Industrie Aktuell
News portal for construction and development
owis0214The universal Positioning PS 90 from Owis offers new functionalities from August. At the same time the new "Owisoft" version 2.8 appears. Decisive advantages are shown in joint operation: the connection setup and the COM port search are optimized. The improved communication between the software and the controller also becomes clear when querying the axis parameters.

In addition, new software tools are available that, for example, expand the integration of the software into development environments such as Labview or Matlab. The optimized power loss ensures less heating of the PS 90 during operation. In addition, newly integrated components ensure improved overcurrent protection. The risk of damage due to short circuit is thus almost impossible.

The "Owisid" is read out directly with the control and facilitates the commissioning and configuration of the individual positioning units. As a result, relevant values ​​such as current level or spindle pitch are transferred from a database to the controller, but can still be entered manually as before. The synchronous start and stop function of multiple positioning units is more convenient with new commands. In addition, new functionalities are available in the path control. Up to three PLC or TTL outputs can be set or deleted at the same time.

The further development is also noticeable in the modern final stage design. The current limits for DC and BLDC motors are now adjustable via software commands. For stepper motors, the current is controlled by a freely adjustable PID controller and allows the fine adjustment of the power amplifier exactly according to the requirements. The table can thus be operated in a slow quiet run or very dynamic.
Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!
Pepperl + Fuchs
NORD
Mitsubishi
Mayr
Igus
ex
Rollon
Schmersal
Harting
Gimatic

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung
owis0214Die universelle Positioniersteuerung PS 90 von Owis bietet ab August neue Funktionalitäten. Zeitgleich erscheint die neue „Owisoft“-Version 2.8. Entscheidende Vorteile zeigen sich im gemeinsamen Betrieb: Der Verbindungsaufbau und die COM-Port-Suche sind optimiert. Die verbesserte Kommunikation zwischen Software und Steuerung wird ebenso bei der Abfrage der Achsparameter deutlich.

Weiterhin sind neue Software-Tools verfügbar, die beispielsweise die Integration der Software in Entwicklungsumgebungen wie Labview oder Matlab erweitern. Die optimierte Verlustleistung sorgt für eine geringere Erwärmung der PS 90 im Betrieb. Zusätzlich sorgen neu integrierte Bauteile für einen verbesserten Überstromschutz. Die Gefahr für Beschädigungen durch Kurzschluss wird somit nahezu ausgeschlossen.

Die „Owisid“ wird direkt mit der Steuerung ausgelesen und erleichtert die Inbetriebnahme und Konfiguration der einzelnen Positioniereinheiten. Dadurch werden relevante Werte wie Strompegel oder Spindelsteigung aus einer Datenbank in die Steuerung überspielt, können aber wie auch bisher von Hand eingetragen werden. Die Funktion für synchronen Start und Stopp mehrerer Positioniereinheiten ist mit neuen Befehlen komfortabler. Daneben sind neue Funktionalitäten in der Bahnsteuerung verfügbar. Bis zu drei SPS- oder TTL-Ausgänge können gleichzeitig gesetzt oder gelöscht werden.

Die Weiterentwicklung macht sich auch im modernen Endstufendesign bemerkbar. Die Strombegrenzungen für DC- und BLDC-Motoren sind nun über Softwarebefehle einstellbar. Bei Schrittmotoren wird der Strom über einen frei einstellbaren PID-Regler geregelt und ermöglicht die Feinjustierung der Endstufe exakt gemäß den Anforderungen. Der Tisch kann somit in einem langsamen ruhigen Lauf oder aber sehr dynamisch betrieben werden.
weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!