Industrie Aktuell
News portal for construction and development
baumueller10416K 11 Hall, Booth A41

A highlight awaits visitors at the booth of Baumüller an industry 4.0 solution presented at a 3-axis handling unit that can be designed with an injection molding machine as a complete system. Control of the handling unit can be operated via a Euromap interface 67 both existing integrate new production systems or as an autonomous system with its own control.

If required, the user can conveniently access the visualization of the production data via smartphone and tablet. The integrated condition monitoring system can improve the availability of machines and reduce the costs for service and maintenance. For example, uncomplicated monitoring, diagnostics and troubleshooting via the user interface are possible.

Another product innovation comes from the control technology. With the new generation of high-performance Box PCs, users can independently implement hardware functions in a modular and future-proof way and thus optimally adapt them to the respective application.

The multi-axis controller "B Maxx 5800" enables the control of up to six drive axes, for example for robotics and handling applications as well as electric injection molding machines. The controller is very compact and can be configured individually and completely flexible. In this way, the user can freely combine the axis outputs in the controller and integrate the precisely fitting axis performance for each individual axis. With the safety functions of the multi-axis controller, every axle unit can be equipped with different safety functions.

With the internal gear shaft of DSC, DSP, DSD2 and DS2 servo motors, the drive specialist presents an interface variant that allows cost savings and space optimization for motor-pump combinations. The advantage here is that other costly transmission elements such as couplings or bellhousing simply eliminated. In addition, servomotors and high torque motors are presented in new variants such as with higher speeds or in new sizes.

The electric ejector drive DSC 135 has a special special bearing for the compensation of axial forces and offers very good dynamic properties. This will generate new economic solutions in this sector.
Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung
baumueller10416K Halle 11, Stand A41

Als ein Highlight erwartet die Besucher auf dem Messestand von Baumüller eine Industrie 4.0 Lösung präsentiert an einer 3-Achs-Handlingeinheit, welche zusammen mit einer Spritzgießmaschine als Komplettsystem konzipiert werden kann. Die Steuerung der Handlingeinheit lässt sich über eine Euromap 67-Schnittstelle sowohl in bestehende als auch neue Fertigungssysteme integrieren oder als autarkes System mit eigener Steuerung betreiben.

Bei Bedarf kann der Anwender so bequem über Smartphone und Tablet auf die Visualisierung der Fertigungsdaten zugreifen. Mit dem integrierten Condition Monitoring System können die Verfügbarkeit von Maschinen verbessert und die Kosten für Service und Wartung reduziert werden. So ist u. a. eine unkomplizierte Überwachung, Diagnose und Fehlerbehebung über die Bedienoberfläche möglich.

Eine weitere Produktneuheit kommt aus der Steuerungstechnik. Mit der neuen Generation an leistungsstarken Box-PCs können Anwender Hardware unabhängig Softwarefunktionen modular und zukunftsfähig realisieren und damit optimal an die jeweilige Anwendung anpassen.

Der Mehrachsregler „B Maxx 5800“ ermöglicht die Regelung von bis zu sechs Antriebsachsen zum Beispiel für Robotik- und Handlinganwendungen sowie elektrischen Spritzgießmaschinen. Der Regler ist sehr kompakt gebaut und kann individuell und vollkommen flexibel konfiguriert werden. So kann der Anwender die Achsleistungen im Regler frei kombinieren und für jede Einzelachse die genau passende Achsleistung integrieren. Mit den Safety-Funktionen des Mehrachsreglers lässt sich jede Achseinheit mit unterschiedlichen Sicherheitsfunktionen ausgestattet weausstattenrden.

Mit der innenverzahnten Welle bei den Servomotoren der Baureihen DSC, DSP, DSD2 und DS2 stellt der Antriebsspezialist eine Schnittstellenvariante vor, die Kosteneinsparungen und Bauraumoptimierungen bei Motor-Pumpenkombinationen gestattet. Vorteil ist hier, dass andere kostspielige Übertragungselemente wie Kupplungen oder Pumpenträger einfach entfallen. Außerdem werden Servomotoren und High Torque Motoren in neuen Varianten wie mit höheren Drehzahlen oder in neuen Baugrößen präsentiert.

Der elektrische Auswerferantrieb DSC 135 hat eine spezielle Sonderlagerung zur Kompensation axialer Kräfte und bietet sehr gute dynamische Eigenschaften. Damit lassen sich in diesem Sektor neue wirtschaftliche Lösungen generieren.
weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!