Industrie Aktuell
News portal for construction and development

MegatronNew at Megatron is the finger joystick 841 for one or two axes. It is equipped with directional switches and in many versions, also with buttons in the knob, available. The 841 series complements the range of miniature joysticks. In addition to the types with Hall sensors, the new joystick is available as a single or stepped input section. Its uniform design makes it very well suited, for example, for switching and proportional joysticks in a panel.

Like the other types, it is compact with a mounting depth of less than 33 mm and corresponds to IP 65 on the top of the panel. The application areas of the 841 are all switching functions in machine and device control, in medical technology or video surveillance. The contacts of the series 841 are coated with gold and designed for currents up to 1A at ​​a supply voltage of 125 VAC. This guarantees a lifetime of more than one million mechanical movements. For the different switching configurations in one or two axes, there is a middle position switch and, as an option, a preferred movement direction, in which the joystick can be moved more easily in the exact X and Y direction than diagonally. For biaxial movements there are different scenes to choose from.

Glass fiber reinforced ABS is used as housing material, the shaft is made of stainless steel. Different materials are used for the conical, cylindrical or spherical billets. With these options, the 841 series is already highly configurable. The manufacturer guarantees the provision of customized versions even in small quantities.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!
Rollon
Harting
Gimatic
Pepperl + Fuchs
Turck
Igus
Mitsubishi
Schmersal
Mayr
Kocomotion-phone-all
NORD
Auvesy

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

MegatronNeu bei Megatron ist der Fingerjoystick 841 für eine oder zwei Achsen. Er ist mit Richtungsschaltern ausgestattet und in vielen Ausführungen, auch mit Tastern im Knauf, verfügbar. Die Serie 841 ergänzt die Produktpalette der Miniatur-Joysticks. Zusätzlich zu den Typen mit Hall-Sensoren steht der neue Joystick als einfach oder abgestuft schaltendes Eingabeteil zur Auswahl. Durch einheitliches Design eignet er sich sehr gut, wenn beispielsweise in einem Panel schaltende und proportionale Joysticks eingesetzt werden sollen.

Wie die anderen Typen ist er kompakt mit einer Einbautiefe von unter 33 mm und entspricht an der Paneloberseite IP 65. Die Einsatzgebiete des 841 sind alle Schaltfunktionen in der Maschinen- und Gerätesteuerung, in der Medizintechnik oder der Videoüberwachung. Die Schaltkontakte der Serie 841 sind mit Gold beschichtet und für Ströme bis 1A bei einer Versorgungsspannung von 125 VAC ausgelegt. Dabei ist eine Lebensdauer von mehr als einer Million mechanischer Bewegungen garantiert. Für die verschiedenen Schaltkonfigurationen in einer oder zwei Achsen gibt es einen Mittellagenschalter und als Option eine Bewegungsvorzugsrichtung, bei der sich der Joystick leichter in genauer X- und Y-Richtung bewegen lässt als diagonal. Für zweiachsige Bewegungen stehen verschiedene Kulissen zur Auswahl.

Als Gehäusematerial wird glasfaserverstärktes ABS verwendet, der Schaft besteht aus Edelstahl. Für die konischen, zylindrischen oder kugelförmigen Knüppel werden unterschiedliche Materialien eingesetzt. Mit diesen Optionen ist die Serie 841 bereits vielseitig konfigurierbar. Der Hersteller gewährleistet die Bereitstellung kundenspezifischer Ausführungen bereits in kleinen Stückzahlen.


weiterer Beitrag des Herstellers         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!