Industrie Aktuell
News portal for construction and development

Siemens

The Siemens Drive Technologies Division has its offer at Simotion D expanded in the upper performance segment. The Simotion D4x5-2 multi-axis controllers of the new generation have extended functions such as a quantity structure of 128 axes, Profinet connection as well as technology I / Os and a factor 3 enhanced computing performance. The Simotion D motion control system for production machines covers all performance ranges, from simple positioning tasks to demanding applications with the shortest cycle times or large axle quantities.

Due to its scalability, Simotion offers a high degree of flexibility, also with regard to changing demands on machine automation. In addition to PLC, motion control and technology functions, the drive-based Simotion D multi-axis system has integrated drive control based on the Sinamics S120 drive family.

With the variants Simotion D445-2 DP / PN and D455-2 DP / PN, the range of services now extends to the top. Compared to the predecessor generation, the maximum quantity structure has been doubled up to 128 axes and the memory expansion has been expanded. The PLC and motion control performance has been increased by up to a factor of 3.

For Simotion D4x5-2, the previously available optional Profinet-IO interface was integrated on the modules. The released optional slot is thus available for other extensions. The on-board interface is equipped with an integrated 3 port switch and enables simple setup of different network topologies such as line, star or tree structure without additional external switches. The interface supports the real-time real-time (RT) classes as well as isochronous real-time (IRT) isochronous data exchange and can be operated as a controller and / or device.

In addition to the Profinet interface, the Simotion D4x5-2 also has two Profibus and two Ethernet interfaces as well as 28 digital I / Os, from which 16 can be used for technological tasks such as microsecondgranular output of cams.


additional contributions from manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Tretter
Rollon
Kipp-Werke
Mitsubishi
Rollon
Schmersal
ex
Igus
Gimatic
NORD
Mitsubishi
Pepperl + Fuchs
Mayr
Harting

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

Siemens

Die Siemens-Division Drive Technologies hat ihr Angebot bei Simotion D im oberen Leistungssegment ausgebaut. Die Mehrachscontroller Simotion D4x5-2 der neuen Generation verfügen über erweiterte Funktionen wie ein Mengengerüst von 128 Achsen, Profinet-Anbindung sowie Technologie-I/Os und eine um Faktor 3 gesteigerte Rechenperformance. Das Motion-Control-System Simotion D für Produktionsmaschinen deckt alle Leistungsbereiche ab, von einfachen Positionieraufgaben bis hin zu anspruchsvollen Applikationen mit kürzesten Zykluszeiten oder großen Achsmengen.

Durch die Skalierbarkeit bietet Simotion eine hohe Flexibilität, auch im Hinblick auf sich verändernde Anforderungen an die Maschinenautomatisierung. Das antriebsbasierte Mehrachssystem Simotion D verfügt neben PLC-, Motion-Control- und Technologie-Funktionen über eine integrierte Antriebsregelung auf Basis der Antriebsfamilie Sinamics S120.

Mit den Varianten Simotion D445-2 DP/PN und D455-2 DP/PN wird nun das Leistungsspektrum nach oben hin erweitert. Gegenüber der Vorgängergeneration wurde das maximale Mengengerüst auf bis zu 128 Achsen verdoppelt und der Speicherausbau erweitert. Die PLC- und Motion-Control-Performance wurde dadurch um bis zu Faktor 3 gesteigert.

Bei Simotion D4x5-2 wurde die bisher optional verfügbare Profinet-IO-Schnittstelle auf den Baugruppen integriert. Der freiwerdende optionale Steckplatz steht so für andere Erweiterungen zur Verfügung. Die Onboard-Schnittstelle ist mit einem integrierten 3-Port-Switch ausgerüstet und ermöglicht ohne zusätzliche externe Switches einen einfachen Aufbau unterschiedlicher Netzwerk-Topologien wie Linie, Stern oder Baumstruktur. Die Schnittstelle unterstützt die Echtzeit-Klassen Real-time (RT) als auch den taktsynchronen Datenaustausch Isochronous Real-time (IRT) und kann als Controller und/oder Device betrieben werden.

Neben der Profinet-Schnittstelle verfügt Simotion D4x5-2 zusätzlich über zwei Profibus- und zwei Ethernet-Schnittstellen sowie 28 digitale I/Os, von denen 16 für technologische Aufgaben wie zum Beispiel die mikrosekundengranulare Ausgabe von Nocken genutzt werden können.


weiterer Beitrage des Herstellers         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!