lücke in der Schirmung, durch die elektromagnetische Wellen „durchschlüpfen“. Um diese Schirmlücke sicher zu schließen, sind hochwertige EMV-Kabelverschraubungen erforderlich. Pflitsch hat mit der Baureihe „Blueglobe TRI“ eine Kabelverschraubung vorgestellt, die den Kabelschirm optimal beim Kabeleintritt in den Schaltschrank abschirmen.