Industrie Aktuell
News portal for construction and development
yaskawa0417SPS IPC Drives Hall 7, 340 Stand

technical articles

Yaskawa has further developed the industry's 4.0-specific offer and is focusing on solutions that can be deployed immediately under the motto "Best in Class Products and System Solutions". In addition to drive technology, control (PLC) and visualization (HMI), current "Motoman "-Industrieroboter to experience.


In a separate section, the manufacturer shows which technical requirements industry 4.0 scenarios specifically for OEMs and how they can be optimally implemented in practice. Seamless connectivity and interoperability, predictive maintenance and intelligent use of apps and cloud features are the topics. The OEM can easily use data, communication standards and software tools for its work and easily integrate into its machines.

Focus on OEM's perspective

"At the SPS IPC Drives 2017, we deliberately focus on OEMs' perspectives," says Norbert Gauss, Yaskawa's Managing Director of Drives, Motion + Controls Division for the EMEA region. "Users expect maximum productivity and flexibility, especially in industrial 4.0 environments. We support the machine builder effectively in implementing the high demands of his customers perfectly. That is why our automation solutions provide the answer to these specific needs: First: Consistent simplicity in operation and commissioning; Second, seamless connectivity to the specific plant environment; Thirdly, advanced safety functions in the sense of an Advanced Safety program and, fourthly, maximum efficiency, especially with regard to energy consumption and space requirements. "

New components and functions in servo system and frequency converter

Presented at the product level is the consistent further development of the current Servosystems "Sigma-7"As well as the"GA700 "frequency inverter presented: For Sigma-7 extended safety functions are shown in terms of an 'Advanced Safety' program. The performance classes 6 to 7,5 kW and 11 to 15 kW were supplemented for the 400-V variant.

The available power range of the GA700 frequency inverters has been extended with 7 new models up to 355 kW. The user manuals for these inverters are now also available in an app. A QR code on the device allows the user to automatically reach the appropriate document. With the "Drive Wizard Mobile App" the inverter can be completely managed. This includes setting and monitoring parameters as well as backing up and restoring data.

Extensive feature update for CPUs

With the free feature pack V2.4.9 for the PLC7100-based CPUs "Microphone"And"SLIO"There are new features by means of firmware update: In addition to an integrated web server, via which a modern contemporary visualization via Smartphone & Co is possible, now all Micro- and Slio-CPUs are profinetable. They can thus be easily integrated into existing Prodinet networks. Thus, these CPUs offer a variety of new uses and allow users to stand out from the competition. In addition, the Micro system has been expanded by three assemblies.



Panels for web and medium applications

In addition, the automaker has developed and designed two new series: "Cloud Panel" and "Smart Panel". The cloud panels are perfect for web applications, the smart for small to medium applications. When developing the panel series, they deliberately focused on future technologies such as Cloud or Webvisu. In addition to powerful hardware such as processor and memory, special attention was paid to the ease of use and networking. High-resolution displays with widescreen technology as well as manifold connections complete the features.

Collaborative robot mounts bottle opener

An example of current possibilities in industrial robotics is the collaborative robot Motoman HC10, HC stands for "Human Collaborative" (MRK). The required safety in direct contact with the operator is ensured by the HC10's sophisticated 6 multiple force and torque monitoring.

Equipped with a MRK gripper and a screwdriving machine in MRK design, the robot will mount bottle openers in a show cell and distribute them as a give-away to the visitors to the stand. The system is equipped with special, new safety slips and is controlled by a Vipa touch panel.
Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!
NORD
Mayr
Auvesy

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung
yaskawa0417SPS IPC Drives Halle 7, Stand 340

Fachartikel

Yaskawa hat das Industrie 4.0-spezifische Angebot weiterentwickelt und fokussiert unter dem Messe-Motto „Best in Class Products and System Solutions“ entsprechende, sofort einsetzbare Lösungen. Neben Antriebstechnik, Steuerung (SPS) und Visualisierung (HMI) sind dabei auch aktuelle „Motoman“-Industrieroboter zu erleben.


In einem gesonderten Bereich zeigt der Hersteller, welche technischen Anforderungen Industrie 4.0-Szenarien speziell an Erstausrüster (OEMs) stellen und wie sich diese optimal in der Praxis umsetzen lassen. Nahtlose Konnektivität und Interoperabilität, Predictive Maintenance und der intelligente Einsatz von Apps sowie Cloud-Funktionensind die Themen. Der OEM kann problemlos Daten, Kommunikationsstandards und Softwaretools für seine Arbeit nutzen und einfach in seine Maschinen integrieren.

