Industrie Aktuell
News portal for construction and development

We report on innovations for the Control Technology from the wide range of Automation services for industrial machines and plants. Our product reports, specialist articles and user reports include innovative ones programmable logic controls, CNC controls, TNC controls or safety controllers, The control technology of today is also shaped by technologies such as digital twin or Networkability, OPC UA-Connection as well Control Engineering für die digital transformation in the smart factory.

Brand new control technology

from Mitsubishi Electric, Koco Motion, Schmersal, Siemens

  • Logimat Hall 1, Stand G21 Many companies are reluctant to modernize their facilities. There is never the right time for this. The weekends are best suited for this. With the right preparation for implementation, downtimes and machine downtimes can be reduced to a minimum. A digital twin of the Uniware intralogistics system from Unitechnik ensures planning security.
  • Technical article Mitsubishi Electric presents its smallest and most powerful compact PLC so far. The Melsec FX5UC series has an extremely compact size. It helps mechanical engineering companies to place extended functionality in a minimal space. The programmable logic controller also offers web access and network connections for the latest smart factory applications.
  • With “B Maxx PLC”, Baumüller is launching a control platform that combines the properties of industrial PCs and PLC controls and thus optimally covers the area between these existing solutions. They are available in two versions: B Maxx PLC for motion control and B Maxx PLC IoT for Industry 4.0.
  • SPS Hall 7, Booth 450 With the new automation platform "Ctrlx Automation" Bosch Rexroth is lifting the classic boundaries between machine control, IT and the Internet of Things. The scalable platform enables the flexible design of central and decentralized automation topologies. With a Linux real-time operating system, open standards, app technology for programming, web-based engineering and a comprehensive IoT connection, the engineering effort is reduced by 30 to 50%.
  • SPS Hall 1, Stand 122 Aerotech presents its control platform "Automation1", which among other things shows a force control with the linear high-performance actuator ACT115DL in a demo system. The motion control platform functions as a complete machine control with all components and thus offers significantly more than just motion control.
  • SPS Hall 7A, Stand 411 With the control unit NRGC-PN by Carlo Gavazzi, up to 32 linked semiconductor relays or contactors of the RG_CM_N series can be controlled and monitored. It has two RJ45 ports for the Profinet interface. Using the Profinet-IO communication protocol, the switching processes of the solid-state relays can be controlled directly from the PLC and the real-time data can be recorded from each solid-state relay.
  • EMO Hall 9, Stand I32 Heidenhain controls offer process reliability, accuracy and productivity from batch size 1. With the component monitoring in the new TNC 640 with 24 “widescreen and Extended Workspace Compact, the company is introducing a new option for TNC controls.
  • Coupling the process data at the control level directly into the IT world is becoming increasingly important, especially in the course of digital transformation. From now on, the “Melsec” controls from Mitsubishi Electric can also be connected to higher-level systems via the IBH Link UA, which is established on the market. MQTT is also possible for the cloud connection.
  • With the "Protect PSC1" safety controller with integrated OPC UA server, the Schmersal Group is introducing a new Industry 4.0-compatible solution. The connection of the PSC1 to the industrial machine-to-machine communication protocol will enable extensive information from the manufacturer's products to be included in a manufacturer-independent data exchange in the future.
  • This software store from Phoenix Contact provides software applications (apps) with which users can expand the "PLC next Control" control system with technical functions. Depending on the app, the user does not need any deep programming knowledge to create his application directly with the software solutions.
  • Logimat Hall 3, Stand A75 With the Beckhoff CX7000 Embedded PC, the comfortable and powerful Twin CAT 3 world is now also available for small control systems. This further increases the scalability of the PC-based control technology.
  • The modular PLC series "Melsec iQ-R" from Mitsubishi Electric is now available as a fully redundant control pair with maximum performance and reliability. Various functions for monitoring and controlling safety are also integrated in the PLC to reduce the total operating costs.
  • Hannover Messe Hall 11, Stand C71 With the XC300, Eaton offers a powerful and flexible control system that enables machine and system builders to implement a lean and modern automation concept in combination with the compact I / O system XN300 and the XV300 touch panel. The system's high-performance processor enables short cycle times of less than 1 ms, so that users can achieve a high machine cycle and thus high productivity.
  • Ifat Hall C1, Booth 440 The more intensively water management drives efficiency increases in all areas, the more important are fully integrated solutions for the transparency of operational processes and the optimization of energy consumption, physical supply networks and process installations. Mitsubishi Electric offers solutions for these requirements based on its industry know-how from numerous automation projects for the international water industry.
  • We report on innovations for control technology from the large area of ​​automation technology for industrial machines and systems. Our product reports, specialist articles and user reports include innovative programmable logic controls, CNC controls, TNC controls or safety controls. The control technology of today is also characterized by technologies such as digital twin or network capability, OPC UA connection and control technology for digital transformation in the smart factory. Brand new control technology from Mitsubishi Electric, Koco Motion, Schmersal, Siemens [module-3855]
load More halt SHIFT to load everything load all

