Industrie Aktuell
News portal for construction and development

MaxonThe EPOS2 24 P / 5 of Maxon Motor is a freely programmable positioning. The programming of applications with the IEC-61131 3 standard. It is tuned for use with brushless DC motors with encoder or brushless EC motors with Hall sensors and encoder up 120 watts. Equipped with all the features a EPOS2 positioning this new master version also has a built-in processor and memory.

This enables standalone operation and autonomous control of up to 127 other devices via the CANopen bus. The programmable EPOS2 P 24 / 5 can autonomously control entire single-axis and multi-axis systems via the CAN bus using self-generated sequence programs. It is also possible to communicate with a superordinate process control level (supervisory control) for monitoring, control and data acquisition via CANopen, USB or RS232.

For programming according to IEC 61131-3, the editors (ST, IL, FBD, LD, SFC) of the powerful "EPOS Studio" tool are available. The integrated project browser displays all resources of the network. Complex programs with many decentralized controllers can thus be managed optimally. The configuration and networking of the drive systems takes place in the shortest possible time using intelligent step-by-step wizards. During commissioning, the advanced "Regulation Tuning" allows extremely efficient setting of the current, speed or position control. This intelligent solution is easy to use and increases the benefits of positioning control again.


further contributions from manufacturer Contact

NORD
Mayr
Auvesy
Pepperl + Fuchs
Turck
Kocomotion-phone-all
Mayr
Igus
Gimatic
Auvesy
Rollon
Harting
NORD
Mitsubishi
Schmersal

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

MaxonDie EPOS2 P 24/5 von Maxon Motor ist eine frei programmierbare Positioniersteuerung. Die Programmierung der Applikationen erfolgt nach IEC 61131-3 Standard. Abgestimmt ist sie für den Einsatz mit bürstenbehafteten DC-Motoren mit Encoder oder bürstenlosen EC-Motoren mit Hall-Sensoren und Encoder bis 120 Watt. Ausgerüstet mit allen Eigenschaften einer EPOS2 Positioniersteuerung verfügt diese neue Master-Version zusätzlich über einen eingebauten Prozessor und Speicher.

Dies ermöglicht einen Standalone-Betrieb und das selbstständige Ansteuern von bis zu 127 weiteren Geräten über den CANopen-Bus.Die programmierbare EPOS2 P 24/5 kann mit selbst erstellten Ablaufprogrammen ganze Einachs- und Mehrachssysteme über den CAN Bus autonom kontrollieren. Es ist zudem auch möglich mit einer übergeordneten Prozessleitebene (Supervisory Control) zur Überwachung, Steuerung und Datenerfassung über CANopen, USB oder RS232 zu kommunizieren.

Für die Programmierung nach IEC 61131-3 stehen die Editoren (ST, IL, FBD, LD, SFC) des leistungsfähigen Tools «EPOS Studio» zur Verfügung. Der integrierte Project-Browser zeigt alle Ressourcen des Netzwerkes an. Komplexe Programme mit vielen dezentralen Steuerungen können damit optimal verwaltet werden. Die Konfiguration und Vernetzung der Antriebssysteme erfolgt in kürzester Zeit mittels intelligenten step-by-step Wizards. Während der Inbetriebsetzung ermöglicht das erweiterte «Regulation Tuning» eine äußerst effiziente Einstellung der Strom-, Geschwindigkeits- oder Positionsregelung. Diese intelligente Lösung ist einfach zu bedienen und erhöht den Nutzen der Positioniersteuerung abermals.


weitere Beiträge des Herstellers         Kontakt

Rollon
Mitsubishi
Tretter
Kipp-Werke
Igus
Rollon
Mitsubishi
Schmersal
Mayr
Pepperl+Fuchs
Getriebebau Nord
Gimatic
eks
Harting