Perspektive der OEMs im Fokus

„Zur SPS IPC Drives 2017 stellen wir ganz bewusst die Perspektive der OEMs in den Mittelpunkt“, beschreibt Norbert Gauß, Yaskawa-Geschäftsführer der Drives, Motion + Controls Division für die Region EMEA, das Messekonzept. „Die Anwender erwarten gerade auch in Industrie 4.0-Umgebungen höchste Produktivität und Flexibilität. Wir unterstützen den Maschinenbauer wirkungsvoll dabei, die hohen Ansprüche seiner Kunden perfekt umzusetzen. Deshalb bieten wir mit unseren Automatisierungslösungen die Antwort auf diese spezifischen Bedürfnisse: Erstens: Konsequente Einfachheit bei Bedienung und Inbetriebnahme; Zweitens: Nahtlose Konnektivität mit der jeweiligen Anlagenumgebung; Drittens: Erweiterte Sicherheitsfunktionen im Sinne eines Advanced Safety-Programms und Viertens: Höchste Effizienz insbesondere in Bezug auf Energieverbrauch und Platzbedarf.“

Neue Komponenten und Funktionen bei Servosystem und Frequenzumrichter

Auf der Produktebene präsentiert wird die konsequente Weiterentwicklung des aktuellen Servosystems „Sigma-7“ sowie der „GA700“-Frequenzumrichter vorgestellt: So werden für Sigma-7 erweiterte Sicherheitsfunktionen im Sinne eines ,Advanced Safety‘-Programms gezeigt. Die Leistungsklassen 6 bis 7,5 kW und 11 bis 15 kW wurde für die 400-V-Variante ergänzt.

Der verfügbare Leistungsbereich der GA700-Frequenzumrichter ist mit 7 neuen Modellen bis 355 kW erweitert worden. Die Benutzer-Manuals für diese Umrichter stehen ab sofort auch in einer App bereit. Über einen QR-Code am Gerät gelangt der Nutzer damit automatisch zum passenden Dokument. Mit der „Drive Wizard Mobile App“ lässt sich der Umrichter vollständig verwalten. Das umfasst das Einstellen und Überwachen von Parametern sowie das Sichern und Wiederherstellen von Daten.

Umfangreiches Feature-Update für CPUs

Mit dem kostenlosen Feature-Pack V2.4.9 für die PLC7100-basierenden CPUs „Micro“ und „Slio“ gibt es mittels Firmware-Update neue Features: Neben einem integrierten Webserver, über den eine moderne zeitgemäße Visualisierung via Smartphone & Co möglich ist, sind nun auch alle Micro- und Slio-CPUs profinetfähig. Sie lassen sich somit problemlos in bestehende Prodinet-Netzwerke integrieren. Damit bieten diese CPUs eine Vielzahl an neuen Einsatzmöglichkeiten und erlauben es den Anwendern, sich vom Wettbewerb deutlich abzuheben. Darüber hinaus wurde das System Micro um drei Baugruppen erweitert.



Panels für Web und bis zu mittleren Anwendungen

Zusätzlich hat der Automatisierer zwei neue -Serien entwickelt und designt: „Cloud Panel“ und „Smart Panel“. Die Cloud Panels eignen sich perfekt für Web-Anwendungen, die Smart für kleine bis mittlere Applikationen. Bei der Entwicklung der Panel-Serien hat man sich bewusst auf Zukunftstechnologien wie Cloud oder Webvisu fokussiert. Neben leistungsstarker Hardware wie Prozessor und Speicher wurde zudem besonders auf die Bedien- und Vernetzbarkeit geachtet. Hochauflösende Displays mit Widescreen-Technologie sowie mannigfaltige Anschlüsse runden die Features ab.

Kollaborierender Roboter montiert Flaschenöffner

Ein Beispiel für aktuelle Möglichkeiten in der Industrierobotik ist der kollaborierende Roboter Motoman HC10. HC steht für „Human Collaborative“ (Mensch-Roboter-Kollaboration, MRK). Die geforderte Sicherheit im direkten Kontakt mit dem Bediener gewährleistet der HC10 durch eine ausgereifte 6-fache Kraft- und Momentenüberwachung.

Ausgestattet mit einem MRK-Greifer und einem Schraub-Automaten in MRK-Ausführung wird der Roboter in einer Showzelle Flaschenöffner montieren und als Give-Away an die Standbesucher verteilen. Die Anlage ist mit speziellen, neuen Sicherheitstrittmatten ausgestattet und wird über ein Vipa Touch-Panel gesteuert. 
weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!