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

Wir berichten über Neuheiten für die Steuerungstechnik aus dem großen Bereich der Automatisierungstechnik für die industriellen Maschinen und Anlagen. Unsere Produktberichte, Fachartikel und Anwenderberichte umfassen u. a. innovative speicherprogrammierbare Steuerungen, CNC Steuerungen, TNC Steuerungen oder Sicherheitssteuerungen. Die Steuerungstechnik von heute ist zudem geprägt durch Technologien wie digitaler Zwilling oder Netzwerkfähigkeit, OPC UA-Anbindung sowie Regelungstechnik für die digitale Transformation in der smarten Fabrik.

Brandneue Steuerungstechnik

u. a. von Mitsubishi Electric, Koco Motion, Schmersal, Siemens

  • Automatica Halle B5, Stand 314 Expertenwissen Mit künstlicher Intelligenz (KI) und fortgeschrittene Analytik (AA) kann die Maschinensteuerung heute Daten verarbeiten, daraus lernen und autonome Entscheidungen treffen. Sie erhöht so die Verfügbarkeit von Maschinen und Anlagen. Diese werden effizienter, zuverlässiger und in Summe produktiver. Wie die Einbettung dieser intelligenten Technologien in die Maschinensteuerung ein neues Paradigma der Bedienung liefern kann, weiß Nils Knepper von Mitsubishi Electric.  
  • Hannover Messe Die konfigurierbare sichere Kleinsteuerung Pnozmulti 2 von Pilz übernimmt bei der Zugangsberechtigung und der Wahl der Betriebsart nun weitere Aufgaben der Industrial Security und der Safety bzw. Maschinensicherheit. Als Systemlösung ermöglicht die Kleinsteuerung im Verbund mit der Ausleseeinheit Pitreader des Systems Pitmode eine umfassende Zugangskontrolle und eine funktional sichere Betriebsartenwahl.  
  • Logimat Halle 1, Stand G21 Vor einer notwendigen Anlagen Modernisierung schrecken viele Unternehmen zurück. Dafür gibt es nie den richtigen Zeitpunkt. Am besten eignen sich dafür noch die Wochenenden. Mit der richtigen Vorbereitung auf die Umsetzung lassen sich Ausfallzeiten und Maschinenstillstände auf ein Minimum reduzieren. Für die Planungssicherheit sorgt ein digitaler Zwilling des Intralogistik Systems Uniware von Unitechnik.
  • Fachartikel Mitsubishi Electric präsentiert seine bisher kleinste und leistungsfähigste Kompakt SPS. Die Melsec FX5UC Serie hat eine extrem kompakte Baugröße. Sie hilft Maschinenbau Unternehmen auf minimalen Raum eine erweiterte Funktionalität zu platzieren. Zudem bietet die Speicherprogrammierbare Steuerung einen Web Zugang und Netzwerk Anbindungen für die neuesten Smart Factory Anwendungen.
  • Mit “B Maxx PLC” bringt Baumüller eine Steuerungsplattform auf den Markt, die die Eigenschaften von Industrie-PCs und PLC-Steuerungen kombiniert und damit den Bereich zwischen diesen existierenden Lösungen optimal abdeckt. Es gibt sie in zwei Varianten: B Maxx PLC für Motion-Control und B Maxx PLC IoT für Industrie 4.0.
  • SPS Halle 7, Stand 450 Mit der neuen Automatisierungsplattform „Ctrlx Automation“ hebt Bosch Rexroth die klassischen Grenzen zwischen Maschinensteuerung, IT und dem Internet der Dinge auf. Die skalierbare Plattform ermöglicht die flexible Gestaltung von zentralen und dezentralen Automatisierungstopologien. Mit einem Linux-Echtzeit-Betriebssystem, offenen Standards, App-Technologie für die Programmierung, einem webbasierten Engineering und umfassender IoT-Anbindung wir der Engineering-Aufwand um 30 bis 50 % reduziert.
