Industrie Aktuell
News portal for construction and development

systec0513Systec has retooled its control programming language. New commands and more ease of use the new version 6.5 of the development environment Motion Basic IDE. With the Motion Basic version, the changed computer architectures and the requirements of the users have been taken into account to make the constantly increasing complexity of the problems more manageable. Motion Basic now works with the 64 bit version of Windows 7. Significantly improved support for serial and USB interfaces.

Have been revised debuggers and online help. Source code can now be compiled with conditions using #if, #else and #endif. User-defined data types make programs clearer and more readable.

The development team has concentrated on numerous new commands and options as well as an even clearer look and feel for Motion Basic 6.5. The programming editor comes up with a redesigned, colored syntax highlighting. Long program commands can be clearly arranged with the help of the underscore.

For example, the Motion Basic 6.5 command library has been enhanced with the jerk and jerkms instructions for jerk limiting the acceleration history. The access rights to program objects can now be controlled with the instructions "private" and "public". Demanding motion functionalities can be programmed almost intuitively in just a few lines. It is just as easy to set digital inputs and outputs of a drive system.

The diagnostic software Xemo! GO displays the states of Xemo control and operating software and is part of every Motion Basic IDE. When installing Motion Basic 6.5, an existing Xemo! GO version automatically detected and integrated. With Xemo! When setting up a drive system, users keep an eye on all inputs and outputs, end and reference switches, peripheral devices and engine-specific settings. Almost all system states can be changed online via the software interface to test the perfect tuning of the drive system.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Mitsubishi
Rollon
Pepperl + Fuchs
NORD
Schmersal
Gimatic
ex
Harting
Mayr
Igus

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

systec0513Systec hat seine Steuerungsprogrammiersprache runderneuert. Neue Befehle und mehr Bedienkomfort bietet die neue Version 6.5 der Entwicklungsumgebung Motion Basic IDE. Mit der Motion Basic-Version wurde den veränderten Rechnerarchitekturen und den Forderungen der Anwender Rechnung getragen, die ständig steigende Komplexität der Problemstellungen besser beherrschbar zu machen. Motion Basic harmoniert nun mit der 64-Bit-Version von Windows 7. Deutlich verbessert wurde die Unterstützung von seriellen und USB-Schnittstellen.

Überarbeitet wurden Debugger und Online-Hilfe. Quellcode kann nun mittels #if, #else und #endif mit Bedingungen kompiliert werden. Benutzerdefinierte Datentypen machen Programme übersichtlicher und lesbarer.

Auf zahlreiche neue Befehle und Optionen sowie ein noch übersichtlicheres Look & Feel hat sich das Entwicklungsteam bei Motion Basic 6.5 konzentriert. Der Programmier-Editor wartet mit einem neu gestalteten, farbigen Syntax-Highlighting auf. Lange Programm-Befehle können mit Hilfe des Unterstrichs übersichtlich umbrochen werden.

Die Befehlsbibliothek von Motion Basic 6.5 wurde beispielsweise um die jerk- und jerkms-Anweisungen zur Ruckbegrenzung des Beschleunigungsverlaufs erweitert. Die Zugriffsrechte auf Programm-Objekte können nun mit den Anweisungen "private" und "public" gesteuert werden. Anspruchsvolle Bewegungsfunktionalitäten lassen sich nahezu intuitiv in wenigen Zeilen programmieren. Genauso einfach werden digitale Ein- und Ausgänge eines Antriebssystems gesetzt.

Die Diagnose-Software Xemo! GO zeigt die Zustände von Xemo-Steuerung und Betriebssoftware an und ist Bestandteil jeder Motion Basic-IDE. Bei der Installation von Motion Basic 6.5 wird eine vorhandene Xemo! GO-Version automatisch erkannt und eingebunden. Mit Xemo! GO behalten die Anwender bei der Einrichtung eines Antriebssystems alle Ein- und Ausgänge, End- und Referenzschalter, Peripheriegeräte und motorspezifischen Einstellungen im Blick. Fast alle Systemzustände können über die Software-Oberfläche online verändert werden, um die perfekte Abstimmung des Antriebssystems zu testen.


weiterer Beitrag des Herstellers         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!