Industrie Aktuell
News portal for construction and development

Mitsubishi personexpert

Louis Meyer, Industry Sales Manager Process, FA European Business Group Mitsubishi Electric Europe, Ratingen

The automation of production is steadily increasing, especially the area of ​​the process industry is leading here. For example, robotic technology is already an integral part of the downstream packaging industry. In order to meet the growing demands of modern process control, companies are looking for ways to further improve the flexibility, quality, efficiency and productivity of their production. Above all, the company-wide integration must be reconsidered.

mitsubishi0213This guarantees a smooth flow of information along with seamless transformation of information across all levels of operations - from production to systems of higher-level business processes. Different aspects such as a holistic energy or system life cycle management, compliance, IT security and globalization of production must be considered.

The prerequisites for mastering the challenges facing the process industry in the next few years are consistently automated organization planning, dynamic process management and fully optimized production processes for unit cost control.

Rethink integration between field level and IT systems

On the one hand, modern technologies are needed, such as advanced process control, real-time optimization and the ubiquitous use of so-called soft sensors. In addition, the integration between the field level and IT systems must be reconsidered: In the future process industry, the MES / ERP systems will be increasingly directly and intelligently linked to the production facilities.

A key trend is toward green, green manufacturing where energy consumption is actively captured, controlled and optimized in real-time, at every step of the production process and along the entire value chain. Plant operators should be able to actively influence energy consumption by perceiving energy costs in a monetary or business context rather than in abstract technical units. A merger of energy management with process control will be the rule in the future.

Compliance of quality and safety

Quality and safety are already mutually dependent today. However, until 2020, both topics will be united under company-wide "compliance", ie compliance with internal, legal and contractual rules and regulations, covering a broad spectrum down to emissions control. In practice, it will therefore be necessary to permanently measure, record, report, disseminate and act on all process data. All values ​​must be traceable.

Cyber ​​security is another trend that will have become institutionalized by 2020. In order to comply with security regulations, it is necessary to eliminate vulnerable platforms of commercial operating systems as well as secure data transmission between higher level business systems and field level controllers. The goal is to reduce the attack surface for cyber attacks within the organization.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Kipp-Werke
Tretter
Mitsubishi
Rollon
Mitsubishi
Mayr
ex
Rollon
Harting
NORD
Igus
Schmersal
Gimatic
Pepperl + Fuchs

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

mitsubishi personExpertenwissen

Louis Meyer, Industry Sales Manager Process, FA European Business Group bei Mitsubishi Electric Europe, Ratingen

Die Automatisierung der Fertigung nimmt stetig zu, insbesondere der Bereich der Prozessindustrie ist hier führend. So ist beispielsweise Robotertechnik bereits heute aus der nachgelagerten Verpackungsindustrie nicht mehr wegzudenken. Um die wachsenden Anforderungen moderner Prozesssteuerung zu erfüllen, suchen Unternehmen nach Möglichkeiten, Flexibilität, Qualität, Effizienz und Produktivität ihrer Produktion weiter zu verbessern. Dazu muss vor allem die unternehmensweite Integration überdacht werden.

mitsubishi0213Das garantiert einen reibungslosen Informationsfluss samt nahtloser Umwandlung von Informationen über alle Betriebsebenen hinweg – von der Produktion bis hin zu Systemen übergeordneter Geschäftsprozesse – zu garantieren. Unterschiedliche Aspekte wie ein ganzheitliches Energie- oder System Life Cycle Management, Compliance, IT Sicherheit und Globalisierung der Produktion müssen in die Betrachtung einfließen.

Voraussetzungen um die Herausforderungen an die Prozessindustrie in den nächsten Jahren zu meistern, sind eine durchgängig automatisierte Organisationsplanung, ein dynamisches Ablaufmanagement und voll optimierte Produktionsprozesse zur Stückkostenkontrolle.

Integration zwischen Feldebene und IT-Systemen überdenken

Dazu werden einerseits moderne Technologien benötigt, wie Advanced Process Control, Echtzeitoptimierung und der allgegenwärtige Einsatz von sogenannten Soft Sensoren. Außerdem muss die Integration zwischen Feldebene und IT-Systemen überdacht werden: In der zukünftigen Prozessindustrie werden die MES/ERP Systeme immer stärker direkt und intelligent mit den Produktionsanlagen verknüpft sein.

Ein wesentlicher Trend geht in Richtung einer umweltfreundlichen, „grünen“ Fertigung, in der der Energieverbrauch in jedem Schritt des Produktionsprozesses sowie entlang der gesamten Wertschöpfungskette aktiv in Echtzeit erfasst, gesteuert und optimiert wird. Anlagenbetreiber sollten in der Lage sein, den Energieverbrauch aktiv zu beeinflussen, indem sie die Energiekosten im monetären bzw. geschäftlichen Kontext anstatt in abstrakten technischen Einheiten wahrnehmen. Eine Fusion des Energiemanagements mit der Prozesssteuerung wird zukünftig die Regel sein.

Compliance aus Qualität und Sicherheit

Qualität und Sicherheit bedingen sich bereits heute gegenseitig. Bis 2020 jedoch werden beide Themen unter einer unternehmensweiten „Compliance”, also der Einhaltung interner, gesetzlicher und vertraglicher Vorgaben und Regeln, vereint sein und dabei ein breites Spektrum bis hin zur Emissionskontrolle abdecken. In der Praxis wird es daher notwendig sein, permanent sämtliche Prozessdaten zu messen, zu erfassen, zu melden, zu verbreiten und auf deren Basis zu handeln. Dabei müssen alle Werte rückverfolgbar sein.

Cyber Security ist ein weiterer Trend, der sich bis 2020 institutionalisiert haben wird. Um Sicherheitsvorschriften zu erfüllen, müssen anfällige Plattformen kommerzieller Betriebssysteme beseitigt sowie eine sichere Datenübertragung zwischen Business-Systemen auf höheren Ebenen und Steuerungen auf Feldebene hergestellt werden. Ziel ist es, die Angriffsflächen für Cyber-Attacken innerhalb der Organisation zu reduzieren.


weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kocomotion-phone-alle
Igus
Schmersal
Getriebebau Nord
Harting
Mitsubishi
Mayr
Pepperl+Fuchs
Rollon
Gimatic
Turck
Auvesy