  • SPS Halle 1, Stand 122 Aerotech präsentiert seine Steuerungsplattform „Automation1“, die unter anderem in einem Demosystem eine Kraftregelung mit dem linearen Hochleistungs-Aktuator ACT115DL zeigt. Dabei fungiert die Bewegungssteuerungsplattform als komplette Maschinensteuerung mit sämtlichen Komponenten und bietet somit deutlich mehr als eine reine Bewegungssteuerung.
  • SPS Halle 7A, Stand 411 Mit dem Steuergerät NRGC-PN von Carlo Gavazzi können bis zu 32 verkettete Halbleiterrelais oder -schütze der Serie RG_CM_N gesteuert und überwacht werden. Es verfügt über zwei RJ45-Ports für die Profinet-Schnittstelle. Mittels des Kommunikationsprotokolls Profinet-IO können die Schaltprozesse der Halbleiterrelais direkt aus der SPS gesteuert und die Echtzeitdaten von jedem Halbleiterrelais erfasst werden.
  • EMO Halle 9, Stand I32 Heidenhain-Steuerungen bieten schon ab Losgröße 1 Prozesssicherheit, Genauigkeit und Produktivität. Mit der Komponentenüberwachung in der neuen TNC 640 mit 24“ Widescreen und Extended Workspace Compact stellt das Unternehmen eine neue Option der TNC-Steuerungen vor.
  • Die Prozessdaten der Steuerungsebene direkt in die IT Welt zu koppeln, gewinnt gerade im Zuge der digitalen Transformation zunehmend an Bedeutung. Ab sofort können auch die „Melsec“-Steuerungen von Mitsubishi Electric über den am Markt etablierten IBH Link UA an übergeordnete Systeme angebunden werden.  Auch ist MQTT für die Cloud Verbindung direkt möglich.
  • Die Schmersal Gruppe stellt mit der Sicherheitssteuerung „Protect PSC1“ mit integriertem OPC UA-Server eine neue Industrie-4.0-taugliche Lösung vor. Die Anbindung der PSC1 an das industrielle Maschine-zu-Maschine-Kommunikationsprotokoll ermöglicht es, dass umfangreiche Informationen von Produkten des Herstellers künftig in einen herstellerübergreifenden Datenaustausch einbezogen werden können.
  • Dieser Software-Store von Phoenix Contact stellt Software-Applikationen (Apps) bereit, mit denen Anwender die Steuerung „PLC next Control“ um technische Funktionen erweitern können. Je nach App braucht der Anwender keine tiefen Programmierkenntnisse, um mit den Softwarelösungen seine Anwendung direkt zu erstellen.
  • Logimat Halle 3, Stand A75 Mit dem Embedded-PC CX7000 von Beckhoff steht die komfortable und leistungsfähige Twin CAT-3-Welt nun auch für Kleinsteuerungen zur Verfügung. Damit wird die Skalierbarkeit der PC-basierten Steuerungstechnik weiter erhöht.
  • Die modulare SPS-Serie „Melsec iQ-R“ von Mitsubishi Electric gibt es jetzt als vollredundantes Steuerungspaar mit maximaler Leistung und Zuverlässigkeit. Zur Reduzierung der Gesamtbetriebskosten sind in die SPS außerdem verschiedene Funktionen zur Überwachung und Steuerung der Sicherheit integriert.
  • Hannover Messe Halle 11, Stand C71 Mit der XC300 bietet Eaton eine leistungsstarke und flexible Steuerung, die es Maschinen- und Anlagenbauern erlaubt, in Kombination mit dem kompakten I/O-System XN300 und dem Touchpanel XV300 ein schlankes und modernes Automatisierungskonzept zu realisieren. Der performante Prozessor des Systems ermöglicht geringe Zykluszeiten von unter 1 ms, sodass Anwender einen hohen Maschinentakt und damit eine hohe Produktivität erzielen können.
mehr laden halte SHIFT um alles zu laden load all

Pepperl+Fuchs
Elmeko
Elmeko
Kipp-Werke
Minebea
Optris
Rodriguez
Schmersal
Tretter
Gimatic
eks
Schaeffler
Baumer