Industrie Aktuell
News portal for construction and development

asco0213Usually Schrägsitzventile be equipped with a pneumatic drive. As a result, compressed air is needed as the control medium in conjunction with a pilot valve to actuate such valves. Not so with the electric motor operated Schrägsitzventilen of Asco Numatics, These can be used wherever there are no compressed air networks.

The low power consumption of the 12 W motor, which is only needed during the opening or closing process, provides another advantage. When the end position is reached (open or closed), no energy consumption occurs. Angle seat valves have up to 40% higher flow than a straight seat design. In conjunction with a motor drive results in a very positive overall energy balance. Even with respect to solenoid valves, motor-operated valves have a much more favorable energy balance, since solenoid valves in the open position must be constantly energized, while motor valves only need power during the adjustment process.

If pneumatically actuated angle seat valves are operated as control valves, a position controller must be integrated or assembled. This is not necessary with an engine valve. With the motor drive can be stopped in any opening or closing position. Thus, a flow control is easy to implement. In the event of a power failure, the engine valve retains its last-used position (Fails-Safe).

An integrated 360 ° LED display is used for position monitoring. Due to the stainless steel housing and the design, the motor valve can also be operated with aggressive and polluted media. High quality materials give a long life. The motor valve is available in connection sizes G3 / 8 "-G1 / 2" and G3 / 4 "as well as in the voltages 24 VDC, 24 VAC and 230 VAC.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Pepperl + Fuchs
Gimatic
Igus
Kocomotion-phone-all
Mayr
Auvesy
Schmersal
Harting
NORD
Turck
Mitsubishi
Rollon

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

asco0213Üblicherweise werden Schrägsitzventile mit einem pneumatischen Antrieb ausgestattet. Das hat zur Folge, dass Druckluft als Steuermedium in Verbindung mit einem Pilotventil zum Betätigen solcher Ventile benötigt wird. Nicht so bei den elektromotorisch betriebenen Schrägsitzventilen von Asco Numatics. Diese können überall dort eingesetzt werden, wo keine Druckluftnetze vorhanden sind.

Durch die geringe Leistungsaufnahme des Motors von 12 W, die nur während des Öffnungs- oder Schließvorganges benötigt wird, ergibt sich ein weiterer Vorteil. Bei Erreichen der Endstellung (offen oder geschlossen) entsteht kein Energieverbrauch. Schrägsitzventile haben gegenüber einer Geradsitzkonstruktion bis zu 40 % höheren Durchfluss. In Verbindung mit einem Motorantrieb ergibt sich eine sehr positive Gesamtenergiebilanz. Auch gegenüber Magnetventilen haben motorbetriebene Ventile eine wesentlich günstigere Energiebilanz vorzuweisen, da Magnetventile in Offenstellung ständig bestromt werden müssen, während Motorventile nur während des Stellvorganges Strom benötigen.

Werden pneumatisch betätigte Schrägsitzventile als Regelventile betrieben, muss ein Stellungregler integriert oder aufgebaut werden. Das entfällt bei einem Motorventil. Mit dem Motorantrieb kann in jeder beliebigen Öffnungs-oder Schließposition gestoppt werden. Somit ist eine Durchflussregelung einfach zu realisieren. Bei Spannungsausfall behält das Motorventil seine zuletzt eingenommene Stellung (Fails-Safe).

Eine integrierte 360° LED-Anzeige dient zur Stellungsüberwachung. Durch das Edelstahlgehäuse und die Konstruktionsart ist das Motorventil auch mit aggressiven und verschmutzten Medien zu betreiben. Qualitativ hochwertige Materialien ergeben eine lange Lebensdauer. Das Motorventil gibt es in den Anschlussgrößen G3/8“-G1/2“ und G3/4“ sowie in den Spannungen 24 VDC, 24 VAC und 230 VAC.


weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!