Industrie Aktuell
News portal for construction and development

The programmable safety controller "SafeLogic compact" of Rexroth enables the efficient, safe and compliant processing logic in compact machines and small to medium sized plants in concentrated space. The modular safety control system meets the requirements for SIL 3 to EN 62061 and Kat 4 PL e in accordance with EN ISO 13849-1 and fits all areas of factory automation.

The modular solution grows with the size of the peripheral signals, can be easily configured and programmed by graphical wiring of function modules. The provider expands with SafeLogic compact portfolio of solutions for integrated security systems. The modular safety system consists of safety CPU, -E/As and relay and interface modules.

For quick and easy adjustment to the individual application supports engineering tool "Safe Logic Designer" for the design, programming and commissioning. For the configuration of the peripheral assigns the user the sensors and actuators simply drag and drop from the library to the inputs and outputs. Through the allocation of peripheral components, it determines the necessary parameter settings for evaluation and fault detection. A comprehensive function block library simplifies the implementation of standards-compliant graphical wiring. The integrated offline simulation support for troubleshooting and verification of the application. The report function facilitates the complete documentation for the validation.

All information is stored in memory and can plug in case of an exchange components simply transferred to the new controller. SafeLogic compact can be integrated easily into the overall automation. Safety switches, contactors, valves and the safety functions of the electric driving range "Indra Drive" can be directly connected. Interface modules such as Profibus or Profinet allow the exchange of control and status information between safety and standard control. In addition, up to four SafeLogic compact controls are securely connected to each other to share sensitive information.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

Die programmierbare Sicherheitssteuerung „Safe Logic compact“ von Rexroth ermöglicht die wirtschaftliche, sichere und normgerechte Logikverarbeitung in kompakten Maschinen und kleinen bis mittleren Anlagen auf konzentriertem Raum. Die modular aufgebaute Sicherheitssteuerung erfüllt die Anforderungen für SIL 3 gemäß EN 62061 sowie Kat 4 PL e gemäß EN ISO 13849-1 und passt für alle Bereiche der Fabrikautomation.

Die modular aufgebaute Lösung wächst mit dem Umfang der Peripheriesignale, lässt sich einfach konfigurieren sowie durch grafische Verdrahtung von Funktionsbausteinen programmieren. Der Anbieter erweitert mit Safe Logic compact das Lösungsportfolio für integrierte Sicherheitstechnik. Die modular aufgebaute Sicherheitssteuerung besteht aus Sicherheits-CPU, -E/As und -Relais sowie Schnittstellenmodulen.

Für die schnelle und einfache Anpassung an die individuelle Applikation unterstützt das Engineeringtool „Safe Logic Designer“ bei der Projektierung, Programmierung und Inbetriebnahme. Für die Konfiguration der Peripherie ordnet der Anwender die Sensoren und Aktoren einfach per drag & drop aus der Bibliothek den Ein- und Ausgängen zu. Durch die Zuordnung von Peripheriekomponenten bestimmt er die notwendigen Parametereinstellungen zur Auswertung und Fehleraufdeckung. Eine umfangreiche Funktionsbausteinbibliothek vereinfacht die normenkonforme Umsetzung durch grafisches Verdrahten. Die integrierte offline-Simulation unterstützt bei der Fehlersuche sowie der Verifikation der Applikation. Die Reportfunktion erleichtert die vollständige Dokumentation für die Validierung.

Sämtliche Informationen sind in einem Speicherstecker gespeichert und können im Falle eines Komponententausches einfach auf die neue Steuerung übertragen werden. Safe Logic compact lässt sich auf einfache Art in die Gesamtautomation integrieren. Sicherheitsschalter, Schütze, Ventile und die Sicherheitsfunktionen der elektrischen Antriebsreihe „Indra Drive“ lassen sich direkt anschließen. Schnittstellenmodule wie Profibus oder Profinet erlauben den Austausch von Steuer- und Statusinformationen zwischen Sicherheits- und Standardsteuerung. Darüber hinaus können bis zu vier Safe Logic compact-Steuerungen sicher miteinander vernetzt werden, um sicherheitsrelevante Daten auszutauschen.


weiterer Beitrag des Herstellers         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!