Industrie Aktuell
News portal for construction and development
Mitsubishi10215technical articles

The new Mitsubishi Electric "Melsec iQ-R"Control Series represents the next generation of iQ Platform. Modern production environments are characterized by high complexity and fierce competition. This trend will intensify in the coming years, especially with regard to topics such as Big Data or the Internet of Things. Reinforced by the iQ-R series, manufacturers can use the "eF @ ctory "concept the automation specialist tackles these challenges in a targeted manner. Producers benefit from the advanced concept and design with new patents through 47.


In view of the permanent threat of external encroachment on control systems, the protection of operations, know-how and manufacturing processes is becoming increasingly important. The iQ-R series meets the highest safety requirements and is equipped with various special protection functions. For example, IP address filtering can prevent unauthorized system access. Increased password and program encryption provides additional intellectual property protection. The simple, flexible and cost-effective system configuration with redundant CPUs based on standard CPU technology contributes to the safety of production.

Backward compatible components

Mitsubishi20215Highest value is also placed on the backward compatibility of the components. Existing hardware can thus be used in the long term even after an update of the production facilities. The underlying control concept aims to reduce the total cost of ownership of all areas, including programming. The new software "GX Works3" complements the iQ-R series. Innovative features allow the effective reuse of existing software, thereby significantly reducing development time. With a multilingual interface, the software is particularly suitable for companies that are involved in international export.

The iQ-R series processors are optimized for consistent, reliable manufacturing operations and up to eight times faster than their predecessor QCPU. Combined with the new high-speed bus, this results in up to 40 times higher throughput than the original iQ Platform. This significant increase in speed leads to shorter reaction times in production. This means, for example, an increase in quality through the faster implementation of changed parameters, greater control and coordination of complex motion tasks or improved energy management by means of planned load balancing or peak load management. The Melsec iQ-R Series provides users with even greater control over the entire production process.

Reduced development time

The targeted, structured reduction of development effort begins with the programming environment GX Works3. It can reuse existing programs. At the same time, the software features state-of-the-art monitoring and diagnostics, as well as advanced protection and management options for existing programs. New data storage features - especially error flags and events - allow maintenance technicians to quickly determine mileage. The new Dump feature automatically backs up active information to an SD card, including accurate time, error and status information.

The Melsec iQ-R series has a wider range of features and helps to reduce the development effort. The goal is to optimize the total cost of ownership and to enable maximum performance. With data management, processing and programming flexibility, backwards compatibility, extensive features, modules and options, the control series provides automation engineers with the tools they need to meet their future challenges. The start of sales is scheduled for June 2015.



Application of eF @ ctory Partner Datalogic on the SPS IPC Drives 2014

development scout TV - expert panel Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung
Mitsubishi10215Fachartikel

Die neue Mitsubishi ElectricMelsec iQ-R“ Steuerungsserie stellt die nächste Generation der iQ Platform dar. Moderne Produktionsumgebungen zeichnen sich durch hohe Komplexität und starken Wettbewerb aus. Dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren zuspitzen, insbesondere im Hinblick auf Themen wie Big Data oder das Internet der Dinge. Verstärkt durch die iQ-R Serie können Hersteller mithilfe des „e-F@ctory“ Konzepts des Automatisierers diese Herausforderungen gezielt angehen. Dabei profitieren Produzenten vom fortschrittlichen Konzept und Design mit über 47 neuen Patenten.


Angesichts der permanenten Bedrohung durch Übergriffe von außen auf Steuerungssysteme wird der Schutz von Betrieb, Know-how und Fertigungsprozessen immer wichtiger. Die iQ-R Serie erfüllt höchste Sicherheitsanforderungen und ist mit verschiedenen speziellen Schutzfunktionen ausgestattet. Mit der IP-Adressenfilterung beispielsweise lassen sich unerlaubte Systemzugriffe verhindern. Eine verstärkte Passwort- und Programmverschlüsselung sorgt für zusätzlichen Schutz des geistigen Eigentums. Die einfache, flexible und kostengünstige Systemkonfiguration mit redundanten CPUs basierend auf einer Standard-CPU-Technologie trägt zur Sicherheit der Produktion bei.

