Industrie Aktuell
News portal for construction and development
mitsubishi0216technical articles

Relevant initiatives in optimizing the value chain of production are the US "Industrial Internet Consortium" (IIC), The Japanese "Robot Revolution Initiative" (RRI) and particularly "industrial 4.0" (I40) from Germany. Mitsubishi Electric participates together with partners of the eF @ ctory Alliance in all three initiatives active in the design of sustainable production.



The German Mittelstand knows about the relevance of Industrie 4.0 and other initiatives for the sustainability of its operations. Nevertheless, projects often fail because of the investment costs. It is important, at least step-by-step, to work towards the implementation of Industrie 4.0, says Thomas Lantermann, Senior Business Development Manager at Mitsubishi Electric Europe BV: "To realize big visions, many small steps are necessary. This corresponds to the Japanese Kaizen principle of continuous improvement. Even the middle class should take this to heart. Implementation will be supported by Mitsubishi Electric and the eF @ ctory Alliance partners. A basic building block is certainly the connection of production to an MES or ERP system. It provides transparent data that can be used to increase efficiency, flexibility and quality. "

Industry 4.0 in own production

Mitsubishi Electric has extensive experience in implementing Industry 4.0, not least from its own production. This has been done since 2003 MES module in large servo motors production in Nagoya Works for a direct connection of production and enterprise level. Further optimization in collaboration with eF @ ctory Alliance partners has increased the plant's productivity by 180% and reduced production cycles by 60% and processing times by 40%.

Success story circuit breaker

In a recent joint project of the eF @ ctory Alliance, Mitsubishi Electric's Kani plant has created a highly flexible production of circuit breakers. From previously 50 stations, six robot cells now share the different process steps. This reduced the process flow by 55% and the land use by 85%. The new robotic and sensor-based systems have contributed to a productivity increase of 30% and an improvement in plant availability by 60%. The recorded production data are permanently compared in a cyber-physical system in real time with the virtually deposited data. In the event of a deviation, the systems react immediately, which has a positive effect on the product quality.

3000 partner worldwide

The initiator of the eF @ ctory Alliance In this context, we collaborate with 3000 partners worldwide from a variety of fields, each with extensive experience in their specialist areas, such as sensor technology. The central element of this alliance are open interfaces that allow components from different manufacturers to be easily combined in all the world's popular networks. The result is the best possible solutions for every customer requirement. Thomas Lantermann explains: "In production, it is still important to ensure and increase competitiveness. This requires increased production efficiency and flexibility and reduced time to market. These challenges can be mastered very well with solutions from the eF @ ctory Alliance in the sense of Industry 4.0. "The research and development of solutions in the sense of industry 4.0 is significantly driven by the European development center of the automation company in Ratingen.
Another contribution of the manufacturer Automation solutions This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!
Kipp-Werke
Tretter
Mitsubishi
Rollon

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung
mitsubishi0216Fachartikel

Maßgebliche Initiativen bei der Optimierung der Wertschöpfungskette der Produktion sind das US-amerikanische „Industrial Internet Consortium“ (IIC), die japanische „Robot Revolution Initiative“ (RRI) sowie insbesondere „Industrie 4.0“ (I40) aus Deutschland. Mitsubishi Electric beteiligt sich gemeinsam mit Partnern der e-F@ctory Alliance in allen drei Initiativen aktiv an der Gestaltung einer zukunftsfähigen Produktion.



Der deutsche Mittelstand weiß um die Relevanz von Industrie 4.0 und anderen Initiativen für die Zukunftsfähigkeit seiner Betriebe. Dennoch scheitern Vorhaben häufig an den Investitionskosten. Wichtig ist es, zumindest schrittweise auf die Umsetzung von Industrie 4.0 hinzuwirken, weiß Thomas Lantermann, Senior Business Development Manager bei Mitsubishi Electric Europe B.V.: „Um große Visionen zu realisieren, sind viele kleine Schritte nötig. Das entspricht dem japanischen Kaizen Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung. Auch der Mittelstand sollte dies beherzigen. Bei der Umsetzung können Mitsubishi Electric und die Partner der e-F@ctory Alliance unterstützen. Ein Grundbaustein ist sicherlich die Anbindung der Produktion an ein MES- oder ERP-System. Sie sorgt für transparente Daten, auf deren Basis sich Effizienz, Flexibilität und Qualität steigern lassen.“

Industrie 4.0 in der eigenen Produktion

Mitsubishi Electric verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Umsetzung von Industrie 4.0, nicht zuletzt aus der eigenen Produktion. Bereits seit 2003 sorgt das MES-Modul in der Servomotoren-Großproduktion in Nagoya Works für eine direkte Verbindung von Produktion und Unternehmensebene. Durch weitere Optimierung gemeinsam mit e-F@ctory Alliance Partnern konnten die Produktivität des Werks um 180 % gesteigert sowie die Produktionszyklen um 60 % und Verarbeitungszeiten um 40 % reduziert werden.

Erfolgsstory Leistungsschalter

In einem jüngsten Gemeinschaftsprojekt der e-F@ctory Alliance entstand am Mitsubishi Electric Werk Kani eine hochflexible Produktion von Leistungsschaltern. Von zuvor 50 Stationen teilen sich nunmehr sechs Roboterzellen die unterschiedlichen Prozessschritte. So konnten die Prozessabläufe um 55 % und die Flächennutzung um 85 % reduziert werden. Die neuen roboter- und sensorgestützten Systeme haben zu einer Produktivitätssteigerung von 30 % und einer Verbesserung der Anlagenverfügbarkeit um 60 % beigetragen. Die erfassten Produktionsdaten werden in einem cyberphysikalischen System permanent in Echtzeit mit den virtuell hinterlegten Daten verglichen. Bei einer Abweichung reagieren die Anlagen umgehend, was sich positiv auf die Produktqualität auswirkt.

3000 Partner weltweit

Der Initiator der e-F@ctory Alliance arbeitet in diesem Rahmen mit weltweit über 3000 Partnern aus unterschiedlichen Bereichen zusammen, die jeweils über umfangreiche Erfahrung in ihren Spezialgebieten verfügen, beispielsweise in der Sensortechnologie. Zentrales Element dieser Allianz sind offene Schnittstellen, über die sich Komponenten unterschiedlicher Hersteller in allen weltweit gängigen Netzwerken einfach miteinander verbinden lassen. Das Ergebnis sind bestmögliche Lösungen für jede Kundenanforderung. Thomas Lantermann erklärt: „In der Produktion gilt es nach wie vor, die Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen und zu erhöhen. Dazu müssen die Produktionseffizienz und -flexibilität gesteigert sowie Markteinführungszeiten verkürzt werden. Diese Herausforderungen lassen sich mit Lösungen der e-F@ctory Alliance im Sinne von Industrie 4.0 sehr gut meistern.“ Die Forschung und Entwicklung nach Lösungen im Sinne von Industrie 4.0 wird maßgeblich im europäischen Entwicklungszentrum des Automatisierers in Ratingen vorangetrieben.
weiterer Beitrag des Herstellers          Automatisierungslösungen         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!