Industrie Aktuell
News portal for construction and development

BeckhoffPreviously two separate systems for measurement technology and automation were required, so Beckhoff offers "Scientific Automation"Now a unified platform that combines both functionalities. The Scientific Automation modular system is supplemented by high-precision measurement technology I / O terminals and assemblies for energy monitoring. The growing demands of high-end measurement technology in terms of bandwidth and real-time communication can be fulfilled with Ethercat, the real-time Ethernet system, with sufficient power reserves.

Due to their low measurement error, the EtherCAT terminals can also be used in the field of high-end measurement technology. The recorded measurement data are transported to the industrial PC with accurate time stamps. The high resolution ensures that even the smallest deviations can be corrected exactly. Beckhoff presents high-precision EtherCAT terminals for these metrological applications. The low measurement error improves the quality of the signal acquisition. The high resolution improves the control quality, especially when smallest deviations are to be corrected exactly. New are high-precision thermocouple and weighing terminals.

The spectrum of energy monitoring is extended by a new power measuring terminal. Higher voltages, isolated current inputs and harmonic analysis make the EL3413 a cost-optimized tool for easy grid monitoring and analysis. The EL3773 EtherCAT Terminal is designed as a mains monitoring terminal for the status detection of an 3-phase AC voltage network. The six channels are simultaneously measured according to the Ethercat oversampling principle with a time resolution up to 100 μs and passed on to the control. With the computing power available there, true RMS or power calculations as well as complex user-specific algorithms can be calculated via the voltage and current characteristics.

The basis for Scientific Automation lies in the steadily increasing performance of PC processors. Thus, a central PC control can take on additional tasks in addition to the classic control functions. On the hardware side, Beckhoff offers a large selection of robust IPCs: from a compact Embedded PC with integrated I / O terminal connection to a high-performance PC with multi-core processors.

The new software generation "Twincat 3" integrates an active multicore support and offers extended possibilities for the simulation of machines and plants. By integrating Matlab / Simulink, machines and plant simulations can be easily created and tested in real time with the PLC and Motion. Matlab / Simulink is also great for designing and optimizing controllers and filters.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!
Auvesy
Mayr
NORD
Kocomotion-phone-all
Turck
Auvesy
Schmersal
NORD
Pepperl + Fuchs
Igus
Mitsubishi
Rollon
Gimatic
Harting
Mayr

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

BeckhoffWaren bisher zwei getrennte Systeme für Messtechnik und Automatisierung erforderlich, so bietet Beckhoff mit „Scientific Automation“ nun eine einheitliche Plattform, die beide Funktionalitäten vereint. Der Scientific-Automation-Baukasten wird durch hochpräzise Messtechnik-I/O-Klemmen und Baugruppen für das Energiemonitoring ergänzt. Die wachsenden Anforderungen der Highend-Messtechnik bezüglich Bandbreite und Echtzeitkommunikation können mit Ethercat, dem Echtzeit-Ethernet-System, mit ausreichend Leistungsreserven erfüllt werden.

Die Ethercat-Klemmen sind aufgrund ihres geringen Messfehlers auch im Bereich der Highend-Messtechnik einsetzbar. Die erfassten Messdaten werden mit genauen Zeitstempeln versehen zum Industrie-PC transportiert. Die hohe Auflösung sorgt dafür, dass auch kleinste Abweichungen exakt ausgeregelt werden können. Für diese messtechnischen Anwendungen präsentiert Beckhoff hochpräzise Ethercat-Klemmen. Der geringe Messfehler verbessert die Qualität der Signalerfassung. Die hohe Auflösung verbessert die Regelgüte, besonders wenn kleinste Abweichungen exakt ausgeregelt werden sollen. Neu sind hochgenaue Thermoelement- und Wägeklemmen.

Das Spektrum des Energiemonitorings wird durch eine neue Leistungsmessklemme erweitert. Höhere Spannungen, galvanisch getrennte Stromeingänge und Oberwellenanalyse machen die EL3413 zu einem kostenoptimierten Werkzeug für eine einfache Netzüberwachung und -analyse. Die Ethercat-Klemme EL3773 ist als Netzmonitoringklemme zur Zustandserfassung eines 3-phasigen Wechselspannungsnetzes konzipiert. Die sechs Kanäle werden simultan nach dem Ethercat-Oversampling-Prinzip mit einer zeitlichen Auflösung bis zu 100 µs gemessen und an die Steuerung weitergegeben. Mit der dort zur Verfügung stehenden Rechenleistung können True-RMS- oder Leistungsberechnungen, aber auch komplexe anwenderspezifische Algorithmen, über die Spannungs- und Stromverläufe gerechnet werden.

Die Grundlage für Scientific Automation liegt in der stetig steigenden Leistungsfähigkeit der PC-Prozessoren. Damit kann eine zentrale PC-Steuerung neben den klassischen Steuerungsfunktionen zusätzliche Aufgaben übernehmen. Hardwareseitig bietet Beckhoff eine große Auswahl an robusten IPCs: vom kompakten Embedded-PC mit integrierter I/O-Klemmen-Anschaltung bis zum Hochleistungs-PC mit Mehrkernprozessoren.

Die neue Softwaregeneration "Twincat 3" integriert eine aktive Multicore-Unterstützung und bietet erweiterte Möglichkeiten für die Simulation von Maschinen und Anlagen. Durch die Integration von Matlab/Simulink können Maschinen und Anlagensimulationen einfach erstellt und in Echtzeit mit der SPS und Motion getestet werden. Matlab/Simulink eignet sich auch sehr gut für den Entwurf und die Optimierung von Reglern und Filtern.


weiterer Beitrag des Herstellers         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Getriebebau Nord
Auvesy
Mayr