Industrie Aktuell
News portal for construction and development

SchmersalWith the newly developed series "Protect Select"The Schmersal Group is presenting a safety compact controller that can be configured without programming knowledge and without manufacturer-specific parameterization. Nevertheless, the user has extensive possibilities to adapt the controller to his requirements. Because he has a large number of preconfigured, practical programs at his disposal, from which he can simply select the one that suits his application - hence the name "Select".

The selection of the program is done directly on the device, in a short dialog by means of a toggle button and a display, via which you can also retrieve extensive diagnostic information quickly. 18 safe digital and two safe analog inputs can be interconnected in a variety of ways via a total of twelve available typical safety programs and assigned to the six safe outputs. Thus, the procedure is most comparable to a wiring plan. Application-specific settings such as the determination of the sensor signal at the corresponding input (potential-free or potential-dependent) or a required deceleration time at a specific output can be assigned to the display via a dialog function.

It is possible to safely evaluate two analog input signals. Upper and lower limits can be specified for this analog value; Deviations from the defined areas are then processed accordingly in the safety program. Both the 18 digital inputs and the six safe outputs meet in pairs the requirements for PL e according to EN ISO 13849-1. The two analog inputs are suitable for applications up to PL d.

In addition to the basic version of the controller, which requires only 52,5 mm width in the control cabinet, there is a "wireless" version with a handset that communicates with the controller via an integrated secure wireless link in the worldwide non-linz-free 2,4 GHz band.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Kocomotion-phone-all
Gimatic
Pepperl + Fuchs
Auvesy
Harting
Igus
Schmersal
Mayr
Rollon
Turck
Mitsubishi
NORD

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

SchmersalMit der neu entwickelten Baureihe „Protect-Select“ stellt die Schmersal Gruppe eine Sicherheits-Kompaktsteuerung vor, die sich ohne Programmierkenntnisse und ohne herstellerspezifische Parametrierung, konfigurieren lässt. Dennoch hat der Anwender umfassende Möglichkeiten, die Steuerung an seine Anforderungen anzupassen. Denn ihm steht eine Vielzahl von vorkonfigurierten, praxisnahen Programmen zur Verfügung, aus denen er einfach das für seine Applikation zutreffende auswählen kann – daher die Bezeichnung „Select“.

Die Auswahl des Programms geschieht direkt am Gerät, in einem kurzen Dialog mittels eines Kipptasters und einem Display, über das man auch umfangreiche Diagnoseinformationen schnell abrufen kann. 18 sichere digitale und zwei sichere analoge Eingänge können über insgesamt zwölf zur Verfügung stehende typischen Sicherheits-Programme auf jeweils verschiedene Weise verschaltet und den sechs sicheren Ausgängen zugeordnet werden. Damit ist die Vorgehensweise am ehesten mit einem Verdrahtungsplan vergleichbar. Applikationsspezifische Einstellungen wie die Bestimmung des Sensorsignals am entsprechenden Eingang (potenzialfrei oder potenzialbehaftet) oder eine benötigte Abfallverzögerungszeit an einem bestimmten Ausgang lassen sich über eine Dialogfunktion am Display zuordnen.

Es besteht die Möglichkeit, zwei analoge Eingangssignale sicher auszuwerten. Für diesen analogen Wert können Ober- und Untergrenzen festgelegt werden; Abweichungen aus den definierten Bereichen werden dann im Sicherheitsprogramm entsprechend verarbeitet. Sowohl die 18 digitalen Eingänge als auch die sechs sicheren Ausgänge erfüllen paarweise die Anforderungen für PL e gemäß EN ISO 13849-1. Die beiden analogen Eingänge eignen sich jeweils für Applikationen bis PL d.

Neben der Grundversion der Steuerung, die nur 52,5 mm Baubreite im Schaltschrank beansprucht gibt eine „Wireless“-Variante mit einem Mobilteil, das über eine integrierte sichere Funkstrecke im weltweit linzenzfreien 2,4 GHz-Band mit der Steuerung kommuniziert.


weiterer Beitrag des Herstellers         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!