Industrie Aktuell
News portal for construction and development
mitsubishi0317EMO Hall 13 stand B94

Mitsubishi Electric
shows how one can benefit from the digitization of the production level. Under the motto "e-F @ ctory - pushing business further ", the company presents a broad spectrum of technologies that addresses the current challenges of the machine tool sector.

The exhibits show how a networked production by means of the eF @ ctory concept which enables the integration of different product technologies in an IoT-based environment.

When it comes to control tasks, the M800 and C80 series CNCs can be flexibly extended for various types of machine tools. The new CNC series C80 also has a separate MES interface module, which transfers data to the ERP and operating management level for further processing. For this purpose the platform of the PLC series "Melsec iQ-R", Which offers the user great flexibility in the integration of different control types. The C controller or the robot controller are particularly worth mentioning.

Edge computing technology plays an important role in preprocessing data to be transmitted to the cloud. Visitors can use an example to experience a new type of preventive state monitoring, in which humans and robots interact. Using Smart Glasses and the IBM Watson KI platform, visitors can visualize important components of the robot in real-time to optimize preventive maintenance. The robot that is produced also reacts to speech control.

In the context of another live demonstration, the automation system introduces an intelligent information system developed jointly with the Fraunhofer Institute for Production Technology IPT. Thanks to its high level of networking, it provides the machine operator with customized information, enabling it to react faster and more efficiently. For this purpose, commercially available Smart Glasses and tablets communicate via the M850W CNC control system with a CNC machine tool.
Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!
Pepperl + Fuchs
Elmeko

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung
mitsubishi0317EMO Halle 13, Stand B94

Mitsubishi Electric
zeigt, wie man von der Digitalisierung der Fertigungsebene profitieren kann. Unter dem Motto „e‑F@ctory – pushing business further“ präsentiert das Unternehmen ein breites Spektrum an Technologien, das die aktuellen Herausforderungen des Maschinenbausektors adressiert.

Die Exponate zeigen, wie eine vernetzte Produktion mithilfe des e-F@ctory Konzeptes erzielt werden kann, das die Integration verschiedener Produkttechnologien in eine IoT-basierte Umgebung ermöglicht.

Wenn es um Steuerungsaufgaben geht, lassen sich beispielsweise die CNCs der Serie M800 und C80 flexibel für verschiedene Arten von Werkzeugmaschinen erweitern. Die neue CNC‑Serie C80 hat darüber hinaus ein separates MES‑Interface‑Modul, das Daten zur Weiterverarbeitung an die ERP- und Betriebsleitebene überträgt. Hierfür eignet sich die Plattform der SPS-Serie „Melsec iQ‑R“, die dem Anwender große Flexibilität bei der Integration verschiedener Steuerungstypen bietet. Nennenswert sind dabei vor allem der C Controller oder der Robot Controller.

Die Edge Computing Technologie spielt eine wichtige Rolle für die Vorverarbeitung von Daten zur Übertragung in die Cloud. Besucher können anhand eines Beispiels eine neue Art der präventiven Zustandsüberwachung erleben, bei der Mensch und Roboter interagieren. Mithilfe von Smart Glasses und der KI-Plattform von IBM Watson können Besucher wichtige Komponenten des Roboters in Echtzeit visualisieren, um die präventive Wartung zu optimieren. Der herstellereigene Roboter reagiert außerdem auf Sprachsteuerung.

Im Rahmen einer anderen Live-Demonstration stellt der Automatisierer ein intelligentes Informationssystem vor, das gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT entwickelt wurde. Durch hochgradige Vernetzung liefert es dem Maschinenbediener situationsbezogen individuell passende Informationen, sodass dieser schneller und effizienter reagieren kann. Hierfür kommunizieren handelsübliche Smart Glasses und Tablets über die M850W CNC-Steuerung mit einer CNC-Werkzeugmaschine.
weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!