Industrie Aktuell
News portal for construction and development
owis0415Productronica Hall B3, booth 321

The universal positioning controller PS 90 and the Owisoft version 2.8 from Owis are now working together: the connection setup and the COM port search are optimized. The improved communication between the software and the controller also becomes clear when querying the axis parameters. New software tools allow the integration of the software in development environments such as Labview or Matlab.

The optimized power dissipation of the PS 90 ensures less heating during operation. In addition, integrated components ensure improved overcurrent protection. The risk of damage due to short circuit is thus almost impossible.

In addition, the PS 90 in the application is time-saving and user-friendly as never before. The Owisid is read out directly with the control and facilitates the commissioning and configuration of the individual positioning units. As a result, relevant values ​​such as current level or spindle pitch are transferred from a database to the controller, but can still be entered manually as before.

The synchronous start and stop function of multiple positioning units is more convenient with new commands. In addition, new functionalities are available in the path control. Up to three PLC or TTL outputs can be set or deleted at the same time.

The further development is also noticeable in the modern final stage design. The current limits for DC and BLDC motors can now be set via software commands. For stepper motors, the current is controlled by a freely adjustable PID controller and allows the fine adjustment of the power amplifier exactly according to the requirements. The table can thus be operated in a slow quiet run or very dynamic.
Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!
Mitsubishi
Rollon
Tretter
Kipp-Werke
Pepperl + Fuchs
Mitsubishi
ex
Gimatic
Harting
Schmersal
Rollon
Mayr
NORD
Igus

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung
owis0415Productronica Halle B3, Stand 321

Die universelle Positioniersteuerung PS 90 und die Owisoft Version 2.8 von Owis punkten jetzt im gemeinsamen Betrieb: Der Verbindungsaufbau und die COM-Port-Suche sind optimiert. Die verbesserte Kommunikation zwischen Software und Steuerung wird ebenso bei der Abfrage der Achsparameter deutlich. Neue Software-Tools gestatten die Integration der Software in Entwicklungsumgebungen wie Labview oder Matlab.

Die optimierte Verlustleistung der PS 90 sorgt für eine geringere Erwärmung im Betrieb. Zusätzlich sorgen integrierte Bauteile für einen verbesserten Überstromschutz. Die Gefahr für Beschädigungen durch Kurzschluss wird somit nahezu ausgeschlossen.

Daneben ist die PS 90 in der Anwendung zeitsparend und bedienerfreundlich wie nie zuvor. Die Owisid wird direkt mit der Steuerung ausgelesen und erleichtert die Inbetriebnahme und Konfiguration der einzelnen Positioniereinheiten. Dadurch werden relevante Werte wie Strompegel oder Spindelsteigung aus einer Datenbank in die Steuerung überspielt, können aber wie auch bisher von Hand eingetragen werden.

Die Funktion für synchronen Start und Stopp mehrerer Positioniereinheiten ist mit neuen Befehlen komfortabler. Daneben sind neue Funktionalitäten in der Bahnsteuerung verfügbar. Bis zu drei SPS- oder TTL-Ausgänge können gleichzeitig gesetzt oder gelöscht werden.

Die Weiterentwicklung macht sich auch im modernen Endstufendesign bemerkbar. Die Strombegrenzungen für DC- und BLDC-Motoren lassen sich nun über Softwarebefehle einstellen. Bei Schrittmotoren wird der Strom über einen frei einstellbaren PID-Regler geregelt und ermöglicht die Feinjustierung der Endstufe exakt gemäß den Anforderungen. Der Tisch kann somit in einem langsamen ruhigen Lauf oder aber sehr dynamisch betrieben werden.
weiterer Beitrag des Herstellers         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mayr
Auvesy
Getriebebau Nord