Industrie Aktuell
News portal for construction and development
heidenhain0315EMO hall 3, booth F06 H19

Accuracy in production leads to more efficient processing with high process reliability. This statement underpins Heidenhain several times: with live presentations of the current Control TNC 640 and with vivid demonstrations for high-precision position measurement with length and angle encoders in closed-loop control. The live performance of the TNC 640 demonstrates its many features for greater efficiency and accuracy.


Control combines milling and turning

This includes in particular the optimized motion control, which ensures short machining times with simultaneously perfect workpiece surfaces and very high workpiece accuracy. Under the name "Dynamic Precision", the manufacturer sums up functions for the time-efficient production of high-precision components. They allow a fast, vibration-free milling, among other things by the active vibration damping AVD. Dynamic Efficiency are hot functions for efficient heavy machining. They reduce the tendency of the machine to chatter due to the active chatter suppression ACC or increase the chipping performance with the rotary milling and the adaptive feed control AFC.

The detailed 3D simulation graphics of the TNC 640 allows a realistic simulation of - both on the machine and externally created - machining programs. Its meaningful editing preview allows the program to be pre-evaluated for missing information, problematic editing, and poor finishes. Thanks to the 3D simulation graphics, the machine operator can detect errors and thus optimization potential in an NC program even before the actual machining.

Two further presentations show the importance of a high-precision position measurement with length and angle encoders in closed-loop control. It ensures consistently accurate workpieces and tight tolerances by compensating, for example, thermal fluctuations in the drive train.
Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Elmeko
Pepperl + Fuchs

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung
heidenhain0315EMO Halle 3, Stand F06 H19

Genauigkeit in der Produktion führt zu einer effizienteren Bearbeitung mit hoher Prozesssicherheit. Diese Aussage untermauert Heidenhain gleich mehrfach: mit Live-Präsentationen der aktuellen Steuerung TNC 640 und mit anschaulichen Vorführungen zur hochgenauen Positionsmessung mit Längen- und Winkelmessgeräten in Closed Loop-Regelung. Die Live-Vorstellung der TNC 640 demonstriert ihre zahlreichen Funktionen für mehr Effizienz und höhere Genauigkeit.


Steuerung vereint Fräsen und Drehen

Dazu gehört insbesondere die optimierte Bewegungsführung, die für kurze Bearbeitungszeiten bei gleichzeitig perfekten Werkstückoberflächen und sehr hoher Werkstückgenauigkeit sorgt. Unter dem Namen „Dynamic Precision“ fasst der Hersteller dabei Funktionen für die zeiteffiziente Fertigung hochgenauer Bauteile zusammen. Sie ermöglichen ein schnelles, vibrationsfreies Fräsen, unter anderem durch die Aktive Schwingungsdämpfung AVD. Dynamic Efficiency heißen Funktionen für die effiziente Schwerzerspanung. Sie reduzieren die Ratterneigung der Maschine durch die Aktive Ratterunterdrückung ACC oder erhöhen die Zerspanleistung mit dem Wirbelfräsen und der Adaptiven Vorschubregelung AFC.

Die detailgetreue 3D-Simulationsgrafik der TNC 640 ermöglicht eine realitätsnahe Simulation von – sowohl an der Maschine als auch extern erstellten – Bearbeitungsprogrammen. Ihre aussagekräftige Bearbeitungsvorschau erlaubt eine Vorabbeurteilung des Programms hinsichtlich fehlender Angaben, problematischer Bearbeitungsvorgänge und mangelhafter Oberflächen. Dank der 3D-Simulationsgrafik kann der Maschinenbediener in einem NC-Programm schon vor der eigentlichen Bearbeitung Fehler und so Optimierungspotential erkennen.

Zwei weitere Präsentationen zeigen, wie wichtig eine hochgenaue Positionsmessung mit Längen- und Winkelmessgeräten in Closed Loop-Regelung ist. Sie sorgt für stets genaue Werkstücke und streng eingehaltene Toleranzen, indem sie zum Beispiel thermische Schwankungen im Antriebsstrang kompensiert.
weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!