Rückwärtskompatible Komponenten

Mitsubishi20215Höchster Wert wird zudem auf die Rückwärtskompatibilität der Komponenten gelegt. Bestehende Hardware kann somit langfristig auch nach einer Aktualisierung der Produktionsanlagen genutzt werden. Das dahinterstehende Steuerungskonzept zielt darauf ab, die Gesamtbetriebskosten aller Bereiche zu reduzieren, so auch in der Programmierung. Die neue Software „GX Works3“ ergänzt die iQ-R Serie. Innovative Funktionen erlauben die effektive Wiederverwendung vorhandener Software und tragen dadurch zu einer deutlichen Reduzierung der Entwicklungszeit bei. Mit einem mehrsprachigen Interface eignet sich die Software insbesondere für Unternehmen, die im internationalen Export tätig sind.

Die Prozessoren der iQ-R Serie sind für einen konstanten, zuverlässigen Fertigungsbetrieb optimiert und bis zu acht Mal schneller als die Vorgänger-QCPU. In Kombination mit dem neuen Hochgeschwindigkeits-Bus ergibt sich ein bis zu 40 Mal höherer Durchlauf als bei der ursprünglichen iQ Platform. Diese erhebliche Geschwindigkeitssteigerung führt zu kürzeren Reaktionszeiten in der Fertigung. Das bedeutet beispielsweise eine Qualitätssteigerung durch die schnellere Umsetzung geänderter Parameter, eine stärkere Kontrolle und Koordination komplexer Motion-Aufgaben oder ein verbessertes Energiemanagement mittels geplanter Lastverteilung oder Spitzenlastmanagement. Die Melsec iQ-R Serie ermöglicht Nutzern eine noch höhere Steuerungs- und Kontrollgewalt in der gesamten Produktion.

Reduzierte Entwicklungszeit

Die gezielte, strukturierte Reduzierung von Entwicklungsaufwand beginnt mit der Programmierumgebung GX Works3. Mit ihr lassen sich vorhandene Programme wiederverwenden. Gleichzeitig verfügt die Software über moderne Monitoring- und Diagnosefunktionen sowie erweiterte Schutz- und Managementoptionen für die vorhandenen Programme. Neue Funktionen zur automatischen Speicherung der Datenhistorie – insbesondere Fehler-Flags und Ereignisse – ermöglichen Wartungstechnikern die schnelle Ermittlung der Laufleistung. Mit der neuen Speicherauszugsfunktion (Speicher-Dump) ist die automatische Sicherung aktiver Informationen auf eine SD-Karte möglich, inklusive genauer Zeit-, Fehler- und Statusangaben.

Die Melsec iQ-R Serie verfügt über einen erweiterten Funktionsumfang und trägt zur Reduzierung des Entwicklungsaufwands bei. Ziel ist es, die Gesamtbetriebskosten zu optimieren und Höchstleistung zu ermöglichen. Mit Datenmanagement, Verarbeitungs- und Programmierflexibilität, Rückwärtskompatibilität, umfangreichen Funktionen, Modulen und Optionen bietet die Steuerungsserie Automatisierungsingenieuren das passende Rüstzeug für künftige Herausforderungen. Der Verkaufstart ist für Juni 2015 geplant.



Applikation von e-F@ctory Partner Datalogic auf der SPS IPC Drives 2014

developmentscout TV – Expertenrunde          weiterer Beitrag des Herstellers         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kocomotion-phone-alle
Igus
Schmersal
Getriebebau Nord
Harting
Mitsubishi
Mayr
Pepperl+Fuchs
Rollon
Gimatic
Turck
Auvesy